Decksdurchbruch Holzmast - abdichten
Decksdurchbruch Holzmast - abdichten
Brauche Eure Hilfe und Ideen...
mein Holzmast ist durchgesteckt und steht auf dem Kiel.
trotz dass das Boot abgedeckt ist und der Decksdurchbruch "zugeklebt", sickert mir immer Wasser ins Boot. (beim letzten Regen = 3 Tage, ca 10 lit)
Also muss ich etwas tun!
Welche Ideen hab ihr?
Bitte wirklich dringend um eure Hilfe....
LG Peter
mein Holzmast ist durchgesteckt und steht auf dem Kiel.
trotz dass das Boot abgedeckt ist und der Decksdurchbruch "zugeklebt", sickert mir immer Wasser ins Boot. (beim letzten Regen = 3 Tage, ca 10 lit)
Also muss ich etwas tun!
Welche Ideen hab ihr?
Bitte wirklich dringend um eure Hilfe....
LG Peter
Re: Decksdurchbruch Holzmast - abdichten
Hallo Peter,
in der Regel, z.B. beim Drachen, wird das Problem mit einer Gummimanschette kurz über der Decksdurchführung gelöst, so dass das Wasser dann auf dem Deck landet. Vielleicht weiss hier jemand, wo man eine solche Manschette kaufen kann?!
Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16
in der Regel, z.B. beim Drachen, wird das Problem mit einer Gummimanschette kurz über der Decksdurchführung gelöst, so dass das Wasser dann auf dem Deck landet. Vielleicht weiss hier jemand, wo man eine solche Manschette kaufen kann?!
Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16
-
Hey Peter,
du kannst auch eine Leistenkonstruktion anbauen. Du machst Holzleisten zirka 10 x 10 mm
und schraubst diese um den Mast auf das Deck mit Dichtmittel.
Dann machst du die Holzleisten zirka 20 x 20 und fräst innen Unterkante 12 x 12 mm wieder heraus. Dann schraubst du diese um den Mast so das die Deckskante aber mit zirka 1mm Luft hat. Diese leisten müssen auch eingedichtet sein. Die Oberkante sollte etwas abgeschrägt sein, das das Wasser ablaufen kann. So kann das Deck weiter arbeiten und das Wasser läuft am Mast außen herunter und nicht innen rein.
Hey då Michael
-
Hallo,
guckst du auf die Hompage von Erik Andreasen, Folkebootzentrale Kerteminde / dk. Da kannst du im Zubehör-Katalog blättern. Da ist ein Mastkragen aus Gummi drin, den du dort bestellen kannst. Oben wird der Kragen am Mast mit einer Schelle dichtgezogen. Um den unteren Rand des Kragens dichtziehen zu können, mußt Du einen Metallring auf's Deck schrauben. Der ist ebenfalls im Zubehörkatalog zu finden.
Gruß
Willi, Chiemsee
PS: Wenn Du die Seite nicht finden kannst, dann schaue ich nach. Habe im Moment leider keine Zeit (melde Dich ggf. bei mir per Mail: willi.dech@gmx.net)
guckst du auf die Hompage von Erik Andreasen, Folkebootzentrale Kerteminde / dk. Da kannst du im Zubehör-Katalog blättern. Da ist ein Mastkragen aus Gummi drin, den du dort bestellen kannst. Oben wird der Kragen am Mast mit einer Schelle dichtgezogen. Um den unteren Rand des Kragens dichtziehen zu können, mußt Du einen Metallring auf's Deck schrauben. Der ist ebenfalls im Zubehörkatalog zu finden.
Gruß
Willi, Chiemsee
PS: Wenn Du die Seite nicht finden kannst, dann schaue ich nach. Habe im Moment leider keine Zeit (melde Dich ggf. bei mir per Mail: willi.dech@gmx.net)
-
Hallo Peter,
ich habe nachgeschaut: Guckst du unter www.folkboat.dk - und dort unter "webshop" und dann unter "Nirosta Beschläge". Dort wirst Du fündig werden.
Gruß
Willi
Danke vielmals @all.
@Tobias: genau an soetwas habe ich gedacht..
@willi: auf der HP habe ich nachgesehen! tolle Sache
weisst du zufällig wie gross der Durchmesser vom Folke-Mast ist? Mein Mast hat am Decksdurchbruch 95 x 95 mm (quadratisch mit abgerundeten Kanten) Masthöhe ist übringens 11,8 met ab Mastfuss
@michael: so etwas in der Art habe ich! funktioniert aber nicht so besonders, da der Mast ja arbeitet, bzw. arbeiten muss! Der kleinste Riss,oder die kleinste Fuge und das Wasser rinnt wieder ins Boot...
Was haltet ihr von einer "umgedrehten Holzschachtel", die über dem Mast verbaut, Seitenlängen ca 140 mm, Höhe 100 mm und 10 mm über dem Deck endet? So könnte der Mast atmen...
LG Peter
@Tobias: genau an soetwas habe ich gedacht..
@willi: auf der HP habe ich nachgesehen! tolle Sache

weisst du zufällig wie gross der Durchmesser vom Folke-Mast ist? Mein Mast hat am Decksdurchbruch 95 x 95 mm (quadratisch mit abgerundeten Kanten) Masthöhe ist übringens 11,8 met ab Mastfuss
@michael: so etwas in der Art habe ich! funktioniert aber nicht so besonders, da der Mast ja arbeitet, bzw. arbeiten muss! Der kleinste Riss,oder die kleinste Fuge und das Wasser rinnt wieder ins Boot...

Was haltet ihr von einer "umgedrehten Holzschachtel", die über dem Mast verbaut, Seitenlängen ca 140 mm, Höhe 100 mm und 10 mm über dem Deck endet? So könnte der Mast atmen...
LG Peter
-
Hallo Peter,
an meinen Mast komme ich grade nicht ran. Der liegt eingepackt im Garten. Aber in meinem letzten Urlaub habe ich bei der Folkeboozentrale vorbeigeschaut und einige Reserveteile mitgenommen, u.a. auch einen Mastkragen. Hier die Maße:
Innendurchmesser oben ca 93 mm, unten ca. 120 mm. Das Teil ist 140 mm hoch und rund. Für einen in diesem Bereich quadratischen Mast dürfte es vermutlich zu eng sein.
Bei meinem Folke "arbeitet" der Mast im Decksloch auch, was bezüglich der Dichtigkeit noch nie ein Problem war. Schließlich ist der Gummi-Mastkragen flexibel. Der jetzige ist seit ca. 12 Jahren dran und noch dicht. Bezüglich der "Atmung" sehe ich kein Problem.
LG Willi
-
Hey Peter,
wenn du es so machst, wie ich es beschrieben habe, ist das dicht. Der Mast arbeitet ja nur in der Längsrichtung. Im Querschnitt ist das zu vernachlässigen. Die innere Ausfräsung der Leisten am Mast muß etwas größer sein als die an Deck montierten Leisten. Der Mast an sich darf nicht rissig sein, denn dann läuft ja das Wasser innerhalb wieder hinein.
Hey då Michael
wenn du es so machst, wie ich es beschrieben habe, ist das dicht. Der Mast arbeitet ja nur in der Längsrichtung. Im Querschnitt ist das zu vernachlässigen. Die innere Ausfräsung der Leisten am Mast muß etwas größer sein als die an Deck montierten Leisten. Der Mast an sich darf nicht rissig sein, denn dann läuft ja das Wasser innerhalb wieder hinein.
Hey då Michael
Ok Michael, jetzt glaub ich, dass ich dein Konzept kapiert habe... hat etwas gedauert - sorry!
ist eigentlich nichts anderes als eine "Schachtel" mit aufgesetztem "Deckel". Und die Ausfräsungen ergeben gleichzeitig die Wassernasen.
Werde das ausprobieren! Danke!
Danke allen - und werde über das Ergebnis berichten.
LG Peter
ist eigentlich nichts anderes als eine "Schachtel" mit aufgesetztem "Deckel". Und die Ausfräsungen ergeben gleichzeitig die Wassernasen.
Werde das ausprobieren! Danke!
Danke allen - und werde über das Ergebnis berichten.
LG Peter
-
Du kannst übrigens auch aus einem Motoradreifenschlauch (Ein Stück davon) eine flexible und dichte Verbindung zwischen Mast und Deck herstellen. Einfach über den Mast stülpen und den mastkragen stülpen.
Gruß
Philip
Gruß
Philip