Beschläge reinigen

Antworten
hd 20 ivresse

Beschläge reinigen

Beitrag von hd 20 ivresse » Mo 2. Mär 2009, 15:29

Suche einen Reiniger für die Beschläge (Klampen, Winschen usw.) auf meiner HD 20.
Wer hat Erfahrungen mit welchen Produkten?
Kein Wind ist demjenigen günstig, der nicht weiß, wohin er segeln will.
M. de Montaigne
Torsten

Re: Beschläge reinigen

Beitrag von Torsten » Do 5. Mär 2009, 18:32

Im neuen Palstek steht ein (Grundsatz-) Artikel zum Polieren drin. Fand ich sehr interessant.
Ich habe meine Beschläge (Edelstahl, Messing Bronze) einmal mit MOC Edelstahlreiniger (Aldi) poliert. Ging gut, nur man braucht eben Zeit und Geduld. Auch mit einem Drahtigel in der Bohrmaschiene bekommt man die Teile schön blank.
Allerdings setzt Bronze und Messing nach einiger Zeit auch wieder Patina an und so habe ich mich mit mir geeinigt :-) das Patina auch was schönes hat und habe mir das ständige polieren erspart.
Hier in Forum gab es schon mal einen Artikel zum polieren von Beschlägen, vielleicht findest Du ihn.

Ich finde sowohl polierte, wie auch mit Patina überzogenen Beschläge sehen schön aus.
j.sch.

Beitrag von j.sch. » Do 5. Mär 2009, 19:42

In der Praktic (DDR-Bastelzeitung) stand mal ein Artikel über eine auf 2 Wellen gelegte Dose. eine Welle war mit einem Elektromotor (4,5 Volt)angetrieben (10-30 U/min mit Riemenscheibe/Getriebe reduziert), läßt sich aus jedem Metalbaukasten Bauen. In die Dose waren kleine Stege eingeklebt. Zu polierendes Material reingelegt, Sand, Korken oder Granulat dazu, Deckel drauf und die Dose auf die Wellen gelegt und eingeschalten(Trafo,Netzteil,Batterie,etc). Dann braucht man nur etwas Geduld und die Beschläge sehen aus wie neu.

Viel Erfolg, Jens.

Für den Notfall geht auch Zahncreme, Schlemmkreide, normale Kreide oder halt "richtige" Politur, mit einer Schwabbelscheibe und der Bohrmaschine gehts auch gut, eventuell auch mit einer Drahtbürste aus Messing für die Bohrmaschine. Ich hab mir meine Alubeschläge auf eine Werkbank geschraubt und hab mit einem Stück Stoff hin und her gerubbelt, so etwa wie Rücken mit dem Handtuch abtrocknen. Durch das festschrauben gabs keinerlei Probleme.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
garfilius

Beitrag von garfilius » Fr 6. Mär 2009, 23:55

wenn es nur ums Reinigen, nicht ums Polieren geht, kann man mit Never Dull erstaunliche Erfolge erzielen. Kratzer bekommt man damit natürlich nicht weg.

Gruß
Gero
Antworten