Forelle AB; nur Auspuffgase in Kühlung ???
Forelle AB; nur Auspuffgase in Kühlung ???
Hilfe, habe mir vor kurzem einen Forelle 7,5 angeschafft.
Das gute Stück ist in, nach meiner Ansicht, super Zustand.
Ich bin leider im Bereich Außenborder noch Anfänger, habe mich aber zu diesem Modell des Kulturerbes des DDR Fahrzeugbaus so gut es übers Internet möglich war kundig gemacht.
Nun zu meinem Problem; das ich in noch keinem Beitrag irgendwelcher Foren gefunden habe !?!
Die Forelle springt super an und läuft auch gut, aber die Kühlung!!!
Die Problembehebung habe ich mir zunächst als nicht so tragisch vorgestellt, nachdem ich im Internet unter www.faltbootbasteln.de die funktionsweise halbwegs verstanden habe. In diversen Beiträgen von allen gefundenen Foren habe ich inzwischen die 95% der Ausfälle der Kühlung meiner Meinung nach ausgeschlossen (Kühlkanäle habe ich gespühlt, die Rückführleitung samt Anschlüssen / Kontrollstrahlauslaß gereinigt. Die Dichtungen am Schafft oben und unten sind ebenfalls erneuert.
Es kommt aber im warsten Sinne des Wortes nur heiße Luft aus dem Kontrollstrahlschlauch !!!
Genauer gesagt Auspuffgase.
Mit der Bohrmaschine hat die Wasserpumpe mit dem neuwertigen (!!!) Impeller aus der Druckseite gefördert, allerdings war dies nicht gerade ein Strahl, sondern eher ein plätschern ?!?
Kann mir vieleicht jemand sagen, ob im Schafft am Kühlwasseraustritt / Auslass Zylinder irgendein "Rückschlagventil" hingehört, bzw. kennt jemand das Problem mit dem "Rauchkontrollstrahl"???
Ich hoffe es ist jemand im Forum der sich auskennt und mir Tipps zur weiteren Suche geben kann !!! Im Voraus schon mal Danke !!!
Das gute Stück ist in, nach meiner Ansicht, super Zustand.
Ich bin leider im Bereich Außenborder noch Anfänger, habe mich aber zu diesem Modell des Kulturerbes des DDR Fahrzeugbaus so gut es übers Internet möglich war kundig gemacht.
Nun zu meinem Problem; das ich in noch keinem Beitrag irgendwelcher Foren gefunden habe !?!
Die Forelle springt super an und läuft auch gut, aber die Kühlung!!!
Die Problembehebung habe ich mir zunächst als nicht so tragisch vorgestellt, nachdem ich im Internet unter www.faltbootbasteln.de die funktionsweise halbwegs verstanden habe. In diversen Beiträgen von allen gefundenen Foren habe ich inzwischen die 95% der Ausfälle der Kühlung meiner Meinung nach ausgeschlossen (Kühlkanäle habe ich gespühlt, die Rückführleitung samt Anschlüssen / Kontrollstrahlauslaß gereinigt. Die Dichtungen am Schafft oben und unten sind ebenfalls erneuert.
Es kommt aber im warsten Sinne des Wortes nur heiße Luft aus dem Kontrollstrahlschlauch !!!
Genauer gesagt Auspuffgase.
Mit der Bohrmaschine hat die Wasserpumpe mit dem neuwertigen (!!!) Impeller aus der Druckseite gefördert, allerdings war dies nicht gerade ein Strahl, sondern eher ein plätschern ?!?
Kann mir vieleicht jemand sagen, ob im Schafft am Kühlwasseraustritt / Auslass Zylinder irgendein "Rückschlagventil" hingehört, bzw. kennt jemand das Problem mit dem "Rauchkontrollstrahl"???
Ich hoffe es ist jemand im Forum der sich auskennt und mir Tipps zur weiteren Suche geben kann !!! Im Voraus schon mal Danke !!!
Re: Forelle AB; nur Auspuffgase in Kühlung ???
