Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?

Pommel

Re: Abgaskrümmer kaputt, hat jemand eine Idee?

Beitrag von Pommel » Do 7. Mai 2009, 13:46

Hallo Otto,

bin ja immer gerne ein Mitmacher :) ... aber ich stehe gerade auf dem Schlauch, was die schweigende Mehrheit denn nun für ein Problem hat und was dagegen zu tun ist ??
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Gast

Beitrag von Gast » Do 7. Mai 2009, 15:33

Hallo Pommel,

das Problem für jeden, der diese Motoren hat, ist die Zeit und der Rost, der die wassergekühlten Auspuffrohre mit Löchern versieht.

Irgendwann nach dem Durchrosten des Auspuffrohres im wassergekühlten Auspuffrohr
kommen zuerst bei Betrieb hübsche weiße Wasserdampfwolken aus dem Auspuff, später sieht man auch Wasser und weißen Schleim im Öl, bzw. im Öleinfüllstutzen. Bei längeren Standzeiten ist dann die Gefahr des Rostens im Motor gegeben.
Ist der äußere Mantel des wassergekühlten Auspuffrohres durch, hat man Wasser in der Bilge.
Je nach Größe des Loches mehr oder weniger.

Der Auspuffkrümmer, dessen Eigenbau ich weiter oben beschrieb, hat auch die Eigenschaft zu rosten.
Wenn der durch ist, hat man im Normalfall Wasser und Abgase im Motorenraum. Die Abgase ziehen bei der Adler 4 auch in die Achterkajüte.

Da die meisten Auspuffrohre bei den erwähnten Motoren 30 Jahre und älter sind, kommt also im Lauf der Zeit die Frage des Ersatzes. Wenn man dann bei nicht mehr verfügbaren Ersatzteilen eine Bauanleitung dafür hat, kann man das Teil leichter nachfertigen oder nachfertigen lassen.

Gruss

Otto

Pommel

Beitrag von Pommel » Fr 8. Mai 2009, 08:28

Wie unterschiedlich sind denn die Abgaskrümmer beim MD29, MD32, ... ?

LG, Pommel (die immer ein offenes Ohr für Vorsorge hat ;))
LG, Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966
forum.adlerskipper.eu
Gast

Beitrag von Gast » Fr 8. Mai 2009, 12:33

Hallo Pommel,

MD27, MD29 und MD32 basieren alle auf dem gleichen Rumpfmotor von Peugeot, dem Indenor XDP6.

Das wassergekühlte Auspuffrohr und die Abgaskrümmer sind bei den Motoren identisch.
Nur der Deckel der Luftansaugkammer mit den drei Saugrüsseln hat beim MD32 eine zusätzliche Öffnung.

Als Anschauungsobjekt habe ich zwei Bilder angehängt.

Es handelt sich um das Wgk-Auspuffrohr. Beim Ausbau vor ca. 6 Jahren war das innere Auspuffrohr an einer Stelle durchgerostet. Aussen war alles in Ordnung. Vor der Einlagerung in einem trockenen aber nicht frostfreiem Raum wurde es entwässert.

Der Rost, verursacht durch Kondenswasser und eventuell auch die winterliche Frosteinwirkung haben dann zu den weiteren Außendurchbrüchen geführt.
Im Autobereich ist das ja auch bei den Auspuffanlagen nicht unbekannt.

Gruss

Otto

Dateianhänge
02Auspuff_1188.jpg
02Auspuff_1188.jpg (196.57 KiB) 3605 mal betrachtet
01Auspuff_1187.jpg
01Auspuff_1187.jpg (184.67 KiB) 3605 mal betrachtet
seebaer150

Beitrag von seebaer150 » Fr 8. Mai 2009, 19:57

Hallo Tim,

hast Du denn jetzt ein neues Teil?

Außerdem muss ich dir sagen, dass Du wahrscheinlich sogar zwei Probleme hast. Das Abgassammelrohr von der anderen Maschine dürfte auch nicht besser sein.

Übrigens: Simpel zu bauen sind solche Abgassammler folgendermaßen: Man lässt sich eine Grundplatte für den Zylinderkopfanschluss lasern. Daran schweisst man die Abgasrohrstutzen, die tangential leicht in Auspuffrohrrichtung ins Abgasrohr einmünden. Damit wird gewährleistet, dass der Abgasstrom in spiralförmigem Strömungsverlauf das Sammelrohr passiert. Das Sammelrohr muss mindestens dem Gesamtquerschnitt der Einzelrohre entsprechen.
Nun muss man um das Sammelrohr ein wesentlich größeres Rohr drumherumschweissen. Das realisiert man, indem man ein Rohr in zwei Hälften teilt und anpasst. Die vier Einzelauspuffrohre vom Vierzylinder durchstoßen natürlich das umgebende Rohr. Deshalb soll die Trennstelle in der Durchstoßebene liegen.
Nun fehlt nur noch ein Wassereinlass fürs Kühlwasser und ein Wasserauslass, der in die wassergekühlte Auspuffanlage eingeleitet wird.

Übrigens sehe ich dieses Problem auch flächendeckend auf die Mehrzahl der Adlereigner zukommen.

Ich bin in der Lage, solche Teile nach Anforderung in Kleinserie zu fertigen und zu liefern.

