Hallo Klassikfreunde,
ich habe gerade eine kleine Hillyard-Yacht aus dem Jahre 1936 erstanden, die ich im August von England in die Ostsee überführen werde. Da ich in Kürze in Berlin wohnen werde, bin ich daran interessiert das Boot zum Winter hin in Berliner Gewässer zu schippern. Kann mir jemand Tipps geben, welchen Weg ich (z.B. zum Müggelsee) enschlagen sollte? Das Boot ist 24 Fuß (plus Bugspriet und Bumkin) lang und hat einen Tiefgang von ca. 1,10m. Muss ich über die Oder fahren oder gibt es einen anderen (besseren/schnelleren) Weg. Weiterhin wäre ich für Empfehlungen dankbar betreffend Liegeplatz/Winterlager (Adressen, Webseiten). Ich habe zwar schon das Internet durchforstet, aber "persönliche" Empfehlungen und Erfahrungen sind ja meistens aussagekräftiger!
Ich würde mich sehr über Anregungen freuen!
Viele Grüße, Ingo
Berliner Gewässer
-
Re: Berliner Gewässer
Hallo Ingo,
ich wollte mal von der Saale in die Nordsee wasserwandern, und hab mir mal die Karten angesehen. Ich glaube über Elbe und Havel etc kommst du von der Nordsee aus am besten nach Berlin.
Viel Erfolg und eine gute Reise, Jens.
ich wollte mal von der Saale in die Nordsee wasserwandern, und hab mir mal die Karten angesehen. Ich glaube über Elbe und Havel etc kommst du von der Nordsee aus am besten nach Berlin.
Viel Erfolg und eine gute Reise, Jens.
Viele Grüße aus Leipzig, Jens.
-
-
Re: Berliner Gewässer
Moin Ingo,
als alter Berliner kann ich dir sagen du hast noch nen ordentlichen weg vor Dir...
Wenn du über die Elbe kommen willst, achte sehr genau auf die Fahrrinnenmarkierungen, und den aktuellen Wasserstand. Die Elbe ist mit viel vorsicht gut zu genießen. Solles etwas sicherer gehen weiche auf den langweiligen Elbe- Seiten-Kanal aus. der ist unheimlich langweilig, bis aufs Hebewerk, aber mit garantiertem Wasserstand. Dann weiter übers Wasserstraßenkreuz auf die schöne Strecke der unteren Havel.
Die andere Variante geht über Stettin- Oder, bis zum Oderbruch, Hebewerk Niederfinow, über den wenig interressanten Oder-Havel-Kanal zur Oberhavel. Ab hier kannste uff viele wege durch de Stadttuckern.
Viel Spass noch
Andreas
als alter Berliner kann ich dir sagen du hast noch nen ordentlichen weg vor Dir...
Wenn du über die Elbe kommen willst, achte sehr genau auf die Fahrrinnenmarkierungen, und den aktuellen Wasserstand. Die Elbe ist mit viel vorsicht gut zu genießen. Solles etwas sicherer gehen weiche auf den langweiligen Elbe- Seiten-Kanal aus. der ist unheimlich langweilig, bis aufs Hebewerk, aber mit garantiertem Wasserstand. Dann weiter übers Wasserstraßenkreuz auf die schöne Strecke der unteren Havel.
Die andere Variante geht über Stettin- Oder, bis zum Oderbruch, Hebewerk Niederfinow, über den wenig interressanten Oder-Havel-Kanal zur Oberhavel. Ab hier kannste uff viele wege durch de Stadttuckern.
Viel Spass noch
Andreas