Lackieren hinter Stützen?
-
connection.2000
Lackieren hinter Stützen?
Hallo erstmal,
habe ein kleines Problem bei der Restaurierung unserer 10 Meter Iversen Ketch, solides Boot aus Eiche. Wir lackieren gerade den Rumpf - und haben nun das kleine Problem, dass das Boot an vier Stellen auf den Haltestützen des Gerüsts aufliegt.
Frage nun: wie bearbeite ich die Stellen am besten? Erst den Rest und dann umbauen? Oder muss ich ein weiteres paar Stützen besorgen? Oder kann ich jeweils eine Stütze ausschrauben, ohne dass das Boot mir auf den Kopf kracht.
Vielleicht verdammt blöde Frage, wäre aber trotzdem sehr für Hilfe dankbar.
Gruß Ben
habe ein kleines Problem bei der Restaurierung unserer 10 Meter Iversen Ketch, solides Boot aus Eiche. Wir lackieren gerade den Rumpf - und haben nun das kleine Problem, dass das Boot an vier Stellen auf den Haltestützen des Gerüsts aufliegt.
Frage nun: wie bearbeite ich die Stellen am besten? Erst den Rest und dann umbauen? Oder muss ich ein weiteres paar Stützen besorgen? Oder kann ich jeweils eine Stütze ausschrauben, ohne dass das Boot mir auf den Kopf kracht.
Vielleicht verdammt blöde Frage, wäre aber trotzdem sehr für Hilfe dankbar.
Gruß Ben
-
André bauer
Re: Lackieren hinter Stützen?
Hallo,
bin gerade bei ähnlichen Arbeiten und habe am Wochenende einen Spant ausgebaut, der direkt über einer Stütze lag.
Das hieß auch Stütze lösen und Nieten/Schrauben raus.
Neulich haben wir das Boot per Kettenzug auf dem Trailer umgesetzt und beim Absetzen die Gurte etwas zu weit gelöst... wir standen dabei auf dem Boot.
Das Boot ist trotzdem stehen geblieben.
Gruß,
André
bin gerade bei ähnlichen Arbeiten und habe am Wochenende einen Spant ausgebaut, der direkt über einer Stütze lag.
Das hieß auch Stütze lösen und Nieten/Schrauben raus.
Neulich haben wir das Boot per Kettenzug auf dem Trailer umgesetzt und beim Absetzen die Gurte etwas zu weit gelöst... wir standen dabei auf dem Boot.
Das Boot ist trotzdem stehen geblieben.
Gruß,
André
- Dateianhänge
-
- SH101721klein_1213.jpg (136.36 KiB) 1846 mal betrachtet
-
- SH101716klein_1212.jpg (146.7 KiB) 1846 mal betrachtet
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
-
André bauer
Noch was,
das Boot hat den Gewichtsschwerpunkt sicher deutlich unterhalb der Stützpunkte.
Weil es mit einer losen Stütze ja immer noch auf drei Punkten plus Kielfläche aufliegt kann mit dem niedrigen Schwerpunkt nix passieren.
Gruß,
André
das Boot hat den Gewichtsschwerpunkt sicher deutlich unterhalb der Stützpunkte.
Weil es mit einer losen Stütze ja immer noch auf drei Punkten plus Kielfläche aufliegt kann mit dem niedrigen Schwerpunkt nix passieren.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
-
connection.2000
Superdanke für deine Antwort. Werde es dann so mal versuchen.
-
nvonholdt
Moin,
drehe doch die Stützen, eine zur Zeit, nur so weit los, daß du mit einer Rolle dazwischen kommst.
Dann kann sich das Boot nur ein wenig verabschieden.
Die Alternative wäre einen Bock unter den Steven zu stellen.
Gruß
N.von Holdt
drehe doch die Stützen, eine zur Zeit, nur so weit los, daß du mit einer Rolle dazwischen kommst.
Dann kann sich das Boot nur ein wenig verabschieden.
Die Alternative wäre einen Bock unter den Steven zu stellen.
Gruß
N.von Holdt