Schärenkreuzer oder mR

olandrea

Schärenkreuzer oder mR

Beitrag von olandrea » Di 28. Okt 2008, 01:35

Hallo.
da ich kein großer Jollen Segler bin frage ich mich welches das bessere Boot für die Gewässer rund um Berlin und Potsdam ist und vielleicht im Sommerurlaub auch mal die Lübecker Bucht. Ein 22er oder 30er Schärenkreuzer oder eine mR aber nicht großer als 6 oder vielleicht doch ein Drache?
Gruß Olaf
areopoli

Re: Schärenkreuzer oder mR

Beitrag von areopoli » Mi 29. Okt 2008, 21:40

Schon mal an einen Jollenkreuzer gedacht ?

Leicht, trailerbar, wenig Tiefgang.
olandrea

Beitrag von olandrea » Do 30. Okt 2008, 02:17

Ich weiss in dem Segel Revier sind viele Jollen unterwegs aber wie ich schon sagte wir mögen kein Jollen segeln.
sven

Beitrag von sven » Do 30. Okt 2008, 17:18

Das Boot soll trailerbar sein? Wieviel Tonnen kann dein Auto/LKW/Geländewagen durch die Gegend zerren?
Das schränkt die Auswahl vielleicht etwas ein.
Grüße
Sven
Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Do 30. Okt 2008, 17:44

Moin Olaf ,

für das Freizeitsegeln halte ich alle Meter-Klassen-Yachten für zu teuer und zu problematisch in der Bedienung ;
Schären gibt es viele verschiedene , da ist sicherlich eher etwas geeignetes ( in Schweden ? ) zu finden ;
Drachenboote sehen gut aus , segeln gut und bieten zahlreiche Kontaktmöglichkeiten zu Drachenboot-Enthusiasten nicht nur auf Berliner Gewässern , sondern in ganz Europa - warum also eigentlich nicht einen schönen Drachen ?
Falls Du einen solchen suchst , der viel Arbeit zum Wiederaufbau braucht , allerdings bezahlbar erscheint ( hat ein neueres Teakdeck , neueres Rigg , einen brauchbaren Tandem-Straßentrailer zur Wiederherstellung , aber Rumpf im Eimer . . . ! ) könnte ich Dir bei Interesse eine Tel.-Nr. geben .

Gruß Garrett

olandrea

Beitrag von olandrea » Fr 31. Okt 2008, 00:07

Also unser Geländewagen kann 2t ziehen.
Danke, aber ich suche im Moment nichts zum restaurieren. Ich denke das ein 22 Schärenkreuzer und eine 5,5mR doch so ungefähr gleich teuer sein dürften und der Drache Preislich am günstigsten ist. Aber hier geht es nicht um Preise sondern das beste Kielboot für das Revier zu finden.
Gruß Olaf
PS: Garrett was heißt denn bezahlbar für den Drachen?
Max

Beitrag von Max » Fr 31. Okt 2008, 08:23

Hallo Olaf,

mit 2 t Anhängelast wird das eher nix mit Drachen, Schärenkreuzer oder
mR-Klasse. Im Yachtregister des FKY sind bei vielen Yachten auch Angaben
über Verdrängung zu finden. Kostet ein paar Minuten.
Viel Erfolg
Max
olandrea

Beitrag von olandrea » Fr 31. Okt 2008, 16:42

Ich habe noch mal nachgesehen es sind 2800kg Anhängerlast gebremst. Aber da von mal abgesehen ich will ja mit dem Boot segeln und es nicht die ganze Zeit Spazieren fahren.
Gruß Olaf
Matthias R (C690)

Beitrag von Matthias R (C690) » So 2. Nov 2008, 07:13

"...wie ich schon sagte wir mögen kein Jollen segeln."
areopoli schrieb ja auch von Jollenkreuzer. Ein klassisches R-Boot segelt sich doch ein wenig anders als ein FD.
Mit Drachen, Schäre und Co kommst Du nicht mal eben nach Potsdam-City oder zum Schwielowsee, mit R-Jolli kein Problem.

Ansonsten wäre ein Drachen im Westberliner Raum angebracht (wenn es denn partout ein Bleitransporter sein soll), die bringen ganz erkleckliche Regattafelder zusammen.
kstubenrauch

Re: Schärenkreuzer oder mR / 5.5

Beitrag von kstubenrauch » Sa 27. Dez 2008, 19:58

Moin Olaf,

Gern gebe ich Info zu den 5.5ern, die Deine Suchkriterien in vielen Punkten erfüllen.

In Berlin gibt es drei 5.5er, beim SC Gothia, beim ASV und beim WSV v.1921. In der Lübecker Bucht gibt es drei 5.5er, dann weitere in Kiel, Hamburg und im Süden.

Daysailing (simples handling, viele Eigner segeln auch Einhand), Urlaub (sportlich, bei den Booten mit offenem Cockpit) + Regatten (regional, German Open, EM + WM), alles machbar.

Info: www.5point5.de

Von den derzeit angebotenen Booten ohne Restaurierungsbedarf, eine kleine Auswahl:

www.5.5inventory.org/SWE/033
www.5.5inventory.org/USA/062
www.5.5inventory.org/AUT/007
www.5.5inventory.org/GER/054
www.5.5inventory.org/GER/036

Weitere Informationen gern auch telefonisch:

04103 121330

Beste Grüße,

Kaspar

Antworten