alu oder carbonmast auf klassikyacht

Antworten
orplid

alu oder carbonmast auf klassikyacht

Beitrag von orplid » Sa 18. Apr 2009, 21:54

Hat irgendjemand erfahrung mit einem Alu oder Carbonmast auf einer klassikyacht, möchte allerdings ungern die Optik zerstören.

danke Juergen
Dateianhänge
Bild0043_1162.jpg
Bild0043_1162.jpg (669.61 KiB) 3176 mal betrachtet
nvonholdt

Re: alu oder carbonmast auf klassikyacht

Beitrag von nvonholdt » So 19. Apr 2009, 11:29

Moin Jürgen,

deine Bedenken, daß du die Optik zerstörst, treffen 100% zu. Ein neuer Mast aus Alu oder Carbon sieht "moderner" aus. Es gibt einige Möglichkeiten diese Änderung zu harmonisieren, lackieren des Mastes, Funieraußenlage beim Bau des Carbonmastes. Es ist eine Frage des Geldes.
Warum soll der ursprüngliche Mast getauscht werden? Wahrscheinlich, weil der vorhandene Mast an die Grenze seiner Lebenserwartung gekommen ist, oder weil ein höheres Rigg mit mehr Segelfläche geplant ist.
Soll nur ein neuer Mast angefertigt werden, dann spricht nichts dagegen, einen identischen Holzmast anfertigen zu lassen. Das Boot ist für den Holzmast konstruiert worden, das auftichtende Moment des Kiels ist entsprechend berechnet worden, die Konstruktionswasserline wird stimmen, die Rüsteisen und deren Befestigung sind stimmig. Rundherum passen Mast und Boot zusammen.
Falls eine größere Segelfläche geplant ist, dann ist natürlich neben der Änderung des Segelschwerpunktes auch das aufrichtende Moment zu bewerten. Um das aufrichtende Moment gleich zu belassen ist somit das Topgewicht zu reduzieren. Dieses kann dann nur durch die Gewichtsreduzierung der Mastes erfolgen. Das stehende Gut muß mindestens gleich dimensioniert werden. Grob geschätzt wird sich das Gewicht des Mastes von Holz über Alu zu Carbon um jeweil 25% reduzieren. Der Gewichtsschwerpunkt wird sich aber nicht ebenso dramatisch tiefer verlagern, da das stehende und laufende Gut mindestens gleich bleibt.
Mein persönliches Fazit bleibt, eine Änderung des Mastes, sei es in den Abmaßen oder im Material bleibt ein gravierender Einschnitt in die Konstruktion des Bootes. Dieses ist bei einer Neukonstruktion sinnvoll, um das Segeltragevermögen zu erhöhen, jedoch vermag ich bei einer bestehenden Konstruktion keinen Vorteil erkennen.

Gruß
Niels von Holdt
André bauer

Beitrag von André bauer » So 19. Apr 2009, 20:18

Moin,
moderne Masten sind für traditionelle Holzboote, besonders für die kleineren wesentlich zu steif
und schädigen die Struktur des Bootes auf Dauer drastisch.
Carbon ist dabei wesentlich schlimmer als Alu.
Durch die hohe Steifigkeit werden die Kräfte viel zu direkt, also ungedämpft ins Boot geleitet.
Ein Holzmast federt Belastungen ab, ein Kohlemast nicht.

Niels hat also Recht, es ist ein gravierender Einschnitt in die Konstruktion des Bootes,
aber nicht nur in Bezug auf das Segelverhalten.
In einem Bericht der Yacht Classic wurde der Bau eines mit modernen Mitteln gemachten Holzmastes als kaum teurer und kaum schwerer als ein Alumast beschrieben.

Also besser Finger weg.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Bries

Beitrag von Bries » Mo 20. Apr 2009, 21:09

Hallo Juergen Niels und Andrè.

