Hallberg P28

Frawi

Re: Hallberg P28

Beitrag von Frawi » Mi 27. Mai 2009, 03:14

Hallo,
ich segel schon ca. 30 Jahre mit der P28 auf der Ostsee- Segel- Nr.246.
Dieses Schiff ist total von mir verbessert worden. Es hat ein Teak- Deck bekommen.
Die Ruderaufhängung ist in Niro - Verarbeitung. Ich habe einen 100 Liter Wassertank (Niro) in der Vorpik eingebaut. In der Plicht habe ich diese Stolperkante mir dem Kompass
beseitigt. Die Großschot läuft hinter der Plicht. Das Schiff hat schon 2x im Unterwasserbereich neue "20 mm Mahagonie- Planken bekommen. Der Mast wurde im unteren Bereich neu aufgearbeitet . 2006 habe ich das Schiff über Winter in Dortmund total erneuert. Man glaubt es kaum - ich habe den alten Albin - Motor durch einen neuen ersetzt. Die Firma Volvo gießt noch Albin- Motore einschl. Kolben und Lager!!!
Ich habe den 7. Block erwischt!! Die Maschine habe ich auf 2 Kreis -Kühlwasser umgestellt. Der Kollektor im Anlasser wurde handgefertigt erneuert. Früher wurde das Schiff mit 6 Volt betrieben. Nun läuft alles mit 12 Volt.
Dieses Super Schiff läuft nun mit Selbststeueranlage unter GPS. Es ist kein Tänzer und recht schnell. Ein wirklich gutmütiges Schiff. Übrigens haben wir das Schiff von Dortmund aus über die Kanäle nach Travemünde überführt. Der Albin - immer noch gut. Es gibt auch
eine heiße Adresse in den Niederlanden für Albin.
Das Schiff ist super für junge Leute, die auch mit einem 17 er Schlüssel umgehen können.
Ich selbst habe meinen Spaß und die Arbeit gehabt und möchte mich leider, leider krankheits- und altersbedingt von meinem Schiff trennen.
Ich habe sehr viele Informationen bis ins Detail zu diesem Schiff. IC gesteuerte Abwasserpumpe - Nebelhorn usw.. Detailierte Motoreinstellungen (origin. in Englisch).
ralfi

Beitrag von ralfi » Do 11. Jun 2009, 11:27

moin,
habe seit 3 Jahren eine P28 Bj.68 mit GFK-Rumpf und originalen Albin O-21Kombi - Motor. Ich war damals auf der Suche nach einem Boot mit klassischen Linien und Holzaufbauten, allerdings sollte der Rumpf aus GFK sein, da kamen nicht viele Bootstypen in Frage. Auch nach drei Segelsommer und vielen Touren habe ich diese Anschaffung nie bereut, die P28 ist meiner Ansicht nach wirklich ein feines Boot. Dass mich der olle Albinmotor zunächst abgeschreckt hat, will ich nicht leugnen, aber bisher läuft er ohne Probleme, obwohl mir einige Leute vor dem Kauf gesagt haben, "den Motor kannst du gleich rausschmeißen". Mit ein büschen Motorenverstand und Pflege kann man den Motor gut am Leben erhalten.

Gruß

Ralf
Marc

Beitrag von Marc » Do 11. Jun 2009, 16:07

Moin Ralf,

... da geht es uns ja ganz ähnlich (siehe meine Postings weiter oben). Wo liegt deine P-28 und wer schraubt am Albin...? Bin da für Tipps und Empfehlungen immer dankbar, da mir selbst der Motorenverstand fehlt, der Motor aber dennoch prima läuft und ich ihn mir erhalten möchte... (Unsere P-28 liegt übrigens auf Fehmarn.)

