30er Seefahrtskreuzer, Takelplan

Antworten
Thomas Bartelt

30er Seefahrtskreuzer, Takelplan

Beitrag von Thomas Bartelt » Fr 14. Feb 2003, 16:04

Hallo alle zusammen,
bin seit letztem Herbst beim restaurieren eines 30er Seefahrtskreuzers aus Stahl (LxBxT : 9,70x 2,0 x 1,60m; Masthöhe ca. 11m mit 2 Salingen).
Das Schiff wurde 1956 in Ortkaaten bei Hamburg gebaut und war zur Zeit des Kaufes in einem Bemitleidenswerten Zustand.
Leider habe ich keine weiteren Informationen über das Boot, wie Baupläne, Segelplan. So mußte ich mir viele Infos aus Fachliteratur und dem Netz (YACHT- Archiv, echt cool !!!)) besorgen.
Worüber ich keine Infos finde, ist die Diemensionierung der Wanten und der Salinge.
Kann mir jemand mit mehr Infos zu diesem Bootstyp weiterhelfen ?
Oder hat jemand ein solches Schiff und teilt mir bitte die Durchmesser der Wanten mit?

Danke schon mal im Vorraus !!!

Thomas
Harald

Re: 30er Seefahrtskreuzer, Takelplan

Beitrag von Harald » Di 18. Feb 2003, 00:21

Hallo
Scheint ein interessantes Schiff zu sein, allerdings scheint es für einen "echten" 30er mit 2m etwas zu schmal zu sein (etwa 20cm) und mit 1,6m etwa 25cm zu tief zu gehen. Außerdem ist 1956 für einen Seefahrtskreuzertyp schon reichlich jung. Der jüngste mir bekannte Seefahrtskreuzer ist die "Shanty" vom ASV Rostock (Bj. 1953, ein Riß von 1936). Im Jahre 1956 ist die KR-Formel als Nachfolger der Seefahrtskreuzertypen schon voll etabliert. Ich habe daher so meine Zweifel an der Vermessung. Mit den Maßen für ein originales 30er Rigg kann ich allerdings aushelfen- es würde auch sicher gut zu dem Boot passen. Mit den Maßen kann es aber noch etwas dauern, da der Mast unterm Hallendach baumelt- ein anderes Boot liegt darunter. Sobald ich dran komme nehme ich die Maße ab und schicke sie.

Gruß aus Kiel
Harald
Thomas Bartelt

Beitrag von Thomas Bartelt » Di 18. Feb 2003, 17:41

Hallo Harald,
danke für die Infos zur Historie. Wirst bestimmt recht haben, was die Klassifizierung der Yacht angeht!
Werde mal sehen, ob die KR- Formel nicht wirklich besser zu den Maßen passt ...
Freue ich mich auf jeden Fall über die prompte Beantwortung der Frage.
Bin auf jeden Fall gespannt auf deine Anwort!

Thomas
Othmar Riepl

Beitrag von Othmar Riepl » Fr 22. Aug 2003, 18:30

Suchen für 30er Seefahrtskreuzer (Holz)mast! Der Mast unseres neu erworbenen Schiffes ist vom Vorbesitzer leider aus unerklärlichen Gründen von 12m auf 8m gekürzt worden!
Antworten