Fäkalientank
Fäkalientank
Moin allerseits!
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Fäkalientanks bei der Adler IV für die Toilette, und vor allen Dingen wo?
Ist ja jetzt Vorschrift.
Bin für alle Anregungen und Vorschläge dankbar.
Till
Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Fäkalientanks bei der Adler IV für die Toilette, und vor allen Dingen wo?
Ist ja jetzt Vorschrift.
Bin für alle Anregungen und Vorschläge dankbar.
Till
Re: Fäkalientank
Hallo Till,
du darfst in Holland keine Fäkalien mehr ins Wasser abführen. Ein Abwassertank is nicht Pflicht. Also muss es nicht vor dem nächste Holland-Besuch umgebaut sein.
Hier ein Ausszug aus einer Broschure
Alle Wassersportfahrzeuge müssen ab 2009 die neuen strengeren
gesetzlichen Auflagen erfüllen, das heißt, dass es ab 2009
nicht mehr gestattet ist, Fäkalien ins Oberflächenwasser zu entsorgen.
In der Regel betrifft es Touristenboote mit einer Länge
von 2,5 bis 24 Meter, hergestellt ab 1950.
Dieses Verbot, aufgenommen in das niederländische Wasserhaushaltsgesetz
(WHG), ist eine logische Konsequenz in Folge
der neuen europäischen Richtlinie für Badegewässer und der
europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Der Staat wird dadurch
verpflichtet, für eine gute Bade- und Wasserqualität zu sorgen.
Außerdem verfügen 25 Häfen in Seeland über eine Entsorgungsstation,
wo Touristen das Toilettenabwasser abpumpen und umweltgerecht
entsorgen können. Ab 2009 müssen alle Jachthäfen
mit mehr als 50 Liegeplätzen für Boote mit Kajüte über eine solche
Entsorgungsstation verfügen.
Wichtig zu wissen ist, dass das Verbot derzeit nicht die Verpflichtung
beinhaltet, das Wasserfahrzeug mit einem Schmutzwasser-
Aufnahme-System auszurüsten. Dies ist Ihre persönliche
Entscheidung. Sie können auch die bereitgestellten Sanitäreinrichtungen
an Land benutzen. Es gibt jedoch verschiedene Arten
von Aufnahme-Systemen an Bord, wie z.B. einen Fäkalientank,
eine mobile (chemische) Toilette oder eine Ökotoilette. Für neuere
Boote , verkauft ab 2006, muss solch ein Aufnahme-System
bereits installiert sein. Ältere Fahrzeuge haben bis 2009 Zeit,
entsprechende Entsorgungseinrichtungen in ihrem Boot nachzurüsten.
Zukünftig werden auch Regelungen erlassen, die ebenfalls
ein Verbot des ungehinderten Ablassens des Abwassers für
kommerziell genutzte Schiffe, wie z.B. Charterfahrt, die Braune
Flotte, Rundfahrt- und Partyboote, beinhalten
Dies alles nach zu lesen auf:
http://www.vuilwater.info/
in Deutsch:
http://www.vuilwater.info/files/folder_ ... nkant1.pdf
Groetjes / gruß
Johan
du darfst in Holland keine Fäkalien mehr ins Wasser abführen. Ein Abwassertank is nicht Pflicht. Also muss es nicht vor dem nächste Holland-Besuch umgebaut sein.
Hier ein Ausszug aus einer Broschure
Alle Wassersportfahrzeuge müssen ab 2009 die neuen strengeren
gesetzlichen Auflagen erfüllen, das heißt, dass es ab 2009
nicht mehr gestattet ist, Fäkalien ins Oberflächenwasser zu entsorgen.
In der Regel betrifft es Touristenboote mit einer Länge
von 2,5 bis 24 Meter, hergestellt ab 1950.
Dieses Verbot, aufgenommen in das niederländische Wasserhaushaltsgesetz
(WHG), ist eine logische Konsequenz in Folge
der neuen europäischen Richtlinie für Badegewässer und der
europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Der Staat wird dadurch
verpflichtet, für eine gute Bade- und Wasserqualität zu sorgen.
