Wie rekonstruiere ich die Geschichte dieses Schiffes

Antworten
JohanH

Wie rekonstruiere ich die Geschichte dieses Schiffes

Beitrag von JohanH » So 22. Jun 2008, 19:52

Dieses Schiff ist 7,60m lang, 1,55m breit, Tiefgang ca. 1m, Verdrängung ca. 1,5t.

Es ist wohl kein "echter" Scherenkreuzer und auch kein Mälar. Es stammt angeblich aus den 30er Jahren. Einer der wenigen Hinweise, die ich habe, sind Segel aus dem Jahr 1962 mit der Marke Freytag -Sailmaker-Kopenhagen, 1962, Nr.2391. das habe ich leider erfolglos gegoogelt. Im Groß selbst steht SKN2, die Segelfläche des Groß ist ca. 13qm, die der Fock ca. 8qm.

Die Ruderpinne ist etwas unpraktisch unterdecks plaziert, der Traveller ist eine nicht arretierbare ca. 50cm lange Stange achtern obenauf.

Vielen Dank für jeden Hinweis, ob Herkunft, Klasse oder Suchpfad.-

Johan
Dateianhänge
hssegel_824.jpg
hssegel_824.jpg (173.5 KiB) 4362 mal betrachtet
Hamilkar_Schass__823.jpg
Hamilkar_Schass__823.jpg (11.31 KiB) 4362 mal betrachtet
ra58097

Re: Wie rekonstruiere ich die Geschichte dieses Schiffes

Beitrag von ra58097 » Mo 23. Jun 2008, 09:53

Hallo JohannH,

erst einmal herzlich Glückwunsch zu dem Schiff, ich hatte mich auch dafür interessiert, Du hast aber das höhere Angebot abgegeben.

Leider kann ich Dir nichts zur Historie sagen. Ich suche mittelfristig ein Schiff gleichen Typs, ggf. auch mit Schäden zum Kauf, daher melde ich mich.

Es wäre nett, wenn Du mich über Ergebisse zur Geschichte oder die Klasse, etc. informieren würdest, da es einen sehr schönen Riß hat und ich - wie gesagt - ein ähnliches suche. Natürlich vefolge ich auch die Diskussion bzw. Forenbeiträge.

Viele Grüsse

RA58097
Bodenseesegler

Beitrag von Bodenseesegler » Di 24. Jun 2008, 21:43

Hallo Johan !

Ich hätte da zwei Ansatzpunkte:

1.) NK könnte für Nordischer Kreuzer stehen. Bekannt sind die 5,5 Nordische Kreuzer, große Schiffe (ca. 10 m lang; 30 qm vermessene Segelfläche). Es soll jedoch auch kleinere (15 qm vermessene Segelfläche) gegeben haben. Dann würde NK für Nordische Kreuzer und S für Schweden stehen.
Es gibt am Bodensee noch mindestens ein, wenn nicht zwei sehr ähnliche Schiffe. Sie werden auch 15er Skandinavier bezeichnet (zur Abgrenzung zu den auch am See heimischen 15 qm SNS, einem offenen Kielboot der Schweizer).

2.) Wenn ich mir den Riß anschaue, könnte es auch ein SSA-Boot sein (SSA für südskandinavische ...). Es hat in Dänemark kleinere SSA-Boote und größere SSB Boote gegeben. Irgendwo in meiner Papierablage sollte ich noch einen Riß haben. Komme aber erst am Wochenende zum Suchen.
Einträge findest Du hier: http://www.defaele.dk/dfaelregister/kugr1-1.htm#ssa

Gruß vom Bodensee

Klaus
JohanH

Beitrag von JohanH » Mi 25. Jun 2008, 08:43

Hallo Klaus,

war gerade am letzten Wochenende in Kressbronn am Bodensee und war begeistert von Eurem Revier und dem Blick in die Alpen.

Bin sehr gespannt auf Dein Wochenendsuchergebnis. Derweil werde ich mal auf die Suche nach den schönen Skandinaviern gehen.

Grüße - Johan
JohanH

Beitrag von JohanH » Mi 25. Jun 2008, 09:43

Hallo Klaus,

kann es sein, dass Du über das gleiche Boot schon einmal im Jahre 2003 mit Bernhard v. Waldow gesprochen hast? Ihm habe ich es abgekauft. Die Diskussion lief damals unter dem Stichwort "kein Schärenkreuzer" und endete zumindest im Forum ohne Lösung.

