Klarlack für Unterwasserschiff

Matthias R (C690)

Re: Klarlack für Unterwasserschiff

Beitrag von Matthias R (C690) » Sa 18. Apr 2009, 22:31

bauersax schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Jens,
>
> ich habe meinen Piraten auch am Pier 1 liegen -
> letzte Saison als Trockenlieger. Unten habe ich
> auch Klarlack drauf. Ich denke dass es auch kein
> Problem gäbe als Wasserliegeplatz.
> ...

Nur, daß die meisten Klarlacke nicht für dauerhafte Feuchtigkeitsbelastung ausgelegt sind. Einkomponentige Klarlacke auf Ölbasis oder Alkydharbasis werden jedenfalls durch Dauerfeuchtigkeit unterwandert. Macht sich gut im UW-Berech. Es hat schon seinen Grund, warum in mehreren Tausen Jahren Seefahrtsgeschichte nict überliefert wurde, daß UW-Schiff zu lackieren.

Wenn kein AF gestrichen werden soll´, kann man -so man keine Rennambitionen hegt- auch Melkfett verwenden. Am geschicktesten ist es, wenn man fragt, was denn die Kollegen am Teich so untendraufpinseln.
garfilius

Beitrag von garfilius » Sa 18. Apr 2009, 23:17

Matthias R (C690) schrieb:
>...wenn man fragt, was denn die Kollegen am Teich so
> unten drauf pinseln.

Wie ich gehört habe, kam es diesen Winter zur inflationären Anwendung von weißem Antifouling ;-)
Es gibt wohl auch Antifoulings ohne Biozide, ich weiß aber nicht, wie wirksam die sind.

Und wie weiter oben geschrieben: Bisher ist Antifouling auf dem Cospudener nicht wirklich erforderlich. Das bißchen Schleim kann man beim Kranen abbürsten/kärchern und gut ist. Die Ketten vom Schwimmsteg sehen auch aus wie am ersten Tag, nur rostiger.

Gruß
Gero
bauersax

Beitrag von bauersax » So 19. Apr 2009, 16:33

Ich weiss, dass Klarlacke durch Wasser unterlaufen werden. Der Kahn liegt doch maximal 5/6 Monate im Wasser. Das sollte der Lack doch aushalten - oder?!

Grüße, André
bauersax

Beitrag von bauersax » So 19. Apr 2009, 16:37

Achso,

habe vorhin mein Unterwasserschiff gespachtelt mit Watertite. Es ist noch jeweils ne halbe Dose übrig. Bevor ich den Rest wegschmeisse kann ich gern was mit zum Hafen bringen.

Hier meine Tel.Nr 01773835252 Grüße, André
Antworten