Mit 2 Meter Tiefgang über Flüsse ins Mittelmeer
Re: Mit 2 Meter Tiefgang über Flüsse ins Mittelmeer
Hallo, Serbien ist ebenfalls kein Problem. Ein Ehepaar, das diese Reise im Motorboot gemacht hat, hat darüber ein schönes Buch geschrieben;
Doris Sutter; Beluga geht durchs Nadelöhr.
Für diese Reise sehr informativ.
Alles Gute.
Volker Christmann
Doris Sutter; Beluga geht durchs Nadelöhr.
Für diese Reise sehr informativ.
Alles Gute.
Volker Christmann
Hallo, Ihr hilfreichen Informanten!!!!!!!! Vielen lieben Dank!!!!!!!!
Hallo, Volker,
Die Idee über die Türkei zum Ionischen Meer, z.B., ist auch gut. Für uns ist nur elementar wichtig, dass wir für 2 Meter Tiefgang Wasser brauchen. Ich lese hier oft von Motorbooten. Die haben natürlich keine Probleme.
Der Freund, Volker, der das letztes Jahr gemacht hat, könnte doch vielleicht Auskunft über Tiefen geben?
Gib ihm bitte meine e-mail Adresse mamco@web.de.
Kannst du uns evtl. mehr Info zum Weg außen rum geben? Erfahrungen, schlechte Erlebnisse, was war wo gut oder auch besonders schlecht.
Abends ab 19.30 Uhr ist mein Mann zu Hause und würde sich sicher gern mal mit dir unterhalten. Tel 02196 93892
Bis bald mal
Corinna
Hallo, Volker,
Die Idee über die Türkei zum Ionischen Meer, z.B., ist auch gut. Für uns ist nur elementar wichtig, dass wir für 2 Meter Tiefgang Wasser brauchen. Ich lese hier oft von Motorbooten. Die haben natürlich keine Probleme.
Der Freund, Volker, der das letztes Jahr gemacht hat, könnte doch vielleicht Auskunft über Tiefen geben?
Gib ihm bitte meine e-mail Adresse mamco@web.de.
Kannst du uns evtl. mehr Info zum Weg außen rum geben? Erfahrungen, schlechte Erlebnisse, was war wo gut oder auch besonders schlecht.
Abends ab 19.30 Uhr ist mein Mann zu Hause und würde sich sicher gern mal mit dir unterhalten. Tel 02196 93892
Bis bald mal
Corinna
Hallo Corinna,
zum Thema Donau-Schwarzes Meer kannst Du alle Infos hier abrufen:
http://www.donauschifffahrt.info
Die Donau ist normalerweise mit Schiffen befahrbar, deren Tiefgang bei 2,5 m liegt.
Von Kehlheim bis Sulima / Schwarzes Meer.
Für Deutschland steht ELWIS zur Verfügung.
http://www.elwis.de/index.html
Den Mast werdet Ihr wohl auf jeden Fall liegend transportieren müssen.
Aber das sollte ja kein Problem sein, den in Sulima wieder zu stellen.
Kritisch wird´s warscheinlich durch die Dardanellen wegen der Strömung.
Die Brücken von Istanbul sind wohl hoch genug.
Die Serbienpassage sollte auch kein Problem sein, Pass und Visa nicht vergessen.
zum Thema Donau-Schwarzes Meer kannst Du alle Infos hier abrufen:
http://www.donauschifffahrt.info
Die Donau ist normalerweise mit Schiffen befahrbar, deren Tiefgang bei 2,5 m liegt.
Von Kehlheim bis Sulima / Schwarzes Meer.
Für Deutschland steht ELWIS zur Verfügung.
http://www.elwis.de/index.html
Den Mast werdet Ihr wohl auf jeden Fall liegend transportieren müssen.
Aber das sollte ja kein Problem sein, den in Sulima wieder zu stellen.
Kritisch wird´s warscheinlich durch die Dardanellen wegen der Strömung.
Die Brücken von Istanbul sind wohl hoch genug.
Die Serbienpassage sollte auch kein Problem sein, Pass und Visa nicht vergessen.
danke, rossio, wir werden deinen tipp aufnehmen. zwischenzeitlich habe ich mit doris sutter "beluge geht durchs nadelöhr" kontaktiert und auch viel nützliches erfahren. wünsch dir ne schöne saison.
corinna
corinna
Hallo Corinna,
beim Surfen fiel mir gerade das Lagbuch der BALU auf.
http://balu-auf-reisen.de/blog/wp-conte ... ureise.pdf
Die hat 1,80m Tiefgang. Vor allem ein noch relativ frischer Bericht mit vielen Details.
Auch Euch eine schöne Saison.
Gruss Eberhard
beim Surfen fiel mir gerade das Lagbuch der BALU auf.
http://balu-auf-reisen.de/blog/wp-conte ... ureise.pdf
Die hat 1,80m Tiefgang. Vor allem ein noch relativ frischer Bericht mit vielen Details.
