Mallen aus O-Riss herstellen
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Mallen aus O-Riss herstellen
Hey Allerseits,
über das Seehistorische Museum in Stockholm (http://www.sjohistoriska.se/) habe ich Pläne u. Risse angefragt und sehr schnell Antwort via Mail sowie den Link zur Datenbank/Liste der vorh. Pläne u. Risse, zT bereits digitalisierte O-Pläne, (http://samlingar.maritima.se/marketstore/, da unter "Fritext" den Suchbegriff zB "Estlander" eingeben), erhalten.
Ich will im Herbst d.J. einen Schärenkreuzer 1:10 nachbauen. Die Pläne (mehrere 1.000 !!! sind verfügbar) kann man - übrigens auch im O-Format - unter o.g Link bestellen (Digital oder als Print, ca. 250 - 300 Kronen je Seite, versch. Formate verfügbar).
Hat jemand Erfahrung, wie man da am besten vorgeht und die Pläne dann auf Holz überträgt? Wie kann ich am simpelsten die Mallen daraus ableiten/herstellen. Nehme ich dafür einfach den Spantenriss abzgl. Materialstärke? Reicht der Spantenriss zur Herstellung der Schablonen?
Über Tipps, Links oder detaillierten Information zu einem ähnlichen Projekt wäre ich mehr als dankbar.
Gruß
Rob
über das Seehistorische Museum in Stockholm (http://www.sjohistoriska.se/) habe ich Pläne u. Risse angefragt und sehr schnell Antwort via Mail sowie den Link zur Datenbank/Liste der vorh. Pläne u. Risse, zT bereits digitalisierte O-Pläne, (http://samlingar.maritima.se/marketstore/, da unter "Fritext" den Suchbegriff zB "Estlander" eingeben), erhalten.
Ich will im Herbst d.J. einen Schärenkreuzer 1:10 nachbauen. Die Pläne (mehrere 1.000 !!! sind verfügbar) kann man - übrigens auch im O-Format - unter o.g Link bestellen (Digital oder als Print, ca. 250 - 300 Kronen je Seite, versch. Formate verfügbar).
Hat jemand Erfahrung, wie man da am besten vorgeht und die Pläne dann auf Holz überträgt? Wie kann ich am simpelsten die Mallen daraus ableiten/herstellen. Nehme ich dafür einfach den Spantenriss abzgl. Materialstärke? Reicht der Spantenriss zur Herstellung der Schablonen?
Über Tipps, Links oder detaillierten Information zu einem ähnlichen Projekt wäre ich mehr als dankbar.
Gruß
Rob
Gruß
Rob
Rob
Re: Mallen aus O-Riss herstellen
Schau mal hier http://www.minisail-ev.de/them-07as.htm Ich glaube die "VENUS" ist schon das 3. Schärenkreuzer Modell von Norbert Hanßen.
Gruß Olaf
Gruß Olaf
Re: Mallen aus O-Riss herstellen
meines wissens werden die spanten/mallen vom spantenriss abzüglich der beplankungsstärke abgenommen.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
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Re: Mallen aus O-Riss herstellen
Moin,
das kommt drauf an, ob es der Konstruktionsspantenriß oder der Bauspantenriß ist und aus welchem Material das Originalboot gebaut wird.
Die K-Spanten sind auf Außenkante gezeichnet, bei Stahl oder Alubauten wird gewöhnlicherweise darauf verzichtet die Zunahme der Verdrängung durch die Materialstärke, die nach außen schlägt, zu berechnen.
Bei Holz, Kunststoff und Regattayachten ist die Verdrängung der K-Spanten durch die hohen Materialstärken deutlich anders, als die Verdrängung auf Bauspanten.
Sprich bei Holz und Kunststoff wird in jedem Fall die Plankenstärke von den K-Spanten abgezogen, dann hat man die Bauspanten.