Gruß,

Marc
tambo

Beitrag von tambo » So 14. Jun 2009, 14:06

Hallo Ralf

Ich habe auch ein P28 mit einem Albin- Motor. 20 Jahren hat er seinen Dienst immer zur vollen Zufreiheit gemacht. Wasserpumpe war das einzige Problem das ich einige Male rep. musste. Ich würde event. mein P28 verkaufen weil ich, nicht die P28 in ein gewisses Alter gekommen bin. Das Schiff liegt in der Schweiz.

Allen P28 Freunden einen schönen Sommer

Ruedi
ralfi

Beitrag von ralfi » Mo 15. Jun 2009, 15:29

moin Marc,

...Boot liegt in Kiel, an meinem Albin schraube ich selbst, die Technik ist so einfach wie bei jedem Auto aus den 60`ern - also keine Panik, am Kombigetriebe mußte ich Gott sei Dank noch nicht ran, das würde aufwändiger werden... ich denke, das wichtigste ist ein jährlicher Ölwechsel und Frostschutz im Winter, den Rest kann man wohl nicht beeinflussen....

viele Grüße

Ralf
Marc

Beitrag von Marc » Mo 15. Jun 2009, 16:00

moin Ralf,

danke für die Antwort. Einwintern / Frostschutz, Ölwechsel mache ich auch selber. Mein Albin wurde wohl 2001 überholt und läuft zum Glück prima. Zudem auf Zweikreiskühlung umgebaut. Aber nun war eben was am Kombimechanismus / Verstellpropeller fällig... habe zum Glück jemanden gefunden, der es richten konnte. Nächstes Wochenende gehts wieder ins Wasser.
Die (wenigen) Leute, die sich scheinbar wirklich auskennen, haben mir übrigens alle gesagt, dass der Motor an sich unkaputtbar sei. Am ganzen drumherum kann natürlich schon mal was sein. Auch im Palstek gab es zu dem Motor mal eine Anfrage. Auch da hieß es: Überholen statt rauswerfen, ist eigentlich eine ganz robuste Sache. Und die Teile gibt es ja noch / wieder alle (aber teuer, wie ich finde).

Gruß und eine schöne Saison, Marc
ralfi

Beitrag von ralfi » Mi 17. Jun 2009, 08:11

moin Marc,
habe auch schon mehrmals gehört, dass der Motor eigentlich ewig läuft. Freue mich immer, wenn mir andere Leute das gleiche bestätigen. Trotzdem habe ich immer beim Motoren ein Ohr an der Maschine um evtl. Geräusche warzunehmen, die da nicht hingehören.....wie auch immer, ich denke und hoffe, dass der alte Zossen es noch eine Weile macht und letzendlich will ich segeln und nicht motoren.
also, viel Spaß und bis denn
Gruß
Ralf
Michael K.

Beitrag von Michael K. » Sa 1. Mai 2010, 11:14

Hallo,
eher zufällig stoße ich gerade auf diesen Thread. Wir sind die Eigner der zweiten P-28 (Baunummer 508), die bei Klassik Yachtcharter läuft. Auch wir wurden bei einem Törn mit der Calpurnia angefixt und waren drei Monate später Bootseigner. Ich kann alles, was zur P-28 bisher gesagt wurde, bestätigen. Ein tolles Schiff, absolut (klein-)familientauglich, schwerwetterfest und dazu sehr schön anzusehen. Bei unserer Aythya, die wir in Karlslund (Stockholm) gekauft haben, war ein nagelneuer Vetus 16-PS-Diesel eingebaut, mit dem wir sehr zufrieden sind. Ich würde mich freuen, von anderen P-28-Eignern in Deutschland zu hören.

Viele Grüße, Michael
www.aythya.de
Sailindrummer

Beitrag von Sailindrummer » So 12. Dez 2010, 10:26

Hallo,
wir haben vor kurzen eine P 28 Bj 63 erworben .Für das Refit benötigen wir noch viel
Informationen.Könnten Sie uns vieleicht Daten per @ zukommen lassen.
MfG
Ludger Niehüser
Antworten