Grüße - Johan
Bodenseesegler

Beitrag von Bodenseesegler » Mi 25. Jun 2008, 20:54

Hallo Johan !

Ja, wenn es ein Rundspanter ist, könnte es auch eine Meterklasse (in diesem Fall Rennwert 4m ) sein.

Links dazu gibt es folgende:
http://www.8mr.se/4mR.htm

Hier siehst Du eine Auflistung der Boote (die bekannt sind) und auch einige Photos.

Besonders S-8 Joy mit seiner kleinen Kajüte ist Deinem Boot ja nicht unähnlich.

http://www.cvboischaize.com
Auf dieser Seite gibt es eine Darstellung aller m-Yachten (allerdings finde ich den direkten Link im Moment nicht).

http://www.ebbe-marstal.dk/Dansk/4mrbaad.htm

In Ebbes Baadebyggeri - Marstal wird eine 4 m Yacht von Knud Reimers restauriert.

Im Marktplatz des FKY befindet sich auch eine Yacht, die eine 4m Yacht oder ein 15 qm Skandinavier sein könnte:
http://www.fky.org/marktplatz/bootsmark ... gerber.htm

So auf die Schnelle sollte das genügen. Ich weiß nicht mehr, was ich Bernd damals für links geschickt habe.

Gruß vom Bodensee

Klaus
JohanH

Beitrag von JohanH » Do 26. Jun 2008, 08:48

Hallo Klaus,

wieder mal vielen Dank für die Infos - ich bin da noch sehr am Anfang.

Die Bilder auf der Schwedischen 8mr Seite sind wirklich sehr dicht dran, insbesondere die Joy und was man von Ihr sehen kann. In meinem nächsten Leben lerne ich schwedisch.

Gibt es nur so wenige 4mr s, das fast alle Seiten erst mit 5mr anfangen??

Bei den meisten Booten ist die Pinne über Deck. Bei meinem Boot ist sie unter Deck. Gibt es dafür Gründe. Es ist unendlich unpraktisch in der Bedienung wenn Grosschot und Ruder backbords des Steuermanns sind und dann auch noch unter Deck. Auch ist die Führung an sich deutlich eingeschränkt. Die Pinne setzt sogar back- und steuerbords auf den Sitzflächen auf ( die Kratzspuren sehen allerdings schon sehr alt aus. Ein Ausreiten scheint offensichtlich nicht vorgesehen zu sein??

Habe mich über Deine Links auch mal an die Deutsche 6mr und die Schwedische 8mr Vereinigung gewandt. Bin gespannt, ob und was dabei rauskommt. Werde das berichten.

Vielen Dank und viele Grüße

Johan

JohanH

Beitrag von JohanH » Di 1. Jul 2008, 12:42

Hallo Klaus,

Habe leider keine neuen Infos von der 6mr Vereinigung bekommen.

Das Boot hat S-Spanten im Kielbereich, sonst Rund-Spanten. Scheidet damit 4mr aus bzw. aus welchem Teil des Bottes heraus definiert sich dieses Merkmal? Und wie geht es dann weiter?

Vielen Dank für jede Info.

Johan

JohanH

Beitrag von JohanH » Di 12. Aug 2008, 18:38

an alle, die mir in den vergangenen Wochen geholfen haben: VIelen Dank!!

Inzwischen weiß ich, dass es sich um eines von 3, 5 oder 7 nach Plänen von Knud Reimers 1943 in Dänemark gebauten 4mR Booten handelt. Die Pläne habe ich in der Maritima in Stockholm gefunden. Aufgetaucht sind inkl. meinem inzwischen 3 der Boote, es gibt aber Zeitungsberichte aus der Zeit, die davon sprechen, dass insgesamt 5 bzw. 7 geplant waren.

Der Kajütaufbau ist nachträglich erfolgt, ich werde ihn im Winter entweder deutlich einkürzen oder wie das Original ganz wieder wegnehmen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der Werft / dem Bootsbauer in Dänemark. Dies könnte entweder Bechmann-Christiansen in Kolding gewesen sein oder Knud Jensen in Roskilde. Wer also irgend etwas über die beiden weiß..., es wäre toll, davon zu erfahren.

Vielen Dank für Eure Meinung, Tips und Anregungen.

Johan
Antworten