Oft sind die Bauspanten auch in einem völlig anderen Abstand, als die K-Spanten, allein, weil zum Entwurf der Rumpf in 10 Teile der Waserlinienlänge geteilt wird, die Bauspanten aber normalerweise über die Gesamtlänge gleichmäßig verteilt sind.
Gruß,
André
das kommt drauf an, ob es der Konstruktionsspantenriß oder der Bauspantenriß ist und aus welchem Material das Originalboot gebaut wird.
Die K-Spanten sind auf Außenkante gezeichnet, bei Stahl oder Alubauten wird gewöhnlicherweise darauf verzichtet die Zunahme der Verdrängung durch die Materialstärke, die nach außen schlägt, zu berechnen.
Bei Holz, Kunststoff und Regattayachten ist die Verdrängung der K-Spanten durch die hohen Materialstärken deutlich anders, als die Verdrängung auf Bauspanten.
Sprich bei Holz und Kunststoff wird in jedem Fall die Plankenstärke von den K-Spanten abgezogen, dann hat man die Bauspanten.
Oft sind die Bauspanten auch in einem völlig anderen Abstand, als die K-Spanten, allein, weil zum Entwurf der Rumpf in 10 Teile der Waserlinienlänge geteilt wird, die Bauspanten aber normalerweise über die Gesamtlänge gleichmäßig verteilt sind.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Mallen aus O-Riss herstellen
Moinsen,
wenn man´s ganz genau nimmt, dann ist Plankenstärke nicht immer gleich Plankenstärke. In stark gekrümmten bereichen, also meist im Vor- und Achterschiff ist der Schnitt durch eine Planke in der Spantebene grösser als die reine Plankenstärke. Dazu gibt es Tabellen, aus denen man die Zugabe anhand des Schmiegenwinkels ablesen kann.
Bei einem Schärenkreuzer sind die Schmiegenwinkel allerdings sehr moderat, daher würde ich in diesem Fall darauf verzichten. Ist eher was für rundliche Risse, z.B. schwere Spitzgatter etc. da kommt es wirklich darauf an.
Grüsse, Ivan
wenn man´s ganz genau nimmt, dann ist Plankenstärke nicht immer gleich Plankenstärke. In stark gekrümmten bereichen, also meist im Vor- und Achterschiff ist der Schnitt durch eine Planke in der Spantebene grösser als die reine Plankenstärke. Dazu gibt es Tabellen, aus denen man die Zugabe anhand des Schmiegenwinkels ablesen kann.
Bei einem Schärenkreuzer sind die Schmiegenwinkel allerdings sehr moderat, daher würde ich in diesem Fall darauf verzichten. Ist eher was für rundliche Risse, z.B. schwere Spitzgatter etc. da kommt es wirklich darauf an.
Grüsse, Ivan
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Re: Mallen aus O-Riss herstellen
Hey an Alle!
Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Über den Link zum minisail-Verein habe ich mir schon mal mit Hilfe der Berichte einen Eindruck vom Aufbau machen können. Wobei mein Modell eher was für´s Auge als für den See sein soll und somit der Einbau von Servos und Co. nicht von Nöten ist.
Ich denke ich fange mal mit einem simplen Prototypen eines SK an, dann aber nicht direkt mit teuren Hölzern
. Wenn das hinhaut wage ich mich mit der gewonnenen Erfahrung an ein echtes Edelholz-Boot ran.
Ob man dann nach ausreichend Übung an Modellen sowas auch mal als Laie im O-Format 1:1 bauen kann? Was meint Ihr? Wäre doch eine Herausforderung. Oder?
Gibt es hier evtl. jemanden, der mal ein solches Projekt durchgeführt hat?
Gruß
Rob
Vielen Dank für die zahlreichen und vor allem hilfreichen Antworten. Über den Link zum minisail-Verein habe ich mir schon mal mit Hilfe der Berichte einen Eindruck vom Aufbau machen können. Wobei mein Modell eher was für´s Auge als für den See sein soll und somit der Einbau von Servos und Co. nicht von Nöten ist.
