ich meinte diese Geschichte, aber egal. Demenz???? fiesgrins
Re: Restaurierung einer Adler - Erfahrungsberichte
geschrieben von: Pommel (IP bekannt)
Datum: 05.08.07 19:13
Verklebungen (ohne Epoxi)
Ein befreundeter Holzbootbauer wies mich anhand folgender Story auf die Problematik mit Sikaflex hin:
Ein Kunde von ihm hatte sein Boot in Spanien liegen und dem Boot dort ein neues Teakdeck legen lassen. Die Verfugung des Decks wurde gemäss den Vorgaben von/ mit Sikaflex vorgenommen, also unten Fugenband rein und nur zweiseitige Verklebung. Der Kunde wandte sich dann verzweifelt an meinen befreundeten Holzbootbauer, da er bei einem Besuch des Boots einen massiven Wasserschaden feststellen musste - eingebrochen war das Wasser durch das neu verlegte Deck. Das Boot wurde zurück nach Deutschland geholt ... und was war passiert??? Nun, das Teak-Deck war nicht behandelt worden, da die angegraute Teak-Verwitterungsfarbe angestrebt wurde. In der Sonne Spaniens wurde das Deckholz naturgemäss sehr trocken und zog sich zusammen. Das Sikalfex wiederum 'klebte wie Hacke' und - da es fest wird - folgte es nicht der Holzbewegung. Resultat : das Sikaflex war stärker und das Holz riss. Durch diese Risse wiederum kam es zu dem Wassereinbruch, der innerhalb des Bootes zu einem teuren Folgeschaden führte. Der Eigner beschwerte sich darufhin bei Sikaflex und bekam die Auskunft, dass bei der Verarbeitungsanleitung eine Passage darauf hinweist, dass bei nicht geschütztem Deck und Sonnenschein spätestens alle drei Tage das Deck zu wässern sei, um das Reissen des Holzes zu verhindern!
Als lernfähige Holzbooteigner verwenden wir also nur noch Produkte auf MS-Polymer Basis, z.B. von der Firma Weicon ( www.weicon.com) das Weicon 310M (erhältlich z.B. bei www.suedweststore.de, gibt es in schwarz, weiss, grau) oder Soudaseal HT von Soudal ( www.soudal.com, gibt es in schwarz, weiss, grau, braun,transparent, erhältlich z.B. bei der Firma Ruegg in Hbg ,www.ruegg.de).
Warum MS-Polymer??
Es klebt ebenfalls 'wie Hacke', bleibt aber flexibel und macht allerlei Holzbewegung in jeder Richtung klaglos mit

Wir haben es verwendet
- Unter - sowie Überwasser
- Decksfugen
- Aufbauverfugungen
- nebst Epoxi zum Verkleben beim Ausleisten
- Fenster (Fugen/Verklebung)
Pommel
Adler IV, Rumpfnummer 1314, Bj. 1966