sestrel kompass
sestrel kompass
....hallo zusammen,
gerade habe ich einen sestrel in gutem zustand ersteigert. leider fehlen drei der vier komensationsstabmagneten. hat jemand eine idee wo, man die nachbestellen könnte?
wie werden die eingesetzt, jeweils nordpol an südpol oder gleiche pole zueinander?
danke im vorraus.
gruß mike
gerade habe ich einen sestrel in gutem zustand ersteigert. leider fehlen drei der vier komensationsstabmagneten. hat jemand eine idee wo, man die nachbestellen könnte?
wie werden die eingesetzt, jeweils nordpol an südpol oder gleiche pole zueinander?
danke im vorraus.
gruß mike
www.klassisch-am-wind.de
http://nukamini.blogspot.com
Re: sestrel kompass
Moin Mike ,
ich habe stets bewährte Hilfe von Cassens & Plath Gmbh erhalten , siehe :
www.cassens-plath.de
Am Lunedeich 131 in 27572 Bremerhaven
Tel.: 0471 483999-0
Machten ( zumindest noch im letzten Jahr ) auch Fremdprodukte und deren Überholung .
Vielleicht fragst Du dort einmal an ?
Jedenfalls werden die auch Rat geben und andere Adressen nennen können .
Mit freundl. Gruß Garrett
ich habe stets bewährte Hilfe von Cassens & Plath Gmbh erhalten , siehe :
www.cassens-plath.de
Am Lunedeich 131 in 27572 Bremerhaven
Tel.: 0471 483999-0
Machten ( zumindest noch im letzten Jahr ) auch Fremdprodukte und deren Überholung .
Vielleicht fragst Du dort einmal an ?
Jedenfalls werden die auch Rat geben und andere Adressen nennen können .
Mit freundl. Gruß Garrett
-
Hallo Mike,
prinzipiell mag ja nichts gegen Garrett`s Vorschlag sprechen, aber unter
info@shipshop.de
bekommst Du Hilfe von einer Firma, die Sestrel-Kompasse vertreibt und repariert. Sicherheitshalber habe ich eben mit denen telefoniert und nachgefragt, ob sie Dir helfen können, ehe ich Dich womöglich in den Frühling schicke.
Sie wollen und können.
Gruß von seebaer150
*** Editiert von Admin ***
prinzipiell mag ja nichts gegen Garrett`s Vorschlag sprechen, aber unter
info@shipshop.de
bekommst Du Hilfe von einer Firma, die Sestrel-Kompasse vertreibt und repariert. Sicherheitshalber habe ich eben mit denen telefoniert und nachgefragt, ob sie Dir helfen können, ehe ich Dich womöglich in den Frühling schicke.
Sie wollen und können.
Gruß von seebaer150
*** Editiert von Admin ***
also vielen Dank zusammen,
aber momentan ist nirgendwo etwas zu machen, ich habe mit England telefoniert, die Sestrel Moore werden nicht mer gebaut und Ersatzteile sind nicht mehr vorhanden. Mit Shipshop habe ich zuerst Kontakt gehabt, sehr hilfsbereit aber keine Teile. Die haben mich dann zu Toplicht geschickt: Auch hier keine Teile , aber der Tipp bei Cassens und Plath nachzufragen! Auch hier keine Teile, aber wieder eine neue Telefonnummer die zum ehemaligen Generalvertreter in Hamburg führte, Ergebnis: keine Teile mehr, aber ein neuer Tipp. Ich soll den Kompensierer, der mit denen zusammenarbeitet kontakten, vielleicht hat der noch Magnete, Ergebnis: Der Herr ist nicht zu erreichen, zu keiner Tags oder Nachtzeit.
Tja nicht sooo einfach. Ich werde mir jetzt einfach ähnliche Magnete kaufen und loskompensieren.
Warum sollte das nicht funktionieren!?
Gruß Mike
aber momentan ist nirgendwo etwas zu machen, ich habe mit England telefoniert, die Sestrel Moore werden nicht mer gebaut und Ersatzteile sind nicht mehr vorhanden. Mit Shipshop habe ich zuerst Kontakt gehabt, sehr hilfsbereit aber keine Teile. Die haben mich dann zu Toplicht geschickt: Auch hier keine Teile , aber der Tipp bei Cassens und Plath nachzufragen! Auch hier keine Teile, aber wieder eine neue Telefonnummer die zum ehemaligen Generalvertreter in Hamburg führte, Ergebnis: keine Teile mehr, aber ein neuer Tipp. Ich soll den Kompensierer, der mit denen zusammenarbeitet kontakten, vielleicht hat der noch Magnete, Ergebnis: Der Herr ist nicht zu erreichen, zu keiner Tags oder Nachtzeit.