Außerdem verfügen 25 Häfen in Seeland über eine Entsorgungsstation,
wo Touristen das Toilettenabwasser abpumpen und umweltgerecht
entsorgen können. Ab 2009 müssen alle Jachthäfen
mit mehr als 50 Liegeplätzen für Boote mit Kajüte über eine solche
Entsorgungsstation verfügen.
Wichtig zu wissen ist, dass das Verbot derzeit nicht die Verpflichtung
beinhaltet, das Wasserfahrzeug mit einem Schmutzwasser-
Aufnahme-System auszurüsten. Dies ist Ihre persönliche
Entscheidung. Sie können auch die bereitgestellten Sanitäreinrichtungen
an Land benutzen. Es gibt jedoch verschiedene Arten
von Aufnahme-Systemen an Bord, wie z.B. einen Fäkalientank,
eine mobile (chemische) Toilette oder eine Ökotoilette. Für neuere
Boote , verkauft ab 2006, muss solch ein Aufnahme-System
bereits installiert sein. Ältere Fahrzeuge haben bis 2009 Zeit,
entsprechende Entsorgungseinrichtungen in ihrem Boot nachzurüsten.
Zukünftig werden auch Regelungen erlassen, die ebenfalls
ein Verbot des ungehinderten Ablassens des Abwassers für
kommerziell genutzte Schiffe, wie z.B. Charterfahrt, die Braune
Flotte, Rundfahrt- und Partyboote, beinhalten
Dies alles nach zu lesen auf:
http://www.vuilwater.info/
in Deutsch:
http://www.vuilwater.info/files/folder_ ... nkant1.pdf
Groetjes / gruß
Johan
Groetjes / Gruß aus Ruppichteroth
Johan
ADLER IV Baunr. 1929 "Ströper"
Johan
Hallo Johan!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die verbindlichen gesetzlichen Regeln zu finden, ist nicht einfach, aber in Holland gibt es wenigstens klare Ansagen. Die deutschen gesetzlichen Regeln umfasend zu finden, war ich bis jetzt erfolglos.
Mein Eindruck ist: man sollte schon, aber richtig müssen muß man nicht, wenn man muß - einen Fäkalientank haben.
Nichtsdestotrotz wüßte ich weiter gern, ob jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Tanks hat.
Viele Grüße
Till
PS: ist das Boot jetzt neu lackiert?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die verbindlichen gesetzlichen Regeln zu finden, ist nicht einfach, aber in Holland gibt es wenigstens klare Ansagen. Die deutschen gesetzlichen Regeln umfasend zu finden, war ich bis jetzt erfolglos.
Mein Eindruck ist: man sollte schon, aber richtig müssen muß man nicht, wenn man muß - einen Fäkalientank haben.
Nichtsdestotrotz wüßte ich weiter gern, ob jemand Erfahrung mit dem Einbau eines Tanks hat.
Viele Grüße
Till
PS: ist das Boot jetzt neu lackiert?
Hallo Till,
Klar irgendwann müssen alle Abwassertanks haben. Ist auch richtig so. Aber da es (nicht nur hier in Deutschland) doch einige gibt die behaupten in Holland MUSS man einen Tank haben, sonst gibt es Bussgeld, wollte ich die Gesetzeslage auf der holländischer Seite klarstellen (natürlich ohne gewähr).
Ich werde auch ein Tank einbauen, wo weiss ich noch nicht. Ich werde mir warscheinlich ein VA-Tank für die Bilge anfertigen lassen (habe einen "Plastik"- Adler, der hat glaube ich etwas mehr platz in der Bilge), aber ich werde mich in Januar erst nochmal auf der Boot umsehen, und informieren, was es inzwischen gibt. Leider ist es nicht so einfach, wie auf dem Video bei vuilwater.info gezeigt wird.
Unser Schiff ist inzwischen neu Lackiert (innen und aussen), Fensterkeder, Decken und Wandverkeidungen sind auch neu. Bin mit dem "rund-um-schlag" noch nicht ganz fertig, aber ich hoffe in Sommer 2009 wieder Wasser unterm Kiel zu haben.
