-
Pommel
Beitrag
von Pommel » Mo 20. Apr 2009, 16:13
Auf jeden Fall mal aufbewahren ... manche Leute gucken selten hier rein

!!
LG, Pommel
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
-
CIRCE
Beitrag
von CIRCE » Di 21. Apr 2009, 14:35
Im Nachgang zu meiner Info vom 20.4. gebe ich den Text der Anzeige im Weser Kurier auf, bevor die Zeitung im Altpapier landet:
2 Motore MD32A, an Bastler, 1 Getriebe Borgwarner, 1 Wärmetauscher, zusammen 1.500.-- Euro. Tel.: 0421-4678274
Gruß
Rainer
-
Luftibaer
Beitrag
von Luftibaer » Mi 29. Apr 2009, 11:40
Moin, moin Otto!
Nachdem Du schon mal zu helfen wußtest:
Habe bei der Überarbeitung der Heckkajütenbilge hinter der Rückwandverkleidung einen Lüfter mit Schlauch in den Motorraum gefunden. Der Sinn des Lüfters - der natürlich erst mal nicht läuft, ist ja noch nachvollziehbar, aber hast Du eine Ahnung, wo der dazugehörige Schalter sitzen könnte??
Gruß aus dem Norden!
Luftibär
-
Johan
Beitrag
von Johan » Mi 29. Apr 2009, 21:58
Hallo Luftibaer,
bei mir sitz sie rechts unten auf dem Instrumenten Tafel
-
Dateianhänge
-

- Motorlfter_1173.jpg (103.24 KiB) 3453 mal betrachtet
Groetjes / Gruß aus Ruppichteroth
Johan
ADLER IV Baunr. 1929 "Ströper"
-
Gast
Beitrag
von Gast » Do 30. Apr 2009, 01:25
Hallo Luftibaer,
ich kann hier nur wie ein Jurist antworten: Es kommt darauf an.
Worauf kommt es an:
Bei Johan sind die Zugschalter links und rechts angeordnet. Bei vorherigen Ausführungen sind die Zugschalter in einer Reihe oben. Spätere Ausführungen haben Kippschalter.
Machmal stimmen die Schalter auch mit der Werftbeschriftung überein, manchmal wurden sie später umfunktioniert oder das Armaturenbrett wurde vom Eigner neu gestaltet.
Deshalb keine klare Antwort wo der Schalter auf dem Armaturenbrett ist - dort war er ab Werft - sondern ein paar Tips.
Der Lüfter dient zur Motorraumentlüftung vor dem Start. Der Lüfter ist nach meiner Erfahrung von sehr guter Qualität und dürfte im Normalfall heute noch funktionieren.
Als erstes entferne am besten, falls vorhanden, Spinnennetze und eventuelle andere Hindernisse aus der Lüfterhutze am Heck und aus dem Heckdurchbruch.
Vielleicht ist er nur nicht angeschlossen oder der dazugehörige Schalter wurde lange nicht gezogen oder gekippt. Zugschalter brauchen ab und zu Bewegung.
Eine der für die Zukunft hilfreichen Tätigkeiten war für mich, sich vor dem Sicherungskasten zu verbeugen und mit Hilfe eines Phasenprüfers in aller Ruhe einen Sicherungsplan zu erstellen. Das ist eine schöne Sonntagsarbeit mit Hilfskraft, die Licht an- und ausmacht, bzw. Schalter bewegt. Dabei endeckte ich auch, daß Sicherungsplätze und Schalter für weitere Funktionen noch belegbar waren.
Der Sicherungsplan erleichtert Dir bei zukünftigen Elektro-Wehwehchen das Leben.
Unter Umständen findest Du dabei auch nicht angeschlossene Kabel, deren Funktion du im Lauf der Zeit ergründen kannst.
Jetzt wieder zurück zum Ausgangspunkt. Der Lüfter ist nicht allzu laut. Bei der Prüfung der noch nicht einwandfrei identifizierten Schalter ist es sinnvoll, wenn die zweite Kraft in der Achterkajüte lauscht. Ist kein Geräusch zu hören, mußt Du die Kabel vom Lüfter bis zum Sicherungskasten verfolgen und prüfen ob der dazugehörige Schalter und die Sicherung funktionieren.
Viel Erfolg und einen gemütlichen Tag der Arbeit
Otto
-
hpfei
Beitrag
von hpfei » Fr 1. Mai 2009, 09:07
Hallo Luftbär, ich weiß nicht wie Deine Instrumententafel aussieht, bei mir befindet sich der Zugschalter in der oberen Reihe (siehe Foto) vierter von links.
Ich lasse den Lüfter bei längerer Fahrt zwar laufen, kann aber keine wesentliche Wirkung
registrieren. Ein Digitalthermometer aus dem Motorraum lässt, Lüfter ein oder aus keine Temperaturveränderungen erkennen. Ich hatte schon überlegt, einen stärkeren Lüfter einzusetzen, denn im Sommer steigt die Motorraumtemp. schon weit über 40 C.
Gruß von Bord zu Bord, Hartmut
-
Dateianhänge
-

- CIMG00282_1174.jpg (465.47 KiB) 3453 mal betrachtet
always look on the bright side of life.
-
Luftibaer
Beitrag
von Luftibaer » Fr 1. Mai 2009, 23:31
Hallo Johan, Otto und Hartmut!
Vielen Dank für Eure Unterstützung, werde mich nächste Woche mal auf die Suche machen... PS: Mein Cockpit ist nicht ganz so vornehm wie das von Hartmut: Salz-und Pfefferstreuer sind bei mir noch nicht eingebaut...

) Was es bei den Schweden alles so gibt - ist halt ein Royal cruiser...