Aktion Rettet die Klassiker

seebaer150

Aktion Rettet die Klassiker

Beitrag von seebaer150 » Do 21. Mai 2009, 08:37

http://www.rettetdieklassiker.de/rettet-die-klassiker/

Hab Ihr das mal gelesen.

Gruß Seebaer150
Andre R363

Re: Aktion Rettet die Klassiker

Beitrag von Andre R363 » Do 21. Mai 2009, 09:54

hallo,

was meinst du genau????
immerhin ist es das hauptanliegen dieser internetpräsenz boote zu pflegen, zu erhalten und zu restaurieren.

seebaer150

Beitrag von seebaer150 » Do 21. Mai 2009, 10:57

Hallo Andre

Also wenn ich den angegebenen Link anklicke, erscheint das, was ich meine. Da gibt es einen Rettungskatalog, der von allen ergänzt werden soll, die ein sterbendes Boot irgendwo rumstehen sehen, damit Ambitionierte sich dieser Boot annehmen können. Ich bin auch gerade dabei, mich darein zu vertiefen.

Gruß Jo
Berno

Beitrag von Berno » So 31. Mai 2009, 17:32

... jetzt hab ich den "Seeräuber" Nr. 076, bei eBay eingestellt. Ich hoffe, daß sich einer findet, der ihn vor der Verschrottung bewahrt, na und sonst - muß es eben so sein.

drückt mir die Daumen!!!

Grüße Berno
seebaer150

Beitrag von seebaer150 » Mo 1. Jun 2009, 18:29

Hallo Berno,

könntest Du mal bitte den passenden Link hier einstellen?

Danke

Seebaer150
Tobias Bressler

Beitrag von Tobias Bressler » Mo 1. Jun 2009, 20:38

Hallo Seebär,
Suchbegriff = Vertenskreuzer oder aber direkt: http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories

Viele Grüße
Tobias Bressler, T 16
helmsman-2

Beitrag von helmsman-2 » Mo 1. Jun 2009, 21:38

Dieser Vertenskreuzer ist das typische Beispiel für den Anfang vom Ende:

Jemand bekommt günstig oder vielleicht umsonst ein Boot in die Hand (zustand natürlich entsprechend schlecht) und dann wird das Boot zuerst "entkernt", um es "richtig" zu sanieren.

Das ist meist zwar gut gemeint, aber vielen wächst ihr Projekt dann über den Kopf und das Ende ist dann entweder früher oder später doch der Scheiterhaufen oder, um die Qual noch etwas zu verlängern und das Boot nicht selbst vernichtet zu haben, nochmal die Zwischenstufe über Ebay.

In Ebay gibt es leider relativ häufig diese "entkernten" und dann nicht mehr fertig restaurierten Boote. "Für Bastler", "Restaurierungsobjekt", "Alle Teile dabei als Schablone" sind dann noch die zutreffenderen Beschreibungen, "Kleinere Reparauren" oder "neuer Farbanstrich notwendig" sind dann die etwas frecheren.

Schade ist´s um solche Boote, die mit einer schrittweisen Restaurierung über die Jahre oder halt doch mit einer teuren Werftreparatur vielleicht noch gerettet werden könnten.

Leider ist ein billiges Boot halt oft nicht auch günstig (ich glaube das ja auch immer). Andererseits: Irgendwann ist das Leben des einen oder anderen Bootes einfach mal zu Ende
seebaer150

Beitrag von seebaer150 » Mi 3. Jun 2009, 15:29

Hallo Leute,

ich finde die Rettung des Vertens erstrebenswert. Sollte sich also eine kleine Gemeinschaft finden, bei der ich Miteigner werden kann, stehe ich mit Rat und vor allem Tat gerne zur Verfügung. Die zukünftigen Eigner sollten aber soviel Kapital haben, dass die Materialkosten gedeckt sind.
Gruß vom Seebaer150
waldow

Beitrag von waldow » Mi 3. Jun 2009, 18:50

Moin Moin,

zur Zeit bin ich dabei, das Schwesterschiff zu retten (www.karo13.de). Ich habe es vor knapp drei Jahren über die Aktion "Rettet die Klassiker" bekommen, bin relativ blauäugig an das Thema herangegangen und komme gelegentlich durchaus an meine Grenzen; nichts desto trotz denke ich, das Projekt zu einem glücklichen Ende zu führen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand für das Boot von Berno finden würde. An einem Erfahrungsaustausch wäre ich sehr Interessiert und es wäre einfach schön, möglichst viele dieser tollen Boote zu erhalten. Die Historie der DDR-Nachbauten ist sicherlich auch ein interessanter Aspekt. Hoffentlich schafft es der Seeräuber...

noch ´ne kleine Anmerkung zu helmsman-2:
ist schon treffend zusammengefasst, hinterläßt aber so einen unterschwelligen Vorwurf. Aber was ist den die Alternative? Gleich verschrotten? Die "schrittweise Restaurierung über die Jahre" war in dem Fall "Seeräuber" und auch bei meinem Boot schon nicht mehr möglich, daher ist jeder Versuch, das Boot doch noch zu retten positiv zu werten; also lieber noch einmal einen letzten Versuch über EBAY -zersägen geht dann immer noch...

schöne Grüße

Bernhard v. Waldow

Berno

Beitrag von Berno » Do 4. Jun 2009, 09:39

Hallo Bernhard,

ich wusste, daß Du dich melden würdest!
Ja, der Seeräuber stand fast ein Jahr unter"rettet die Klassiker" es hat sich nicht einer gemeldet.
Ich hab mit meinem Königskreuzer genug zu tun und habe daher den Vertenskreuzer für mich aufgegeben.
Natürlich ist es schade, aber wie schrieb helmsman so treffend: irgendwann ist das Leben...
Aber ich bin Optimist!

Grüße von der Ostseeküste

Berno
Antworten