45er Nationaler Kreuzer
Re: 45er Nationaler Kreuzer
Moin Heiner ,
habe gerade eine PN an Dich versendet.
Gruß Garrett
habe gerade eine PN an Dich versendet.
Gruß Garrett
Ich auch.
Hallo,
zuerst vielen Dank für die rege Teilnahme.
Ich möchte jedoch noch auf den wichtigsten Teil meiner ursprünglichen Frage zurückkommen:
Kann jemand anhand der Daten und der Fotos Angaben zum Bootstyp oder der Herstellerwerft machen?
Nach dem Sichten vieler 45er-Fotos im Netz scheint mir die gerade Front des Decksaufbaues mit den zwei runden Schiffsfenstern wohl ein besonderes Merkmal zu sein. Als Werften wurden A & R und Oertz genannt. Hilft das weiter?
Oder anders gefragt: Sind solche Merkmale überhaupt geeignet die Erbauerwerft zu finden? Denn ich weiß nicht, wie man damals vorging: Hatte eine Werft einen Standardentwurf für eine Bootsklasse und hat diesen dann ein wenig an die Wünsche des Bestellers angepasst (also ähnlich, als wenn man heute ein Auto bestellt), oder hat jede Werft alles Mögliche gebaut?
Vielen Dank für weitere Beteiligung an Thema.
Heiner
zuerst vielen Dank für die rege Teilnahme.
Ich möchte jedoch noch auf den wichtigsten Teil meiner ursprünglichen Frage zurückkommen:
Kann jemand anhand der Daten und der Fotos Angaben zum Bootstyp oder der Herstellerwerft machen?
Nach dem Sichten vieler 45er-Fotos im Netz scheint mir die gerade Front des Decksaufbaues mit den zwei runden Schiffsfenstern wohl ein besonderes Merkmal zu sein. Als Werften wurden A & R und Oertz genannt. Hilft das weiter?
Oder anders gefragt: Sind solche Merkmale überhaupt geeignet die Erbauerwerft zu finden? Denn ich weiß nicht, wie man damals vorging: Hatte eine Werft einen Standardentwurf für eine Bootsklasse und hat diesen dann ein wenig an die Wünsche des Bestellers angepasst (also ähnlich, als wenn man heute ein Auto bestellt), oder hat jede Werft alles Mögliche gebaut?
Vielen Dank für weitere Beteiligung an Thema.
Heiner
Garrett50 schrieb:
-------------------------------------------------------
Zitat:
> Oh , habe das Photo leider übersehen !
>
> Den Motor kenne ich auf Anhieb nicht :
> Auspufftopf scheint eine Schweißkonstruktion zu
> sein , großer Getriebehebel deutet auf
> Konuskupplung hin , Deckel auf dem Getriebekasten
> wie bei frühen NANNI - Getrieben , aber mehr kann
> ich nicht erkennen , leider .
>
> Zumindest handelt es sich m.E. nach um keinen
> der von mir erwähnten Motore .
>
> Wo kann man das Motörschen einmal ansehen ?
>
> Gruß Garrett
Hallo Garrett,
zuerst vielen Dank für Dein Angebot.
Ich habe heute mal weiter geforscht und konnte ein Typenschild finden:
Zitat:
>
>
>
>
> Gruß Garrett
Hallo Garrett,
zuerst vielen Dank für Dein Angebot.
Ich habe heute mal weiter geforscht und konnte ein Typenschild finden:
Garrett50 schrieb:
>
>
>
>
> Gruß Garrett
Hallo Garret,
zuerst herzlichen Dank für dein Angebot.
Ich habe heute mal im kalten Winterlager weiter geforscht.
Bin ja als Frager wohl in der Pflicht, sachdienliche Hinweise zu liefern.
Ich hatte Erfolg; ich konnte am Motor ein Typenschild finden (nachdem ich diverse Teile demontiert hatte). Foto anbei.
Denmach ist es ein Marstal-Motor offensichtlich dänischer Herkunft.
Auf dem Typenschild konnte ich noch folgendes, ungenau entziffern:
Typ FSR 1, Nr. 35197, 7 HK (horsekraft ?).
Hilft das weiter bei der Identifikation und letztlich bei der Recherche nach der Historie meines Bootes? Wäre Klasse!
Grüsse
Heiner
>
>
>
>
> Gruß Garrett
Hallo Garret,
zuerst herzlichen Dank für dein Angebot.
Ich habe heute mal im kalten Winterlager weiter geforscht.
Bin ja als Frager wohl in der Pflicht, sachdienliche Hinweise zu liefern.
