Steven Folke

Maren

Steven Folke

Beitrag von Maren » Di 15. Apr 2008, 12:33

Moin moin,

ich habe bei meinem 40 Jahre alten Folke den morschen Teil des Vorstevens abgesägt.
Das obere Teil, ca. 50 cm lang, imittig knapp an der Sponung entlang, schön gerade, damit ich auch eine gerade Leimnaht bekomme-macht auch das Anpassen des neuen Eichestücks einfacher ;-)
Nun die Frage nach der Verleimung: da Epoxy mit Eiche nicht harmonisiert (habe ich mir sagen lassen) ist die Frage nach anderem Leim, z.B. BINDAN CIN seewasserfest oder PU-Leim D4 wasserfest oder??
Der Innensteven ist noch ganz gut; reicht daher schrauben an 3 Punkten oder lieber durchbolzen?
Was raten die Fachmänner (oder auch -frauen) mir?!

Gruß Maren
seebaer150

Re: Steven Folke

Beitrag von seebaer150 » Do 17. Apr 2008, 19:46

Hallo Maren,
bist Du verheiratet oder noch zu haben. lach
Das Problem vom Nichthalten einer Verleimung wird natürlich auch vom Eigenleben des angeklebten Stückes Holz verschärft.
Deshalb könntest Du vielleicht lamellieren. Das bedeutet, dass Du aus vielen dünnen Lagen ( 2-3 mm dick ) ein neues Holzstück spannungsfrei aufbaust.
Dann Könntest Du zwei bis drei Lagen über den benachbarten Bereich, nachdem Du ihn dünner gehobelt hast, hinausleimen. Alles das hilft, die Kräfte, die entstehen, besser einzuleiten.
Was den Kleber angeht, äußere ich mich nur über Mahagoni und Teakholz. Ich kann bei Eiche keine fundierte Aussage treffen.

Liebe Grüße von Seebaer 150

PS.: Falls Du noch zu haben bist, willst Du mich heiraten? lach
Maren

Beitrag von Maren » Fr 18. Apr 2008, 08:24

Hallo Seebaer,

nett gemeint mit dem Heiraten. Ich bin ein Bärenfan, aber zur Zeit vergeben - schnief.

Danke für den Tip: lamellieren ist natürlich besser, hatte ich auch schon überlegt, aber jetzt ist das Stück Eiche schon zugeschitten und ist im Endeffekt gar nicht soo groß: 500 mm lang, 65 auf 15 mm breit, 40 mm tief.

Ich kanns mir ja noch ein bißchen überlegen; am Wochenende muß ich erst mal mein Sperrholzdeck von X Schichten Farbe befreien und wahrscheinlich muß da auch noch ne Matte drauf - für schönes Teak reicht mein Budget leider nicht :-(

Hilfe, wann darf ich endlich segeln...

Liebe Grüße Maren
Georg P604

Beitrag von Georg P604 » Fr 18. Apr 2008, 12:09

Hallo Maren,
Probleme mit Eiche u. Epoxi. werden durch die Gerbsäure des Eichenholzes
hervorgerufenen. Der Einfluß der Gerbsäure lässt sich durch abreiben mit Spiritus,vor dem
verkleben, minimieren. Die Vorteile des Epoxis gegenüber der anderen Kleber ist meines
Wissens so hoch ,daß es sich lohnt mit diesem Kleber zu arbeiten.
Mein mit Epoxi eingesetztes Stevenstück hat bisher keine Probleme gemacht!
Gruß Georg

noch 2 Bilder mit Eichenverklebungen
Dateianhänge
Januar_018_750.jpg
Januar_018_750.jpg (31.68 KiB) 4983 mal betrachtet
IMG2201_749.jpg
IMG2201_749.jpg (24.22 KiB) 4983 mal betrachtet
Gruß Georg
sven

Beitrag von sven » Fr 18. Apr 2008, 16:28

Hallo Maren,
ich habe einige Eichenspanten im Winter mit Epoxi gekontern. Es gibt für problematischere Epoxiverklebungen von International einen Primer. Hat mir Herr Hillmann von der Bootswerft Hillmann empfohlen. Ich muss nachschauen wie der Primer heißt, das wird dann bis Dienstag dauern. Oder du rufst Herrn Hillmann an, 0561 5109656. PU Kleber habe ich ausprobiert, das hat bei mir nicht funktioniert.
Grüße
Sven
Maren

Beitrag von Maren » Mo 21. Apr 2008, 09:48

Hallo Georg, hallo Sven,

danke für Antworten!
Ich finde Epoxy auch besser - werde mich um entspr. Vorbehandlungen kümmern.

Gruß Maren
sven

Beitrag von sven » Mi 23. Apr 2008, 10:07

Sika 290 DC heisst der Primer
Grüsse
Sven
Maren

Beitrag von Maren » Mi 23. Apr 2008, 10:25

Vielen Dank, Sven!

Gruß Maren
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Mi 23. Apr 2008, 18:45

Hey Sven,

Sika 290 DC ist doch kein Primer, sondern die schwarze Vergußmasse für Stabdecks aus Teak? Den gibt es zwar auch als Haftvermittler, aber eben nur für die Vergußmasse zum Verfugen.
sven

Beitrag von sven » Do 24. Apr 2008, 15:05

Hey Michael,

das stimmt . Der Haftvermittler geht wohl eben auch bei Eiche Epoxi Verklebungen gut. Also ich habs so gemacht und es hat gut funktioniert. Vielleicht gehts ohne genauso gut, wer weiß? Ich habe mich da nach einer Empfehlung gerichtet.

Hälsningar

Sven
Antworten