Tja nicht sooo einfach. Ich werde mir jetzt einfach ähnliche Magnete kaufen und loskompensieren.
Warum sollte das nicht funktionieren!?
Gruß Mike
www.klassisch-am-wind.de
-
Hallo Mike,
ich hab da zwar kaum Erfahrung mit, aber es besteht ja immer noch die Möglichkeit, unkompensiert rumzufahren und eine Deviationstabelle mit großen "Ausschlägen" anzufertigen.?!?!
Falls ich jetzt großen Quatsch geschrieben habe, möge man mir das sagen.
Gruß Jo
ich hab da zwar kaum Erfahrung mit, aber es besteht ja immer noch die Möglichkeit, unkompensiert rumzufahren und eine Deviationstabelle mit großen "Ausschlägen" anzufertigen.?!?!
Falls ich jetzt großen Quatsch geschrieben habe, möge man mir das sagen.

Gruß Jo
....ja ist Quatsch!!!
)
Ne mal im Ernst, man kann natürlich Glück haben und es passt auf Anhieb bis auf kleine Abweichungen. Es gibt ja schließlich auch Kompasse, die kann man gar nicht kompensieren, funktionieren sie auf Holzbooten oder "Plastik" doch trotzdem ganz gut. Die letzten wenigen Abweichungen kann man dann mit einer Deviationstabelle "korrigieren". Auf einem Schiff ist es ja eh nicht ganz einfach auf wenige Grad genau zu steuern.
Auf einem Stahlboot wird ein Kompass aber in der Regel so stark in ungewollte Richtungen abgelenkt, dass man ohne kompensieren nicht auskommt.
Eine Deviationstabelle gibts dann am Ende leider trotzdem noch zusätzlich!
Gruß Mike

Ne mal im Ernst, man kann natürlich Glück haben und es passt auf Anhieb bis auf kleine Abweichungen. Es gibt ja schließlich auch Kompasse, die kann man gar nicht kompensieren, funktionieren sie auf Holzbooten oder "Plastik" doch trotzdem ganz gut. Die letzten wenigen Abweichungen kann man dann mit einer Deviationstabelle "korrigieren". Auf einem Schiff ist es ja eh nicht ganz einfach auf wenige Grad genau zu steuern.
Auf einem Stahlboot wird ein Kompass aber in der Regel so stark in ungewollte Richtungen abgelenkt, dass man ohne kompensieren nicht auskommt.
Eine Deviationstabelle gibts dann am Ende leider trotzdem noch zusätzlich!
Gruß Mike
www.klassisch-am-wind.de
Hallo Mikep / Mike.
Ich habe das gleiche kompass ( sestrel - moore pat nr 752093 no 16224 /V ) steht auf die holz schiebe luke . Alles andere ist stahl .
Das kompas zeigt auf bestimmte kursen 40 gr daneben oder kommet kaum vom fleck.
Mein box nachbar hat ebenfalls ein stahl segelboot hat das gleiche kompass.
Er ist seelotse ,hat selber sein compas compensiert und mich angeboten das bei mit ebenfalls zu machen. Da habe ich glück. Ich habe eine beschreibung wie zu machen , kann ich wenn gewünscht dir zukommen lassen .
Ich habe jetzt erst mal alle 4 hülsen leergemacht , es gab auch noch ein vertikale magnet platz im centrum vom den 4 hülsen mit eine magnet.
Ich habe 2 magneten 26 mm lang und 4,9 mm durchmesser (eine war in den vertikalen halter , ich hatte gedacht die ist für reserve ist aber für krängungs compensation)
und fünf magneten Länge 26 mm und 1,6 mm durchmesser
Shipshop hr Seibert hat mich gemeldet , nichts mehr da , hat die firma Pillekamp in Hamburg angegeben als möchlichkeit. Mail geschikt / noch keine reaction,.Ebenfalls Sirs in UK angemailt , gebeten ob sie wenn nichts mehr auf zu treiben ist das magnet material angeben können / wollen. Noch keine reaction .( wird wohl LMA werden )
In holland die weiteren möchlichen lieferanten abgeklappert . Fa Datema filiale rotterdam schaut nach ob vielleicht im kiste von einer der kompass compensier leute sich geeichnete magneten befinden . muss ich noch abwarten.
