Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Erfahrung mit dunklen Rümpfen
Hallo, nachdem sich der lange Winter wohl langsam verabschiedet, steht in den nä. Wochen schleifen und streichen bevor. Dazu bitte ich um Erfahrungsaustausch mit dunklen Holzrümpfen.
Ich würde meinen Rumpf gern dunkelblau lackieren, habe aber etwas Bedenken hinsichtlich aufheizen und Rissbildung. Zeigte sich derartiges z.B. bei den farblos lackierten Adlern?
Danke und Gruß
Henning
Hallo, nachdem sich der lange Winter wohl langsam verabschiedet, steht in den nä. Wochen schleifen und streichen bevor. Dazu bitte ich um Erfahrungsaustausch mit dunklen Holzrümpfen.
Ich würde meinen Rumpf gern dunkelblau lackieren, habe aber etwas Bedenken hinsichtlich aufheizen und Rissbildung. Zeigte sich derartiges z.B. bei den farblos lackierten Adlern?
Danke und Gruß
Henning
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Bei unserer farblos lackierten Adler nicht ... aber wir haben auch das sehr flexible Öl von Le Tonkinois zum 'Lackieren' genommen.
Warum willst du den Rumpf in Dunkelblau streichen? Wird die Adler dann nicht zu 'unauffällig' ?
Gruss, Pommel
Warum willst du den Rumpf in Dunkelblau streichen? Wird die Adler dann nicht zu 'unauffällig' ?
Gruss, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Ich als Maler würde auf Grund der Thermischen Belastung von einem Dunkelblau lackierten Rumpf absehen.Er wird sicher nicht überall reissen(der Lack) aber an einigen stellen schon wenn es sehr heiss wird.Die Oberflächentemperatur ist erheblich höher bei einem dunklen Rumpf,dadurch trocknet das Holz mehr aus und der Lack reisst weil er diese Spannungen meist nicht mehr überbrücken kann.
Abgesehen davon sieht eine Adler immer am besten aus wenn sie einen weissen Rumpf hat,außer man hat das Glück das man ihn Natur lassen kann.
Gruss Holger
Abgesehen davon sieht eine Adler immer am besten aus wenn sie einen weissen Rumpf hat,außer man hat das Glück das man ihn Natur lassen kann.
Gruss Holger
Adler lll Baunummer 1261,Bj 66
Plietsch mutt man sien,klook sünd se all
Plietsch mutt man sien,klook sünd se all
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Ein weiteres Argument für weiss -wenn nicht Natur- wäre für mich, dass man die Risse wesentlich schneller sieht als bei dunklem Lack!
Gruss, Pommel
Gruss, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Danke für eure Argumente. Ähnliches habe ich heute auf der Boatfit an unterschiedlichen Ständen gehört. Einfach gesagt: Mir wurde abgeraten.
Seit Beginn der Restaurierung habe ich immer wieder über diese "Endphase" nachgedacht und hin und her geschwankt.
Beizen und Klarlack oder Farbe und dann, welche?! Ersteres wird schon am Aufbau schwierig genug, denn unten herum und an allen Ecken teils bis zum Dach besteht alles aus dunklerem neuen Mahagonie.
Die Farbunterschiede durch beizen auszugleichen, davor graut mir schon. Ist am Aufbau jedoch Pflicht. Ich werde versuchen, die von Pommel vorstehend beschriebene "Wolken-wisch-wasch-Struktur" nach probieren mit Reststücken hinzubekommen.
Falls dies gelingt, setze ich es "als Kür" am Rumpf fort. Mich beruhigt, daß ich bei unbefriedigenden Ergebnissen nach einigen Anstrichen immer noch auf einen Farbanstrich wechseln kann. Der wird dann weiss.
Gruss Henning
Seit Beginn der Restaurierung habe ich immer wieder über diese "Endphase" nachgedacht und hin und her geschwankt.
Beizen und Klarlack oder Farbe und dann, welche?! Ersteres wird schon am Aufbau schwierig genug, denn unten herum und an allen Ecken teils bis zum Dach besteht alles aus dunklerem neuen Mahagonie.
Die Farbunterschiede durch beizen auszugleichen, davor graut mir schon. Ist am Aufbau jedoch Pflicht. Ich werde versuchen, die von Pommel vorstehend beschriebene "Wolken-wisch-wasch-Struktur" nach probieren mit Reststücken hinzubekommen.
Falls dies gelingt, setze ich es "als Kür" am Rumpf fort. Mich beruhigt, daß ich bei unbefriedigenden Ergebnissen nach einigen Anstrichen immer noch auf einen Farbanstrich wechseln kann. Der wird dann weiss.
Gruss Henning
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Hallo Adlerfreunde,
ich bitte um weiteren Rat. Beim Schleifen habe ich eine Vielzahl kleinerer Fehlstellen am Aufbau (tiefere Kratzer und Druckstellen) erkannt, die ich gern beseitigen würde bevor der farblose Auftrag erfolgt.
