Oberflächenbehandlung Innen

Maik F 45
Beiträge: 29
Registriert: Di 19. Feb 2008, 08:28

Re: Oberflächenbehandlung Innen

Beitrag von Maik F 45 » Do 20. Nov 2008, 16:13

Hallo Heiner,

ich habe mit Deiner Ausgangsfrage auch lange gerungen. Mein Folke habe ich rundum innen wie aussen komplett abgezogen bis auf´s rohe Holz

zunächst: diffusionsoffen nach innen ja. Meine Bootsbauer sagen schlicht, die fachgerecht gestrichene Aussenbeschichtung ist absolut zu, also soll innen offen sein, irgendwo muß der Dunst ja hin (und da ich aus der gleichen Branche komme wie Du: diffusionsoffen zwingt sich auf ... :-) )

Ich habe letztendlich folgendes gemacht:

- ich behandele die Sichtflächen innen und aussen (Cockpit wie Kajüte) mit Benar-Öl, (muß absolut korrekt bei trockenem Wetter verarbeitet werden nach Hersteller einschl. Verdünnung 1.Anstrich mit Terpentinersatz. Ich habe am Liegeplatz jahrealte, aber immer richtig nach- und folgebehandelte Bernar-Flächen in Top-Zustand zu Ansicht , beim Boot daneben ein jüngerer Anstrich: nur trübe und klebrig. Lt. den Bootsbauern eine Folge nachlässiger Arbeit.

Die geben beim Schlußanstrich übrigens einen Schuß Owatrol Öl - das Farb-Kriechöl, nicht D1 oder D2 - dazu, dies mindert die anfängliche Klebrigkeit der neu gemachten Oberflächen).

- alle AUSSENFLÄCHEN an Deck behandele ich mit IMP + Benar UVR

- alle INNENFLÄCHEN unter Deck mit OWATROL Interi-Öl + Benar UVR (UVR, um das Ausbleichen vom Mahagonie etwas zu bremsen, unbedingt nötig unter Deck ist es wohl nicht)

Warum dies?
Ich habe bei den ersten Arbeiten mit IMP doch den Eindruck gehabt, daß es ein heftiger Stoff ist (falls Du es mal drinnen (Garage, Küche...) verarbeiten willst: mach´s nicht ...) Irgendwas muß die fungizide Wirkung ja nun herbeiführen, auch wenn es nach TOPLICHT-Katalog " ... nicht als gesundheitsgefährdend eingestuft wird (frei von PCP und PCB und anderen kennzeichnungs-pflichtigen Wirkstoffen)". Möglicherweise ist nur der Anteil von PCP und PCB klein genug, daß es noch nicht auszuweisen=kennzeichnungspflichtig ist.
Es ist mir trotz langer Telefonate und Internetsuche nicht gelungen, rauszufinden, welcher Wirkstoff denn nun drinn ist ... Nun ja. Von PCP und PCB sind laut BauBG selbst Mengen in Molekülgrössen auf die Dauer krebserregend ...

Ein Datenblatt zu IMP gibt es bei TOPLICHT nicht, wohl aber eines zum Benar-Öl. Dort steht im dritten Absatz: "BENAR-ÖL ist (bis auf BENAR-IMP Imprägnieröl) vollständig giftfrei ..."

In einer anderen topic hier im Forum, das ich aufgemacht habe, gab es schon mal die Diskussion um IMP oder nicht (Decksbalken Folke Datum: 19.02.08). Dort auch mal nachlesen.

Herzlichst Maik F 45
Herzlichst Maik F 45
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Oberflächenbehandlung Innen

Beitrag von André bauer » Do 20. Nov 2008, 18:03

Hallo Heiner,
wasserfest verleimte Latten haben die Händler für Bootsbausperrholz.
Das wird aber nicht billig, weil es ja fürs Boot ist...:-(
Man genauso Latten selbermachen, wer Spanten formverleimen kann,
kann auch Lattenroste bauen.
Am besten Furnier in stärken von 1,5mm oder so, über eine schwach gekrümmte Form legen und mit Kauresin oder Epoxi verleimen.
Der rote Kauresinleim braucht viel Druck, damit keine Schichtdicke bleibt.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
seebaer150
Beiträge: 524
Registriert: Do 20. Mär 2008, 17:02

Re: Oberflächenbehandlung Innen

Beitrag von seebaer150 » Do 20. Nov 2008, 18:54

Und wenn mit Epoxid verklebt wird, ist sogar eine gewisse Fugenstärke erwünscht. Kauresin braucht 100.000 Newton pro Quadratmeter mindestens. Also ein Kilogramm pro Quadratzentimeter.

Ich kenne jemanden, der Dir die Dinger preiswert machen würde. Sag wieviele Du brauchst und welche Maße sie haben sollen.
Gruß Seebär
hai-na
Beiträge: 86
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:41

Re: Oberflächenbehandlung Innen

Beitrag von hai-na » Do 20. Nov 2008, 22:13

Hallo seebär,

ich messe am Wochende mal und melde mich.
Und wie immer, herzlichen Dank.

Heiner
hai-na
Beiträge: 86
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 14:41

Re: Oberflächenbehandlung Innen

Beitrag von hai-na » Fr 21. Nov 2008, 22:31

Hallo Maik F45,

schön hier einen Berufskollegen zu treffen, obwohl ich mittlerweile recht weit weg von meiner eigentlichen Ausbildung arbeite.

Benar-Öl hat auch der Vorbesitzer für den Aussenanstrich verwendet. Wobei sich doch gewisse Alterungserscheinungen z. B. am Schrammbord zeigen. Ich möchte aber durchaus dabei bleiben.

Wenn Du mit Aussen mit Benar und IMP arbeitest interessiert mich natürlich das Mischungsverhältnis, oder überhaupt, wie Du die beiden Produkte anwendest, oder wo Dein Boot liegt, dass Du aussen IMP anwendest.

Für Innen die Anfängerfrage: ist Benar denn diffusionsoffen? Hatte ich bisher nicht so eingestuft.

Für weitere Infos wäre ich Dir sehr dankbar.

LG
Heiner
Antworten