Juergen
Mal nicht den optik in betracht genommen , ist m.e persönlicher ansicht sache .
Willst du alles autentisch halten ist holz eine vorzug möchlichkeit ,
dan kommt das zweite thema Welche autentischer mast bau ,
Aus einem stück / zusammengestellt ( ist moderner )
wie streiche ich die holzmast , klarlak ( vernis ) , 2 componenten lack , owatrol D1 ( mein favorit ich streiche alles holz mit D1 . )

Bei uns im verein VKSJ fahren verschiedene klassiker mit alu mast herum.
Ein Carbon mast ist schon möchlich , hat aber kein practischer wert für dein old timer , es sei den das du ihm ohne stage aufstellst. Das geht so nicht weil die construction von ihrem schiff dafür nicht ausgelegt ist . Das sieht auch echt nicht aus.

Was masten anbetrifft kannst du alles draufsetzen was du meinst , du bist weit weg von segeln bis zum allerletzten belastungs grenze.
Ich nehme mal an das die besegelung die gleiche bleibt.

Ob holz . ob alu , beides soll mit den verstagung festgezurrt sein. Hast du ein leichteren (in gewicht )mast wie dein jetztigen mast kannst du mehr wind vertragen für die gleiche schräglage .
Das gleiche gilt wenn du leichte segel hast oder schwere segel ( gewicht ) .

m fr gr G.Fongers.
orplid

Beitrag von orplid » Sa 25. Apr 2009, 12:53

Hallo Niels
Herzlichen Dank für Deine klare Antwort, hast mir sehr geholfen bei meiner Entscheidung.
hab noch eine frage im Forum im Bereich Historie vielleicht kannst du mir dort auch nen tip geben.
Möchte gerne wissen wo mein Schiff Bj. !949 gebaut wurde, angeblich eine Werft in der Nähe von Düsseldorf.
Dateianhänge
Bild_024_1172.jpg
Bild_024_1172.jpg (724.53 KiB) 3176 mal betrachtet
Bild_022_1171.jpg
Bild_022_1171.jpg (697.64 KiB) 3176 mal betrachtet
Bild0046_1170.jpg
Bild0046_1170.jpg (268.65 KiB) 3176 mal betrachtet
orplid

Beitrag von orplid » Sa 25. Apr 2009, 12:57

Hallo Andre
Danke Dir für deine Antwort, hast mir eindeutig geholfen.
orplid

Beitrag von orplid » Sa 25. Apr 2009, 12:58

Danke für deine Antwort
seebaer150

Beitrag von seebaer150 » Mo 18. Mai 2009, 15:20

Nur noch eine Anmerkung zum Beitrag von Andre:

Die größere Steifigkeit des Mastes hat Auswirkungen auf die Schiffsverbände, wenn er fest eingespannt ist, also ein Biegemoment übertragen kann. Nachdem ich die Bilder gesehen habe, weiss ich aber, dass der Mast nicht fest eingespannt ist. Folglich sollte die Steifigkeit des Mastes keinen Einfluß auf die Wahl des Baumaterials haben. Allerdings hat ein leichterer Mast weniger Masse und ein geringeres Massenträgheitsmoment. Dadurch werden die Zugkräfte in den Verstagungen bei ruckartigen Bewegungen verringert.

Allerdings gehört auf einen Klassiker ein klassischer Mast, oder? Und ein Winning Team sollte auch zukünftig eines bleiben.

Gruß vom Seebaer150
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 18. Mai 2009, 17:21

Jo,
die Stagen würde ich global gesehen schon als feste Einspannung betrachten.
Lokal gesehen, also die Einspannung im Deck bzw. Mastfuß ist natürlich nicht fest, es sei denn der Mast ist durchgesteckt und im Deck verkeilt.
So ein Carbonmast federt nicht ab, sondern gibt Lasten direkt über die Stagen und den Mastfuß weiter.
So viel leichter ist ein Carbonmast in der Baugröße auch nich, das man da von deutlich weniger Last sprechen könnte.

Zu guter letzt, sage ich, bei einem regattamäßig bewegeten 8er oder so kann ich das verstehen, wenn das Boot eine richtig gute Festigkeit im Rumpf hat.
Bei dem Boot hier macht es weder performancetechnisch noch sonst irgendwie Sinn.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten