Leim zum Spanten lamellieren
-
Re: Leim zum Spanten lamellieren
Moin Tobias,
da brauchst Du aber kräftige Klammern, wenn die Spanten starke Krümmungen haben.
Und die Klammern bleiben dann drin, das ist es doch auch nicht.
Auf jeden Fall brauchst dann Edelstahlklammern.
Das dauert doch elend viel länger, als den Spant auf dem Tisch zu lamellieren.
Ich sehe den Vorteil nicht.
Gruß,
André
da brauchst Du aber kräftige Klammern, wenn die Spanten starke Krümmungen haben.
Und die Klammern bleiben dann drin, das ist es doch auch nicht.
Auf jeden Fall brauchst dann Edelstahlklammern.
Das dauert doch elend viel länger, als den Spant auf dem Tisch zu lamellieren.
Ich sehe den Vorteil nicht.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
hallo tobias,
wieso willst du die spanten nicht dämpfen?
geht superschnell und ist originaler.
bin gerade dabei ca. 60 stk zu machen. wenns draussen nicht so elendig kalt wäre wäre ich schon fertig.
gruss
andre R363
wieso willst du die spanten nicht dämpfen?
geht superschnell und ist originaler.
bin gerade dabei ca. 60 stk zu machen. wenns draussen nicht so elendig kalt wäre wäre ich schon fertig.
gruss
andre R363
Den Vorschlag mit dem Dämpfen hätte ich auch zu machen. Ich habe hier im Forum schon mal Bilder und Erklärungen abgegeben. Die Biegungen welche im Foto von Ravello zu sehen waren sind nicht besonders problematisch.
Gruß
Torsten
Gruß
Torsten
Also Deine Bedenken in allen Ehren, aber die zwei Leisten kommen auf 2 cm Dicke. Die Originalspanten sind Vollholz, 2,2 cm. In den 1960iger Jahren sicher per Hand gehobelt. Und dann sind sie alle 10 cm mit den Planken verschraubt. Wieviel Lagen mit Deinen 2,5 mm Furnier willst Du denn Tackern und Verleimen? Bei 2 cm Dicke müsstest Du 8 Lagen Furnier leimen. Bei Deinen Vorstellungen werdens besser 10-12 Lagen. Du Schreibst von einigen Spanten. Dann würde ich Ostern mal ne Pause einlegen.
Hallo,
ich will nicht unbescheiden wirken, aber eine Diskussion über den Bau von Spanten wollte ich eigentlich nicht anregen, hierzu findet sich ja hier in älteren Beiträgen schon so einiges. Der eine mag sie einbiegen, der andere aus nur zwei Leisten machen oder eben aus feineren Lamellen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich D4 Leim verwenden kann und ob dieser eine gute Alternative zu Epoxi ist.
Viele Grüße
Tobias Bressler
ich will nicht unbescheiden wirken, aber eine Diskussion über den Bau von Spanten wollte ich eigentlich nicht anregen, hierzu findet sich ja hier in älteren Beiträgen schon so einiges. Der eine mag sie einbiegen, der andere aus nur zwei Leisten machen oder eben aus feineren Lamellen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich D4 Leim verwenden kann und ob dieser eine gute Alternative zu Epoxi ist.
Viele Grüße
Tobias Bressler
stimmt. bin vom weg abgekommen.
bei holzleim ist halt das problem das er nur unter druck aushärtet.
bei einem gebogenen spant über die ganze länge gleichmässig druck aufzubringen wird schwer sein.
ich sehe das bei meinen decksbalken. die sind vor jahren mal vom vorbesitzer mit holzleim lamelliert worden. jetzt sind sie fast alle locker und trennen sich auf. schade, denn das dach ist eines der wenigen bauteile die noch gut aussehen.
mit epoxy hast du dieses problem bei richtiger vorbehandlung (entfetten etc) nicht.
epoxy zieht ins holz ein und überbrückt auch schon mal einen kleinen spalt.
gruss
andre R363
bei holzleim ist halt das problem das er nur unter druck aushärtet.
bei einem gebogenen spant über die ganze länge gleichmässig druck aufzubringen wird schwer sein.
ich sehe das bei meinen decksbalken. die sind vor jahren mal vom vorbesitzer mit holzleim lamelliert worden. jetzt sind sie fast alle locker und trennen sich auf. schade, denn das dach ist eines der wenigen bauteile die noch gut aussehen.
mit epoxy hast du dieses problem bei richtiger vorbehandlung (entfetten etc) nicht.
epoxy zieht ins holz ein und überbrückt auch schon mal einen kleinen spalt.
gruss
andre R363
-
Moin,
der letzte Beitrag enthält einen kleine Fehler, Leime härten natürlich auch so aus, nur die Leimverbindung wird erst mit Druck gut.
Grüße,
André
der letzte Beitrag enthält einen kleine Fehler, Leime härten natürlich auch so aus, nur die Leimverbindung wird erst mit Druck gut.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Tobias wendet die Methode der Modellbootbauer an, durch ein Pressholz tackern, nach dem Abbinden dies Holz zum Klammerziehen nutzen und die nächste Lage/Lagen drauf. Bei seiner Materialdicke 2,5 Millimeter ist das eine saubere Sache.
Das geht rasend schnell, alle Spanten sind immer in Arbeit und fast gleichenzeitg fertig.
Grüßchen, günni
Das geht rasend schnell, alle Spanten sind immer in Arbeit und fast gleichenzeitg fertig.
Grüßchen, günni