Ach so ganz vergessen, bin neu im Forum und Grüße alle die sich gegenseitig helfen !!!
Gruß Dirk
Gruß Dirk
-
Hallo,
ganz klar, schmeiß weg oder versuchs bei Ebay loszu werden. Hab selbst einen Sommer an dem Ding geschraubt und verstehe es inzwischen. Ist zwar richtig solide gebaut, ist für Sportboot-Freunde ungeeignet. Ist halt für Russen-Panzer unter Granatenhagel konstruiert.
Investiere nicht unnötig mehr Zeit und Geld!
Alles Gute
chemischewetter
ganz klar, schmeiß weg oder versuchs bei Ebay loszu werden. Hab selbst einen Sommer an dem Ding geschraubt und verstehe es inzwischen. Ist zwar richtig solide gebaut, ist für Sportboot-Freunde ungeeignet. Ist halt für Russen-Panzer unter Granatenhagel konstruiert.
Investiere nicht unnötig mehr Zeit und Geld!
Alles Gute
chemischewetter
Moin Dirk!
Hatte lange Zeit den verwandten Außenborder Tümmler und war nach einiger Bastelzeit sehr zufrieden.
Die Forelle ist sicherlich ein Kultstück und nicht wegzuwerfen. Die Holzboote sind ja manchmal auch umständlich und werden nicht weggeschmissen
Ich hatte nie ein derartiges Problem mit der Kühlung - allerdings wurde zu wenig Kühlwasser angesogen. Es lag an den fehlenden Ventilen an Ein- und Auslass der Pumpe. Andreas Orban in Berlin kennt sich bestens aus mit den Motoren. Er hat auch alle Ersatzteile.
Nicht wegschmeißen! Nur kurz Zeit investieren und einmal rundum alle Verschleißteile erneuern (Andreas Orban) und dann hat man viel Spaß mit den DDR Motoren. Der Tümmler hat uns gute Dienste geleistet und war perfekt für unseren damaligen Schwertzugvogel, da er sehr leicht war und 2,3 PS vollkommen ausreichten.
Viele Grüße
Robert
Hatte lange Zeit den verwandten Außenborder Tümmler und war nach einiger Bastelzeit sehr zufrieden.
Die Forelle ist sicherlich ein Kultstück und nicht wegzuwerfen. Die Holzboote sind ja manchmal auch umständlich und werden nicht weggeschmissen

Ich hatte nie ein derartiges Problem mit der Kühlung - allerdings wurde zu wenig Kühlwasser angesogen. Es lag an den fehlenden Ventilen an Ein- und Auslass der Pumpe. Andreas Orban in Berlin kennt sich bestens aus mit den Motoren. Er hat auch alle Ersatzteile.
Nicht wegschmeißen! Nur kurz Zeit investieren und einmal rundum alle Verschleißteile erneuern (Andreas Orban) und dann hat man viel Spaß mit den DDR Motoren. Der Tümmler hat uns gute Dienste geleistet und war perfekt für unseren damaligen Schwertzugvogel, da er sehr leicht war und 2,3 PS vollkommen ausreichten.
Viele Grüße
Robert
Robert schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Dirk!
>
> Hatte lange Zeit den verwandten Außenborder
> Tümmler und war nach einiger Bastelzeit sehr
> zufrieden.
>
> Die Forelle ist sicherlich ein Kultstück und nicht
> wegzuwerfen. Die Holzboote sind ja manchmal auch
> umständlich und werden nicht weggeschmissen
>
> Ich hatte nie ein derartiges Problem mit der
> Kühlung - allerdings wurde zu wenig Kühlwasser
> angesogen. Es lag an den fehlenden Ventilen an
> Ein- und Auslass der Pumpe. Andreas Orban in
> Berlin kennt sich bestens aus mit den Motoren. Er
> hat auch alle Ersatzteile.
