Fäkalientank

Gast

Re: Fäkalientank

Beitrag von Gast » Mo 14. Sep 2009, 00:16

Der Fäkalientank auf der Steuerbordseite vor dem Motor hat auch eine kurze Entfernung zur Toilette und eine gute Schwerpunktlage.
Man muß nur darauf achten, daß bei bedarfsgerechter Dimensionierung die Wartungs- und Reparaturarbeiten am Steuerbordmotor nicht dadurch behindert werden.

Genau an diesem Platz hatte ich einen 2 kW-Benzingenerator und daneben unter dem schmalen Teil des Bodens für Langfahrtbedarf einen 30 l Benzintank installiert. Beides habe ich wieder ausgebaut. Aus zwei Gründen. Der erste war die schlechtere Wartbarkeit des Steuerbordmotors an der Frontseite und der schlechtere Zugang zur Lichtmaschine zwischen Motor und Dieseltank. Der zweite war, daß es mich störte außer Diesel noch Benzin an Bord zu haben.

Gruss

Otto
Bolli

Beitrag von Bolli » Di 15. Sep 2009, 18:11

Habe mir einen Fäkalientank unter die Sitzbank an der Stb.-Seite einbauen lassen. Ca. 200 l, komme damit gut eine Woche hin. Tank ist aus Edelstahl und hat auch schon die Anschlüsse, sollte es notwendig werden die Spühle und Dusche anzuschließen. Die Toilette ist elektrisch, also Unterdrucksystem, je Spülung ca. 3,5 l Wasser. Gespühlt wird mit Seewasser. Das der Tank höher liegt als die Toilette ist mE. unproblematisch und hat den Vorteil sollte mal eine Notentleerung notwenig sein, kann man den Tank freifließend, kompfortabler mit einer dazwischen geschalteten Punpe entleeren. Was ein bischen blöd bei mir ist, die Füllstandsanzeige funktioniert nicht so richtig. Dazu habe ich auch noch nicht die wirkliche Lösung gefunden. Überlege, ob ich im kommenden Frühjahr einen Ultraschallgeber von BEP Marine einbaue.

Euer

Bolli von der Sundowner
Bolli von der Sundowner
Baunummer 2271
Campe

Beitrag von Campe » Mi 16. Sep 2009, 20:00

Vielen Dank für die Antworten,

ich habe gegenüber der Toilette nicht die Sitzbank, sondern einen Schrank in dem Ladegerät etc verbaut sind. Die Stelle kommt also leider nicht in Frage.

Gegen einen Tank unter dem Bett in der Achterkajüte spricht der lange Weg der Schläuche dorhin. Damit stünde wohl immer etwas restliches Schietwasser in der Leitung. Auf der anderen Seite, läge dort das ausserbordgehende Ventil hinter den Seewassereinlässen. Ein Punkt, der auch nicht zu vernachlässigen ist. Möchte den abgelassenen Dreck ja nicht 2 Meter weiter achtern wieder einsaugen und durch die Maschine jagen. Grusel.

Da ich hinten einen rechteckigen Standardtanknehmen könnte bietet sich der Platz wohl an. Vorne im Bug müsste es eine Spezialanfertigung sein. Ich werde mal den Leitungsverlauf checken.

Danke
Thomas
http://forum.adlerskipper.eu
juleqwertz

Beitrag von juleqwertz » Do 28. Jan 2010, 12:19

Ein tolles Forum und ein interessanter Thread. Bezüglich Adler 34 auch gerne mal den Hersteller anfragen. Der kennt sich damit am Besten aus.

Beste Grüße

Jule