30er Jollenkreuzer B 70

Antworten
Stefaaan

30er Jollenkreuzer B 70

Beitrag von Stefaaan » Di 1. Jul 2008, 20:00

Hallo zusammen,
habe mir Anfang Juni den Jollenkreuzer mit dem Namen "Ole Hoop" gekauft. Nun versuche ich die Geschichte des Bootes herauszufinden. Das Boot ist ca. 9 m lang und ca. 2,75 breit und hat bereits einen Gfk Überzug.
Mündliche Überlieferungen zufolge soll es im Jahr 1936 gebaut worden sein. Eine Liste von A&R weist einen 30er mit diesem Namen 1925 mit der Baunummer 2141 aus, könnte auch sein? Die würden mir auch die Kopien der Orginalpläne verkaufen, hat da schon jemand Erfahrungen gemacht, lohnt sich das?
Ein Kollege aus dem Jollenkreuzerforum hat mir dort eine Liste zugegesand in der eine Olga Krautwald als Eigentümerin ausgewiesen ist, mehr ist dort aber auch nicht rauszufinden. Im Jollenkreuzerforum, bei den 30ern, sind auch Bilder vom Boot zu sehen.

Bin um jede Info dankbar.

Grüße vom Bodensee
Stefan
manfjacob

Re: 30er Jollenkreuzer B 70

Beitrag von manfjacob » Fr 4. Jul 2008, 22:41

Moin,

die Frau heißt Ulja Krautwald, die schicke dir gerne ihre Tel. Nummer via Mail.
Den Spinnaker von 1936 mit den 'Curry-Löchern' habe ich vor einem Jahr innerhalb der 30qm-Scene weitergegeben.

Ahoi
Manfred
Stefaaan

Beitrag von Stefaaan » Di 8. Jul 2008, 12:31

Servus Manfred,

ja vielen Dank für die Infos, meine E-mailadresse dersailerde@web.de . Also ein A&R ist es auf alle Fälle nicht. Die 30er dieser Werft sind erheblich kleiner ausgefallen, könnten glatt als 20er durchgehn. Bleibt mir als weiterer Hinweis noch das P mit dem Anker durch an der Stirnseite des Großbaums ?
Wie bist du an den Spinaker gekommen ? Hab zwar einen Brandneuen Spinnaker dazu bekommen, interresiert mich aber trotzdem. Und was verstehst du unter Curry Löchern ?

Reeeee
Stefaaan
manfjacob

Beitrag von manfjacob » Di 8. Jul 2008, 22:04

Den Spinnaker hat mir vor ca. 15 Jahren Ulja Krautwald geschenkt, als ich auch einen 30 qm JK hatte.
Curry Löcher baute man in den 30.ger Jahren in den Spi, das sollte die Düse verbessern!?
Und viele Grüße an Ulja...
Ahoi
Manfred
Antworten