Ich hatte Erfolg; ich konnte am Motor ein Typenschild finden (nachdem ich diverse Teile demontiert hatte). Foto anbei.
Denmach ist es ein Marstal-Motor offensichtlich dänischer Herkunft.
Auf dem Typenschild konnte ich noch folgendes, ungenau entziffern:
Typ FSR 1, Nr. 35197, 7 HK (horsekraft ?).
Hilft das weiter bei der Identifikation und letztlich bei der Recherche nach der Historie meines Bootes? Wäre Klasse!
Grüsse
Heiner
- Dateianhänge
-
- motor_1029.jpg (81 KiB) 4931 mal betrachtet
Hallo,
habe noch weiter geforscht und konnte in der Tasche mit den Positionslichtern neben diversen Zulassungen das vergilbte Original der Einfuhrbescheinigung des Bootes aus dem Jahr 1969, ausgestellt vom Zollamt Flensburg-Hafen fand.
Der Bootstyp wird dort mit "Ausgleicher" angegeben und einen Tank, sprich Motor hat es zu diesem Zeitpunkt auch schon gehabt. Als Liegeplatz ist WVG Galwik, also wohl Flensburg angegeben.
Ist ja echt spannend, ich bin gespannt, ob Du bei der KF etwas herauskriegst.
Die verschiedenen Typenbezeichnunge zum Boot werden ja langsam etwas unübersichtlich: gekauft habe ich es als Nationalkreuzer, bei fky als Kreuzeryacht gemeldet und als Ausgleicher eingeführt????
Was die, auch in der Einfuhrbescheinigung angegebene Länge des Bootes anbetrifft habe ich auch so meine Zweifel. Ein grob über das Boot geworfenes Bandmass ergab eher 10,0 als 10,5 m Länge (oder sollte ich den Überstand des Fahnenhalters am Heck mitmessen?).
Meine Angaben zur Breite muß ich korrigieren. Da stimmen die bei fky angegebenen 2,40m.
Ich hoffe, mit diesen Details der Geschichte meines Bootes näher zu kommen und forsche weiter (am Baltweger war übrignes nichts zu finden, was auf die Erbauerwerft hinweisen würde).
Grüße an die gefragte Gemeinschaft
Heiner
habe noch weiter geforscht und konnte in der Tasche mit den Positionslichtern neben diversen Zulassungen das vergilbte Original der Einfuhrbescheinigung des Bootes aus dem Jahr 1969, ausgestellt vom Zollamt Flensburg-Hafen fand.
Der Bootstyp wird dort mit "Ausgleicher" angegeben und einen Tank, sprich Motor hat es zu diesem Zeitpunkt auch schon gehabt. Als Liegeplatz ist WVG Galwik, also wohl Flensburg angegeben.
Ist ja echt spannend, ich bin gespannt, ob Du bei der KF etwas herauskriegst.
Die verschiedenen Typenbezeichnunge zum Boot werden ja langsam etwas unübersichtlich: gekauft habe ich es als Nationalkreuzer, bei fky als Kreuzeryacht gemeldet und als Ausgleicher eingeführt????
Was die, auch in der Einfuhrbescheinigung angegebene Länge des Bootes anbetrifft habe ich auch so meine Zweifel. Ein grob über das Boot geworfenes Bandmass ergab eher 10,0 als 10,5 m Länge (oder sollte ich den Überstand des Fahnenhalters am Heck mitmessen?).
Meine Angaben zur Breite muß ich korrigieren. Da stimmen die bei fky angegebenen 2,40m.
Ich hoffe, mit diesen Details der Geschichte meines Bootes näher zu kommen und forsche weiter (am Baltweger war übrignes nichts zu finden, was auf die Erbauerwerft hinweisen würde).
Grüße an die gefragte Gemeinschaft
Heiner
Moin Heiner,
besitze auch einen 45er Nat.Kreuzer und habe meinen Liegeplatz in Flensburg.
Über die Gitte ist mir nichts bekannt.
Ich liege nicht in der Gallwik,sondern beim FYC.
Moin Moin
Bübe
besitze auch einen 45er Nat.Kreuzer und habe meinen Liegeplatz in Flensburg.
Über die Gitte ist mir nichts bekannt.
Ich liege nicht in der Gallwik,sondern beim FYC.
Moin Moin
Bübe
Moin Bübe,
die Gitte müßte nach meinem derzeitigen Kenntnisstand auch schon seit ca. acht Jahren nicht mehr in Flensburg liegen.
Hast Du vielleicht ein Bild von Deinem Kreuzer?
Kann dieses Forum ja ein bißchen beleben.