Wie macht man das am sinnvollsten? Vielen Dank schon im voraus.
Gruß Henning
ich bitte um weiteren Rat. Beim Schleifen habe ich eine Vielzahl kleinerer Fehlstellen am Aufbau (tiefere Kratzer und Druckstellen) erkannt, die ich gern beseitigen würde bevor der farblose Auftrag erfolgt.
Wie macht man das am sinnvollsten? Vielen Dank schon im voraus.
Gruß Henning
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Wir haben die Spachtelmasse von Le Tonkinois genommen ... dünn wieder und wieder aufgetragen, zwischendurch trocknen gelassen und (nach spät einsetzenden aber dennoch einsichtigem Aha-Effekt) vorher (!) gebeizt.
LG, Pommel
LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
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Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Danke Pommel, diesen Transparentspachtel hol ich mir.
Gruß Henning
Gruß Henning
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- Registriert: So 26. Nov 2006, 16:02
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Hallo Ihr Lieben,
ich nehme an, dass alle schon wieder ganz fleißig sind.....?!
Wir haben mal wieder eine Frage:
Wie ist das Dach auf dem Seitenaufbau befestigt. Wir möchten die Leiste (oder sogar den ganzen Holm über dem Küchenfenster) restaurieren...- ohne den originalen Himmel kaputt zu machen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Stelle? Das Abtropfen des Wassers aussen scheint schlecht möglich und das Hineinziehen an der Sikaflexfuge irgendwann unvermeidlich??? Oder ist es das Kondenswasser von Innen???
Ansonsten liegt Wolf gelegentlich unter dem Schiff, zieht alten Lack ab und sucht nach einer Stelle, wo vorne am Buk immer wieder Wasser eintritt.....
In 2 Wochen soll unsere Sköna schon ins Wasser----was machen die Pläne Berlin betreffend!??
Liebe Grüße vom Wannsee
Tanja und Wolf
ich nehme an, dass alle schon wieder ganz fleißig sind.....?!
Wir haben mal wieder eine Frage:
Wie ist das Dach auf dem Seitenaufbau befestigt. Wir möchten die Leiste (oder sogar den ganzen Holm über dem Küchenfenster) restaurieren...- ohne den originalen Himmel kaputt zu machen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Stelle? Das Abtropfen des Wassers aussen scheint schlecht möglich und das Hineinziehen an der Sikaflexfuge irgendwann unvermeidlich??? Oder ist es das Kondenswasser von Innen???
Ansonsten liegt Wolf gelegentlich unter dem Schiff, zieht alten Lack ab und sucht nach einer Stelle, wo vorne am Buk immer wieder Wasser eintritt.....
In 2 Wochen soll unsere Sköna schon ins Wasser----was machen die Pläne Berlin betreffend!??
Liebe Grüße vom Wannsee
Tanja und Wolf
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
Hallo Tanja,
wir haben (nachdem wir diese Lösung auf einem Adler-Treffen gesehen haben) eine Alu-U-Schiene montiert, die das Regenwasser, das vom Dach kommt, umleitet.
Weiss gestrichen, sieht man sie auch nicht!
Das U ist nicht gleichförmig, sondern auf einer Seite ist der Schenkel zur leichteren Montage etwas länger. Die Tiefe liegt - glaube ich - so bei 4 mm!
Ansonsten waren wir immer noch nicht bei unserer Old Lady .... unser Auto ist immer noch nicht fertig repariert. Anscheinend sind wir bei der kostenintensiven Getriebeüberholung über'n Tisch gezogen worden
!
Und unser 'Hundeauto' mit seinen 400.000 km ist nicht wirklich der gute und zuverlässige Kandidat für lange Strecken mit 5 Hunden *seufz*.
Viele Grüsse an Wolf und Dauemendrück für die Leck-Suche!!!
LG, Pommel
wir haben (nachdem wir diese Lösung auf einem Adler-Treffen gesehen haben) eine Alu-U-Schiene montiert, die das Regenwasser, das vom Dach kommt, umleitet.
Weiss gestrichen, sieht man sie auch nicht!
Das U ist nicht gleichförmig, sondern auf einer Seite ist der Schenkel zur leichteren Montage etwas länger. Die Tiefe liegt - glaube ich - so bei 4 mm!
Ansonsten waren wir immer noch nicht bei unserer Old Lady .... unser Auto ist immer noch nicht fertig repariert. Anscheinend sind wir bei der kostenintensiven Getriebeüberholung über'n Tisch gezogen worden

Und unser 'Hundeauto' mit seinen 400.000 km ist nicht wirklich der gute und zuverlässige Kandidat für lange Strecken mit 5 Hunden *seufz*.
Viele Grüsse an Wolf und Dauemendrück für die Leck-Suche!!!
LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
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