Ich denke ich fange mal mit einem simplen Prototypen eines SK an, dann aber nicht direkt mit teuren Hölzern

Ob man dann nach ausreichend Übung an Modellen sowas auch mal als Laie im O-Format 1:1 bauen kann? Was meint Ihr? Wäre doch eine Herausforderung. Oder?
Gibt es hier evtl. jemanden, der mal ein solches Projekt durchgeführt hat?
Gruß
Rob
Gruß
Rob
Rob
Re: Mallen aus O-Riss herstellen
bauen kann man alles:
http://www.minisail-classic.de/ gehst du oben links auf "werkstatt" dann: baureportage zu einem ungewöhnlichen modell: tringa
das sind aber leute, die wirklich perfekt bauen....
http://www.minisail-classic.de/ gehst du oben links auf "werkstatt" dann: baureportage zu einem ungewöhnlichen modell: tringa
das sind aber leute, die wirklich perfekt bauen....
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
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- Registriert: Di 29. Jul 2008, 22:16
Re: Mallen aus O-Riss herstellen
Hey Acksel,
den Bericht habe ich jüngst in der Yacht gelesen und bin auch über die von dir genannte
Website schon zuvor drauf gestossen.
Ja, die beiden sind echte Profis und bauen lt. Bericht besser als sehr gut.
Mich würde halt interessieren, ob man einen Schärenkreuzer ebenfalls selber bauen kann.
Allen bisher gelesenen Berichten zufolge, ist ein SK wohl besonders anspruchsvoll in der Herstellung und man benötigt mehrjährige Erfahrung usw.
Nun, ich bin auch überzeugt, dass ein Laie mit festem Willen, dem nötigen Geschick und viel Übung (Modelle) es hinbekommt. Sicher etwas langsamer als ein Profi.
Also über ich erstmal an Modellen und wenn die Zeit gekommen ist, an einer 1:1 Replica nach Bauplan.
Gruß
Rob
den Bericht habe ich jüngst in der Yacht gelesen und bin auch über die von dir genannte
Website schon zuvor drauf gestossen.
Ja, die beiden sind echte Profis und bauen lt. Bericht besser als sehr gut.
Mich würde halt interessieren, ob man einen Schärenkreuzer ebenfalls selber bauen kann.
Allen bisher gelesenen Berichten zufolge, ist ein SK wohl besonders anspruchsvoll in der Herstellung und man benötigt mehrjährige Erfahrung usw.
Nun, ich bin auch überzeugt, dass ein Laie mit festem Willen, dem nötigen Geschick und viel Übung (Modelle) es hinbekommt. Sicher etwas langsamer als ein Profi.
Also über ich erstmal an Modellen und wenn die Zeit gekommen ist, an einer 1:1 Replica nach Bauplan.
Gruß
Rob
Gruß
Rob
Rob
Re: Mallen aus O-Riss herstellen
kuck mal hier:
http://igminisail.de/themen-09as.htm Schärenkreuzer "Wega"
bauen klannst du alles, wenn du willst, auch 1:1. letztens hat die schwedische schärenkreuzer organisation mallen 1:1 angebote. ob es die noch gibt weiss ich nicht, aber wenn du diese wunderschönen yachten siehst, kommst du ans überlegen.......
http://igminisail.de/themen-09as.htm Schärenkreuzer "Wega"
bauen klannst du alles, wenn du willst, auch 1:1. letztens hat die schwedische schärenkreuzer organisation mallen 1:1 angebote. ob es die noch gibt weiss ich nicht, aber wenn du diese wunderschönen yachten siehst, kommst du ans überlegen.......
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
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Re: Mallen aus O-Riss herstellen
als tip: du kannst dir über "Freeship!" jeden x-beliebigen riss aus z.b zeitschriften in einen bauplan umwandeln.
du bist dann nicht mehr auf die beschaffung von plänen angewiesen.
du bist dann nicht mehr auf die beschaffung von plänen angewiesen.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
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