Oder weißt Du etwas über die mögliche Werft meines Bootes (Bilder hängen am ersten Beitrag)?
Bis denn dann
Heiner
die Gitte müßte nach meinem derzeitigen Kenntnisstand auch schon seit ca. acht Jahren nicht mehr in Flensburg liegen.
Hast Du vielleicht ein Bild von Deinem Kreuzer?
Kann dieses Forum ja ein bißchen beleben.
Oder weißt Du etwas über die mögliche Werft meines Bootes (Bilder hängen am ersten Beitrag)?
Bis denn dann
Heiner
-
Moin Heiner,
erst mal Glückwunsch zum neuen Schiff - und zum Motor, habe ihn gleich als Marstal erkannt, er hat ja auch noch die typische Farbe.
Der kleine Einzylinder ist die kleinere Version meines F2, der als 2-Zylinder stolze 10 PS aus 180 kg Betriebsmasse holt, einfach, aber robust. Und super leise.
Du bekommst noch Ersatzteile in Marstal in DK, dort einfach zur Marstal-Motorfabrikker hingehen, die beiden alten Herren freuen sich. Man sollte allerdings dänisch können
...
Dort wird durchaus kompetent geholfen:
Ich war anfangs besorgt, weil ich nicht wusste, wie warm der Motor äußerlich werden darf. Ich ging also hin und fragte. Die Antwort war eine Gegenfrage: "Wirft die Farbe auf dem Motor Blasen?" Als ich verneinte: "Dann ist ja alles in Ordnung!" Klare Antwort, einfache Kriterien, kein Ärger - und zuverlässig, obwohl extrem selten in Betrieb...
Glückwunsch - äh - tillykke med din nye gamle båd samt sin motor...
Med venlige hilsner
Jens
erst mal Glückwunsch zum neuen Schiff - und zum Motor, habe ihn gleich als Marstal erkannt, er hat ja auch noch die typische Farbe.
Der kleine Einzylinder ist die kleinere Version meines F2, der als 2-Zylinder stolze 10 PS aus 180 kg Betriebsmasse holt, einfach, aber robust. Und super leise.
Du bekommst noch Ersatzteile in Marstal in DK, dort einfach zur Marstal-Motorfabrikker hingehen, die beiden alten Herren freuen sich. Man sollte allerdings dänisch können

Dort wird durchaus kompetent geholfen:
Ich war anfangs besorgt, weil ich nicht wusste, wie warm der Motor äußerlich werden darf. Ich ging also hin und fragte. Die Antwort war eine Gegenfrage: "Wirft die Farbe auf dem Motor Blasen?" Als ich verneinte: "Dann ist ja alles in Ordnung!" Klare Antwort, einfache Kriterien, kein Ärger - und zuverlässig, obwohl extrem selten in Betrieb...
Glückwunsch - äh - tillykke med din nye gamle båd samt sin motor...
Med venlige hilsner
Jens
Hallo Jens,
vielen Dank für Deinen netten Beitrag. Der Motor machte auf mich auch einen sehr vertrauenerweckenden Eindruck.
Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich ihn gut pflege?
Ich würde z. B. gerne einen Ölwechsel machen (habe ich bei meinen Auto-Oldies auch immer so gehandhabt. Gibt ein besseres Gefühl, wenn man nicht weiss, was die Vorbesitzer gemacht haben).
Oder komme ich irgendwie an ein Handbuch/Bedienungsanweisung o. ä. heran?
Hast Du eine Ahnung, welches Baujahr der Motor sein könnte?
Ich versuche ja gerade etwas Licht in die Historie meines Bootes zu bringen.
Wäre toll, wenn Du ein paar Puzzlestücke beitragen könntest.
Grüße von der Ostsee
Heiner
vielen Dank für Deinen netten Beitrag. Der Motor machte auf mich auch einen sehr vertrauenerweckenden Eindruck.
Kannst Du mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich ihn gut pflege?
Ich würde z. B. gerne einen Ölwechsel machen (habe ich bei meinen Auto-Oldies auch immer so gehandhabt. Gibt ein besseres Gefühl, wenn man nicht weiss, was die Vorbesitzer gemacht haben).
Oder komme ich irgendwie an ein Handbuch/Bedienungsanweisung o. ä. heran?
Hast Du eine Ahnung, welches Baujahr der Motor sein könnte?
Ich versuche ja gerade etwas Licht in die Historie meines Bootes zu bringen.
Wäre toll, wenn Du ein paar Puzzlestücke beitragen könntest.
Grüße von der Ostsee
Heiner