Johan
(Plastik-) Adler Nr. 1929 "Stroeper"
Klar irgendwann müssen alle Abwassertanks haben. Ist auch richtig so. Aber da es (nicht nur hier in Deutschland) doch einige gibt die behaupten in Holland MUSS man einen Tank haben, sonst gibt es Bussgeld, wollte ich die Gesetzeslage auf der holländischer Seite klarstellen (natürlich ohne gewähr).
Ich werde auch ein Tank einbauen, wo weiss ich noch nicht. Ich werde mir warscheinlich ein VA-Tank für die Bilge anfertigen lassen (habe einen "Plastik"- Adler, der hat glaube ich etwas mehr platz in der Bilge), aber ich werde mich in Januar erst nochmal auf der Boot umsehen, und informieren, was es inzwischen gibt. Leider ist es nicht so einfach, wie auf dem Video bei vuilwater.info gezeigt wird.
Unser Schiff ist inzwischen neu Lackiert (innen und aussen), Fensterkeder, Decken und Wandverkeidungen sind auch neu. Bin mit dem "rund-um-schlag" noch nicht ganz fertig, aber ich hoffe in Sommer 2009 wieder Wasser unterm Kiel zu haben.
Johan
(Plastik-) Adler Nr. 1929 "Stroeper"
Johan
Johan
Also mit Sicherheit gibt es schon Loesungen mit Faekalientank ... vor meinem inneren Auge erscheint da u.a. der Motorraum ....
Wenn die entsprechende Eigner hier vorbeischauen, wird es mit Sicherheit Details geben
LG, Pommel
Wenn die entsprechende Eigner hier vorbeischauen, wird es mit Sicherheit Details geben

LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu
Hallo Johan
Hier ist Theo von der Mobby Dick die zum Verkauf steht.
Ich habe vor ca. 10 Jahren bereits einen Fäkalientank eingebaut.
Eine Maßanfertigung nach einem Modell auß dünnen Latten und mit Pappe beklept.
Somit konnte ich prüfen ob der Tank durch die Türen passte bis in die Vorderbilge und der Galvanikbehälterbauer ein einwandfreies Muster hatte.Die Installation von der elektrischen Toilette kann ich bei Intresse berichten und mit Fotos belegen.
Einige Fotos vom eingebauten Tank im Anhang:
- Dateianhänge
-
- 022_1003.jpg (766.45 KiB) 5235 mal betrachtet
-
- 021_1002.jpg (676.71 KiB) 5235 mal betrachtet
Adler 34 Rumpfnummer 1705 Baujahr 1970
Hallo Theo,
ich habe gelesen, dass Ihr Euere Adler verkaufen wollt, schade. Ich würde mich freuen, wenn wir uns irgendwann doch noch mal treffen, wenn auch mit dem Wohnmobil (wir haben zur Zeit noch ein VW T3 Westfalia).
Der Tankeinbau habe ich mir ähnlich vorgestellt. Eventuell sogar unter den Bodenbretter.
Im Motorraum, möchte ich nicht noch ein Tank (die Schläuche kommen auch noch dazu) einbauen. Auf den ersten Blick ist ausreichend Platz, bei Wartungsarbeiten wünscht man sich dann doch etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Wünsche weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit
ich habe gelesen, dass Ihr Euere Adler verkaufen wollt, schade. Ich würde mich freuen, wenn wir uns irgendwann doch noch mal treffen, wenn auch mit dem Wohnmobil (wir haben zur Zeit noch ein VW T3 Westfalia).
Der Tankeinbau habe ich mir ähnlich vorgestellt. Eventuell sogar unter den Bodenbretter.
Im Motorraum, möchte ich nicht noch ein Tank (die Schläuche kommen auch noch dazu) einbauen. Auf den ersten Blick ist ausreichend Platz, bei Wartungsarbeiten wünscht man sich dann doch etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Wünsche weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit
Johan
Johan
Hallo zusammen,
Ich würde dieses alte Thema gerne wieder aufgreifen.