>
> Nicht wegschmeißen! Nur kurz Zeit investieren und
> einmal rundum alle Verschleißteile erneuern
> (Andreas Orban) und dann hat man viel Spaß mit den
> DDR Motoren. Der Tümmler hat uns gute Dienste
> geleistet und war perfekt für unseren damaligen
> Schwertzugvogel, da er sehr leicht war und 2,3 PS
> vollkommen ausreichten.
>
> Viele Grüße
> Robert
Danke Robert,
weggeschmissen hätte ich den Motor sicherlich nicht !!!
Für das DDR Produkt habe ich mich nicht ganz ohne Grund entschieden, fahre (obwohl ich Wessi bin) seit einigen Jahren MZ (TS250/1) und wie es wohl bei der gesamten DDR Technik so ist wenn man einmal die Knackpunkte kennengelernt hat läuft`s !!!
Habe inzwischen festgestellt, dass es definitiv an der nicht vorhandenen Leistung des Impellers/ Wasserpumpe liegt. Wenn von unten kein Wasser kommt müssen ja Auspuffgase "rückwärts" durch den Schaft gedrückt werden (geringster wiederstand).
Werde auf jeden Fall mal bei Andreas Orban anrufen, auch zwecks der Nachfrage nach Ersatzteilen (Impeller wird wohl schwer). Er kann mir ggf. ja auch sagen, ob es bei der Forelle vergleichbare Ventile gab, bei mir sind auf jeden Fall keine drinn ?!?
Gruß Dirk
-------------------------------------------------------
> Moin Dirk!
>
> Hatte lange Zeit den verwandten Außenborder
> Tümmler und war nach einiger Bastelzeit sehr
> zufrieden.
>
> Die Forelle ist sicherlich ein Kultstück und nicht
> wegzuwerfen. Die Holzboote sind ja manchmal auch
> umständlich und werden nicht weggeschmissen

>
> Ich hatte nie ein derartiges Problem mit der
> Kühlung - allerdings wurde zu wenig Kühlwasser
> angesogen. Es lag an den fehlenden Ventilen an
> Ein- und Auslass der Pumpe. Andreas Orban in
> Berlin kennt sich bestens aus mit den Motoren. Er
> hat auch alle Ersatzteile.
>
> Nicht wegschmeißen! Nur kurz Zeit investieren und
> einmal rundum alle Verschleißteile erneuern
> (Andreas Orban) und dann hat man viel Spaß mit den
> DDR Motoren. Der Tümmler hat uns gute Dienste
> geleistet und war perfekt für unseren damaligen
> Schwertzugvogel, da er sehr leicht war und 2,3 PS
> vollkommen ausreichten.
>
> Viele Grüße
> Robert
Danke Robert,
weggeschmissen hätte ich den Motor sicherlich nicht !!!
Für das DDR Produkt habe ich mich nicht ganz ohne Grund entschieden, fahre (obwohl ich Wessi bin) seit einigen Jahren MZ (TS250/1) und wie es wohl bei der gesamten DDR Technik so ist wenn man einmal die Knackpunkte kennengelernt hat läuft`s !!!
Habe inzwischen festgestellt, dass es definitiv an der nicht vorhandenen Leistung des Impellers/ Wasserpumpe liegt. Wenn von unten kein Wasser kommt müssen ja Auspuffgase "rückwärts" durch den Schaft gedrückt werden (geringster wiederstand).
Werde auf jeden Fall mal bei Andreas Orban anrufen, auch zwecks der Nachfrage nach Ersatzteilen (Impeller wird wohl schwer). Er kann mir ggf. ja auch sagen, ob es bei der Forelle vergleichbare Ventile gab, bei mir sind auf jeden Fall keine drinn ?!?
Gruß Dirk
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Andreas Orban keinen Impeller hat. Ich war mal dort und habe von ihm Teile für den Tümmler abgeholt, der ja aus gleicher Fabrik stammt. Er hatte da sicherlich 20 Motoren (Tümmler und Forelle) liegen, die er überholte.
Viel Spaß!
Viel Spaß!