Als letzte möchlichkeit habe ich ein lieferant die allerhande natur magneten vertreibt. Seine erste frage war welches material ich brauche . Keine ahnung .
Wenn in absehbare zeit kein reaction von Sirs kommt gehe ich vorbei bei den magnet fritzen und schaue ihm meine magneten. Hoffentlich hat er ähnliche die in die hülse passen.
Es gibt sie als stäbe von verschiedenen durchmesser die man vielleicht auf länge machen kann . Das material is sehr hart und spröde.
Jetzt das compensieren .
Man hat mir gesagt , und das leuchtet mir ein;
Nicht das kompas muss compensiert werden doch das schiffs magnet feld ist zu compensieren.
Also das ein magnet fehlt , lere hülse , ist schon normal weil das kompas an sein vorherigen standplatz angepasst war.
Hast du ein holz oder plastik boot , mit nicht zu viel eisen um den kompas , versuche mal was die anzeige gibt ganz ohne compensations magnete ( das ist immer den anfang ). mache davon eine ( deviations ) liste mit den verschieden kursen. vielleicht stimmen die kursen redlich mit die wahre ( variatie abweichung ) richtung.
Wenn die abweichung wenig ist ( abgesehen von den variation abweichung ) brauchst du wenig magnetismus zum compensieren = kleine ( dünne ) magneten . Es kommt ganz auf die situation an . Ich möchte für mich eine kleine auswahl von grössere und kleinere magneten haben um beim compensieren verwenden zu können , den job fertig zu machen um nicht erst dan noch mal magneten auf zu treiben.
Wenn gewünscht kann ich dir benachrichten wie es bei mir geht zur beschaffung von magnet material.
Ich habe meinem kompass beim box nachbar in die halterung gesteckt, gab die gleiche kurs info wie seinem kompass ,kompas o.k .
mit fr gr Georg Fongers.
Hallo Georg,
danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Ja die Kompensierbeschreibung hätte ich gerne, vielleicht kannst Du sie mir schicken oder mailen.
mike.peuker@gmx.de
Natürlich bin ich auch weiterhin an Deiner "Magnetebeschaffung" interessiert. Wo liegst Du denn mit Deinem Schiff, vielleicht will Dein Stegnachbar ja meinen Kompass auch gerne kompensieren
).
Liebe Grüße aus dem Norden
Mike Peuker
danke für Deine ausführliche Beschreibung.
Ja die Kompensierbeschreibung hätte ich gerne, vielleicht kannst Du sie mir schicken oder mailen.
mike.peuker@gmx.de
Natürlich bin ich auch weiterhin an Deiner "Magnetebeschaffung" interessiert. Wo liegst Du denn mit Deinem Schiff, vielleicht will Dein Stegnachbar ja meinen Kompass auch gerne kompensieren

Liebe Grüße aus dem Norden
Mike Peuker
www.klassisch-am-wind.de
Mike,
Mein boot , Name Bries , ligt in Arnemuiden in de nähe von middelburg beim Veerse meer.
Das compensieren durch mein nachbar wirdt dan schon ein problem.
Freitag gehe ich nach Rotterdam mit dem auto und besuche unterwegs den magnet lieferant und in Rottrdam fa Datema.
Datema hat magneten gefunden deren magnetismusch leider geschwächt ist , zu schwach geworden sind.
Ich nehme sie trotsdem mit ,und hoffe dort ein compensier techniker zu treffen um zu compensier auskunft zu fragen .
Compensier anleitung ,
ich habe ein einfache beschreibung in NL sprache für das compensieren von ein schot kompas mit einstell schrauben , und wie dan weiter zu verfahren ist. Ich habe aber gemerkt das wen die magnete vom Sestrel gedreht wirdt ( NP/Süd pol ) das ein unterschiedliche einfluss hat auf das kompas.
Ich hoffe das Datema mich etwas näheres erklären kan wie zu verfahren.
Ich lass wissen wie es weiter geht. kosten post .
Wenn möchlich lass mich wissen welche magnet abmessungen du hast.
m fr gr Georg Fongers
gfongers @zeelandnet.nl