Liebe Grüße

Seebär150

Ocean Roadster Premium Retrofit

06871 9098712
0177 21 77 379

Gast

Beitrag von Gast » Sa 9. Mai 2009, 13:43

Hallo Seebär150,

gut daß sich jemand an der Entwicklungsdiskussion beteiligt, der die maschinelle Ausstattung und Erfahrung für eine Fertigung hat.

Welche Werkstoffnummer (Stahlqualität) schlägst Du vor?

Welche Wandstärken schlägst Du für

Einzelauspuffrohre

Auspuffsammelrohr

Wassermantelrohr

vor?

Gruss

Otto

Luftibaer

Beitrag von Luftibaer » Sa 9. Mai 2009, 18:41

Hallo Otto, hallo Seebär 150!

Schön, das sich jemand dieses Themas annimmt - würde mich interessieren, ob man dann nicht auch auf dem Gebiet Wärmetauschergehäuse gleich mit plant. Die Dinger sind auch nicht für die Ewigkeit...
Gruß aus dem Oldenburger Hafen!

Luftibär
Gast

Beitrag von Gast » Sa 9. Mai 2009, 19:32

Hallo Luftibaer,

der Wärmetauscher hält normalerweise länger.

Voraussetzung ist, daß man den Innerkreislauf ganzjährig mit Frostschutz (=Rostschutz) fährt, die Opferanoden regelmäßig kontrolliert und den Wärmetauschereinsatz mindestens alle zwei Jahre ausbaut, reinigt und entkalkt.

Irgendwann geht er allerdings auch ins Jenseits.

Den Auspuff halte ich für dringender. Und erst mal sehen, ob die Planung hier im Forum klappt.

Gruss

Otto

seebaer150

Beitrag von seebaer150 » Sa 9. Mai 2009, 22:53

Hallo Leute,

Vetus hat mal für VW-Dieselmotoren solche Dinger gebaut. Zwei davon waren in meinem ersten Boot. Die waren aus normalem rostenden Stahl. Wer wenig Geld hat, der kann sowas ruhig aus normalem Stahl bauen. 3 mm Wandstärke. Hält zwar nicht ewig, kostet aber wenig. Und wenn er noch einen Süßwasserpülanschluß einbaut, mit dem man Seewasser rausspülen kann, hält das Ding sogar ziemlich lange.

Wenn es mein Schiff wäre, 1.4571 von Thyssen. Da gibt es einen Katalog, in dem man schon das Passende für eine Konstruktion findet.

Wandstärken für

Einzelauspuffrohre 3 - 5 mm

Auspuffsammelrohr 3 mm

Wassermantelrohr 2 mm höchstens

Für die Konstruktion brauche ich die x,y, und z-Koordinaten der Zylinderkopfausgänge und die Koordinaten der gewünschten Anschlußstelle der Auspuffanlage oder ein Altteil oder besser noch einen ganzen Motor.

Gruß vom Seebaer150
Gast

Beitrag von Gast » Mo 11. Mai 2009, 14:25

Hallo,

die Frage nach dem Material ist damit wohl geklärt.

Wie schon weiter oben beim Abgaskrümmer geschrieben, je nach Geldbeutel normaler Stahl
oder V4A-Stahl mit der Werkstoffnummer 1.4571. Sollte ein Stahlhändler eine AISI-Nummer angeben, dann entspricht die Werkstoffnummer 316Ti am ehesten der 1.4571.
Es gibt noch einige Stahlkocher/-händler die eigene Bezeichnungen für Ihre Stähle haben.
Dann sollte man mit der schriftlichen Bedingung kaufen:
"Entsprechend der Werkstoffnummer 1.4571 oder besser, geeignet für einen seewassergekühlten Schiffsmotoren-Auspuff."

Die Wandstärken von 3 mm für den eigentlichen Auspuff und 2 mm für das Wassermantelrohr sind ausreichend.
Flansche würde ich mit 10 mm veranschlagen.
Falls die Rohre/Bögen nahtlos zu haben sind würde ich die vorziehen.

Jetzt das nächste Thema.

Das Original-Auspuffrohr besteht aus zwei Funktionseinheiten. Und zwar aus dem Teil der Luftansaugung und dem wassergekühlten Auspuffrohr. Am Motor sind die Luftansaugkanäle und die Auspuffkanäle in einer Linie. Deshalb wurde das Gussteil von VP entsprechend konzipiert.

Ich bin der Meinung man sollte zwei verschiedene Einheiten konzipieren. Einmal den Luftansaugtrakt und das wassergekühlte Auspuffrohr separat.

Die Begründung dafür ist:
Im Lauf der Zeit geht immer zuerst das wassergekühlte Auspuffrohr kaputt. Der Luftansaugtrakt überlebt normalerweise den Eigner.
Den Luftansaugtrakt kann man aus kostengünstigem normalen ST37 oder Tiefziehstahl mit einer Wandstärke von 1,25 mm fertigen, der dann aussen in Motorfarbe lackiert wird. Innen bleibt er blank. 1,25 mm wegen der Stabilität und das Material kann noch auf den meisten Abkant- und Sickenmaschinen bearbeitet werden.

Was meint Ihr dazu?

Gruss

Otto
Antworten