45er Nationaler Kreuzer

hai-na

45er Nationaler Kreuzer

Beitrag von hai-na » So 9. Nov 2008, 19:48

Hallo,
ich bin noch ganz neu hier, habe mich erst vor ein paar Tagen angemeldet. Nutzungsfehler im Forum bitte ich also ebenso großzügig zu Entschuldigen, wie vermeindliche Anfängerfragen i. S. Boot und Segeln, da bin ich trotz meiner nicht mehr ganz jungen Jahre auch da noch recht neu bin.

Zuerst ein ganz großes Lob an die Macher dieser Seite: fantastisch! Und ich glaube hier genau richtig zu sein. Meine erste Frage von bestimmt noch vielen im Zusammenhang mit meinem Boot:

Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines 45er Nationalkreuzers, Bj. 1912.
Das Boot hat leider keine Historie. Ich bitte deshalb um Unterstützung:

- der Verkäufer gab als Bootsklasse 45er Nationaler Kreuzer an, andererseits ist das Boot auf dieser Seite als Kreuzeryacht unter dem Namen Gitte gemeldet. Wie läßt sich die Frage nach der Bootsklasse ohne neue Vermessung aufklären (der Vergleich mit den hier aufzurufenden Rissen scheinen eher für den Nationalen Kreuzer zu sprechen)?
- kann man anhand von meiner Fotos und dort erkennbaren Details den Erbauer (Werft) ausmachen ?
- weiß jemand etwas zur individuellen Geschichte meines Bootes?

Dazu die Eckdaten:
LOA: 10,50m
Breite: 2,20m
Tiefgang: ca. 1,30m
Mast: (Holz) 13,50m
Baujahr: 1912 (?)
Segelnummer: KF4
ursprünglicher Name: Gitte (Gravur)
Teakdeck, Benzin-Innenborder (60er Jahre?), Einzylinder-Benziner, ca. 5 PS (offensichtlich dänisch), Hersteller?

Soviel habe ich dank Unterstützung von anderer Seite schon heraus gefunden:
- die Segelnummer KF 4 ist das Segelzeichen der dänischen Kolding Sejlforening (ein Mittäter auf dieser Seite hat mir dankenswerter Weise schon Unterstützung bei der Recherche in Kolding angeboten, die mit Spannung erwarteten Ergebnisse teile ich natürlich mit).
- das Boot soll lange in der Flensburger Förde unterwegs gewesen sein und von meinem Verkäufer vor etwa vier Jahren an der Schlei gekauft worden sein.

Dann noch ein paar Bilder als Anhang (ich hoffe, es klappt).

Heiner
Dateianhänge
PA250008reduc_1019.jpg
PA250008reduc_1019.jpg (57.7 KiB) 4406 mal betrachtet
PA110043reduc_1018.jpg
PA110043reduc_1018.jpg (72.17 KiB) 4406 mal betrachtet
PA050005reduc_1017.jpg
PA050005reduc_1017.jpg (97.28 KiB) 4406 mal betrachtet
Tobias Bressler

Re: 45er Nationaler Kreuzer

Beitrag von Tobias Bressler » Di 11. Nov 2008, 08:12

hallo,
guck doch mal hier, das ist auch ein früher 45er: http://www.fky.org/yachtsportarchiv/ydw/condor.html

Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16
kstubenrauch

Beitrag von kstubenrauch » Di 11. Nov 2008, 15:33

Moin,

zur Klasse gibt es hier Informationen:

www.45er.org

Der Motor koennte aufgrund der Beschreibung ein VIRE6 sein, sende bitte ein Bild, dann gibt es evtl. Klarheit.

Gruss, Kaspar
hai-na

Beitrag von hai-na » Di 11. Nov 2008, 21:19

Hallo Kaspar,

aus die Idee mit dem Foto hätte ich wohl selbst kommen sollen, wenn ich schon danach frage. Dank für deinen Hinweis und das Foto anbei.

Grüsse von der Ostsee

Heiner
Dateianhänge
17461_1022.jpg
17461_1022.jpg (24.72 KiB) 4406 mal betrachtet
rw

Beitrag von rw » Di 11. Nov 2008, 22:38

... nee, wohl eher kein Vire

(http://www.vire6.info/ bzw. http://gofree.indigo.ie/~vire7/)
kstubenrauch

Beitrag von kstubenrauch » Mi 12. Nov 2008, 00:54

Moin,

ja, kein VIRE, aber die Frage an die Gemeinde:

Welcher Hersteller kann es sein?

Kaspar
Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Mi 12. Nov 2008, 10:14

Moin Kaspar ,

ich würde es für wahrscheinlicher halten , daß in diesem Boot als Erstausrüstung ein Göta-Motor ( Opio Göta oder Färe Göta , beides 2-Takter ) , oder ein Albin ( Albin AD 1 , 4-Takter ) , oder ein englischer Stuart ( z.B. Stuart Turner , 4-Takter ) eingebaut wurde , die alle dem Alter entsprechen .
Diese Motore waren damals auch in Deutschland durchaus üblich .
`Neuere ´ Benzinmotore wären z.B. ein englischer Kingfisher , oder ein deutscher Variant oder Delta Marin , aber das ist nicht sehr wahrscheinlich , es sei denn , man hätte nachgerüstet .
Man findet aber noch immer einige Exemplare ganz besonders excotischer Exemplare wie Wickstroem , Kelvin , Universal , u.a.m. , manchmal bis zur Unkenntlichkeit `reparariert ´ .

Einige Photos würden helfen .

Gruß Garrett
hai-na

Beitrag von hai-na » Mi 12. Nov 2008, 14:59

Vielen Dank für die Beiträge.

@Garrett50: Foto vom Motor hängt am vierten Beitrag.

Der Motor ist übrigens ein Einzylinder-Viertakter und soll nach mündlicher Überlieferung 5 PS haben.

Gruß Heiner
Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Mi 12. Nov 2008, 15:17

Oh , habe das Photo leider übersehen !

Den Motor kenne ich auf Anhieb nicht : Auspufftopf scheint eine Schweißkonstruktion zu sein , großer Getriebehebel deutet auf Konuskupplung hin , Deckel auf dem Getriebekasten wie bei frühen NANNI - Getrieben , aber mehr kann ich nicht erkennen , leider .

Zumindest handelt es sich m.E. nach um keinen der von mir erwähnten Motore .

Wo kann man das Motörschen einmal ansehen ?

Gruß Garrett
hai-na

Beitrag von hai-na » Mi 12. Nov 2008, 21:56

Hallo Garrett,

vielen Dank für Dein Engagement.
Den Motor besichtigen kannst Du im Winterlager meines Bootes in Wismar.
Da ich leider nicht weiß, wo Dein Bettchen steht, kann ich nicht ermessen, ob das realistisch ist.

Zur Info: ich habe das Boot dort vor einigen Wochen gekauft und dort ins Hallenwinterlager gebracht, da die Preise dort noch recht moderat sind. Ausserdem möchte ich dass Boot ob seiner Größe lieber in seinen neuen Heimathafen (Lübecker Bucht) segeln, als teuer transportieren lassen.

Wenn ich mit irgendwelchen Detailfotos weiterhelfen kann, mußt Du mir sagen, was Du brauchst, dann erledige ich ads bei meinem nächsten Besuch. Bei Autooldtimern könnte ich das wohl auch im Schlaf, bei Booten habe ich leider kaum Erfahrung.

L.G.
Heiner
Antworten