Ich bin am überlegen einen Fäkalientank in meine Adler 34 einzubauen.
Nun scheinen sich zwei Plätze anzubieten:
A. Ein Tank im Bug, wie von Mobby oben geschildet und bebildet.
Ist relativ nah an der Toilette, aber liegt eher etwas höher als diese und wäre sicherlich eine Sonderanfertigung. Welches Tankvolumen bekommt man dort hin?
B.In der Achterkabine unter dem Bett. Dort habe ich 2 * 150 Lieter Frischwasser, kann aber gut auf einen der Tanks verzichten. Zur Stahlqualität kann ich nichts sagen, aber ein neuer Kuststofftank dort (quadratisch, praktisch gut), kann nicht so kompliziert sein. Ist ein weiterer Weg dahin, liegt aber etwas tiefer, wenn mich meine Optik nicht täuscht.
Wo habt ihr so Tanks eingebaut? Was hat sich bewährt und was gilt es beim Einbau zu beachten?
Ich bin für Tips jeglicher Art dankbar.
MfG
Thomas
Ich würde dieses alte Thema gerne wieder aufgreifen.
Ich bin am überlegen einen Fäkalientank in meine Adler 34 einzubauen.
Nun scheinen sich zwei Plätze anzubieten:
A. Ein Tank im Bug, wie von Mobby oben geschildet und bebildet.
Ist relativ nah an der Toilette, aber liegt eher etwas höher als diese und wäre sicherlich eine Sonderanfertigung. Welches Tankvolumen bekommt man dort hin?
B.In der Achterkabine unter dem Bett. Dort habe ich 2 * 150 Lieter Frischwasser, kann aber gut auf einen der Tanks verzichten. Zur Stahlqualität kann ich nichts sagen, aber ein neuer Kuststofftank dort (quadratisch, praktisch gut), kann nicht so kompliziert sein. Ist ein weiterer Weg dahin, liegt aber etwas tiefer, wenn mich meine Optik nicht täuscht.
Wo habt ihr so Tanks eingebaut? Was hat sich bewährt und was gilt es beim Einbau zu beachten?
Ich bin für Tips jeglicher Art dankbar.
MfG
Thomas
http://forum.adlerskipper.eu
Hallo Thomas,
in einem älteren Boote-Artikel wurde ein Adler 34 - Eigner erwähnt, der den Fäkalientank gegenüber vom Toilettenraum unter der Sitzbank am Schott eingebaut hat.
Klingt für mich logisch. Gute Schwerpunktlage, kurzer Weg und großer Raum, wenn die Bodenbretter unter der Sitzfläche entfernt sind.
In einem anderen Artikel las ich, daß man pro Person und Tag ca. 30 l Fäkalienwasser rechnen soll, wenn man kein Unterdrucksystem einbaut. Mit Unterdrucksystem soll man mit 7,5 l pro Person/Tag rechnen. Zu beiden Werten kommt noch eine Reserve von 25 %.
Gruss
Otto
in einem älteren Boote-Artikel wurde ein Adler 34 - Eigner erwähnt, der den Fäkalientank gegenüber vom Toilettenraum unter der Sitzbank am Schott eingebaut hat.
Klingt für mich logisch. Gute Schwerpunktlage, kurzer Weg und großer Raum, wenn die Bodenbretter unter der Sitzfläche entfernt sind.
In einem anderen Artikel las ich, daß man pro Person und Tag ca. 30 l Fäkalienwasser rechnen soll, wenn man kein Unterdrucksystem einbaut. Mit Unterdrucksystem soll man mit 7,5 l pro Person/Tag rechnen. Zu beiden Werten kommt noch eine Reserve von 25 %.
Gruss
Otto
Aus denselben Gründen fand ich die Lösung, die mir noch irgendwie im Hinterkopf rumschwebt, den Fäkalientank im Motorraum direkt an der Schott zum Toilettenraum, auch sehr gut!
LG, Pommel
forum.adlerskipper.eu
forum.adlerskipper.eu