Auch Euch eine schöne Saison.
Gruss Eberhard
Hallo Corinna.
Betrifft Donau.
Fahwasser tiefe / wasserstand schwankt dort sehr. Fahrwasser tiefe für 2,50 m tiefgang ist nicht immer gegeben , meisst nicht den letzten jahre.
Fahrstrecke von Regensburg bis Komarno / Komaron
Slechte strecken , tiefen mässig sind,
Straubing - Deggendorf
Pegel Pfelling , pegelstand minus 130 cm ist wassertiefe .
fluss boden Sand / kies
Deggendorf - Vilshofen
Pegel Hofkirchen pegelstand minus 40 ist wassertiefe
Melk - Altenwört
Sehr schöne strecke .
Pegel Kienstock pegelstand + 20 cm ist wassertiefe
Fluss boden kies / fels
Wien - Gabsikovo
Pegel Wildungsmauer pegelstand + 10
Fluss Boden Kies
Dies sind faust regeln die wir in den berufs schiffahrt nehmen.
Für wasserstände information ,
ZDF teletext seite 195
Die pegelstände werden angegeben wie 133 + 20 Die +20 ist den unterschied vom vortag . ( die war dan 113 ) sie so sehen können ob das wasser steigt oder fällt und wie stark.
Weiter nach schwartzmeer fahrwassermässig ist mir nicht so bekannt.
Bis Servien ist EU . Sorge mindestens ab Ungarn ( Grenz stelle Mohacs ) das deine schiffs papiere in ordnung sind , weiter unter sind verschiedene staats theater diener die sehr neugierig und aergerlich sien können .
Möchten sie dort übernachten auf zb ein anlege stelle / ponton verhandele über den preis vorher. Es könnte nächste morgen ein unangenehmes aufwachen sein
Es ist eine sehr schöne fahrt , ihre mast können sie in Braila wieder aufrichten.
m fr gr G.Fongers.
Betrifft Donau.
Fahwasser tiefe / wasserstand schwankt dort sehr. Fahrwasser tiefe für 2,50 m tiefgang ist nicht immer gegeben , meisst nicht den letzten jahre.
Straubing - Deggendorf
fluss boden Sand / kies
Deggendorf - Vilshofen
Melk - Altenwört
Sehr schöne strecke .
Fluss boden kies / fels
Wien - Gabsikovo
Fluss Boden Kies
ZDF teletext seite 195
Die pegelstände werden angegeben wie 133 + 20 Die +20 ist den unterschied vom vortag . ( die war dan 113 ) sie so sehen können ob das wasser steigt oder fällt und wie stark.
Bis Servien ist EU . Sorge mindestens ab Ungarn ( Grenz stelle Mohacs ) das deine schiffs papiere in ordnung sind , weiter unter sind verschiedene staats theater diener die sehr neugierig und aergerlich sien können .
Möchten sie dort übernachten auf zb ein anlege stelle / ponton verhandele über den preis vorher. Es könnte nächste morgen ein unangenehmes aufwachen sein
Es ist eine sehr schöne fahrt , ihre mast können sie in Braila wieder aufrichten.
m fr gr G.Fongers.
Hallo Corinna.
Betrifft Donau.
Straubing - Deggendorf
fluss boden Sand / kies
Deggendorf - Vilshofen
Fluss boden sand/kies / fels
Melk - Altenwört
Sehr schöne strecke .
Fluss boden kies / fels
Wien - Gabsikovo / Komaron
Fluss Boden Kies
ZDF teletext seite 195
m fr gr G.Fongers.
Betrifft Donau.
Straubing - Deggendorf
fluss boden Sand / kies
Deggendorf - Vilshofen
Fluss boden sand/kies / fels
Melk - Altenwört
Sehr schöne strecke .
Fluss boden kies / fels
Wien - Gabsikovo / Komaron
Fluss Boden Kies
ZDF teletext seite 195
m fr gr G.Fongers.
guten morgen bries,
vielen lieben dank für die info. hört sich ja teilweise nicht so vertrauenerweckend an. wir planen weiter. hat ja noch ein bisschen zeit.
viele grüße
corinna
vielen lieben dank für die info. hört sich ja teilweise nicht so vertrauenerweckend an. wir planen weiter. hat ja noch ein bisschen zeit.
viele grüße
corinna
Corinna,
es kann gut sein das diesem jahr die wasser verhältnisse redlich sind weil wir ein winter mit redlich niederschlag ( schnee )gehabt haben.
Wenn wir ein nicht so guten sommer haben hilft das auch .
Ich meine letzten jahr habe ich ein Colin Archer an der schleude Straubing getroffen mit tiefgang von über 2 meter. wir haben damals mit in tiefgang von ich meine 1,50 herum gefahren. Das hat monate gedauert bis die zu tal gefahren sind .
Lassen sie sich gut beraten ,zb von WSA in Regensburg , der zeitpunkt ist wichtig.
Mit fr gr G.Fongers.