Zylinderkopfdichtung wechseln beim MD29

Bries

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln beim MD29

Beitrag von Bries » Mo 28. Dez 2009, 15:37

Hallo Dieter,
Dein Volvo Penta MD 29

Wenn der motor ( original ) grün gestrichen ist sollte es ein Volvo penta motor sein.
wenn der motor ( original ) Rot gestrichen ist sollte es ein Indenor motor sein .
Die MD 29 und XDP 6/88 sind nach meiner auskunft die gleichen motoren. So weit mir bekannt hat Volvo die Indenor 6/88 als Volvo gebaut.

Beide motoren sind ältere bauart , ersatzteil beschaffung weniger einfach.
Vom nachfolger, Indenor 6/90 , ist teile beschaffung auch nicht mehr so einfach.

Cyl laufbüchsen ,
Wen der cylkopf herunter ist fixire sie mit ein bolzen im cyl block und ein stahlring die über den cyl laufbüchsen rand geht.

Du soltest sowieso wenn der cylkopf ab ist , die büchsen fixiert sind , controllieren ob stossrände in den cyl laufbüchsen sind.
Kratse die kohl schicht weg und fühle mit dein finger nagel ob du ein rand / übergang fühlst. ( kolben herunter und ein lappen auf den kolben legen , gut angedrückt an die cylinderwand ).

Wenn nein mache nichts , Wenn ja , mache auch nichts wenn du vorhast nur den cylkopf dichtung zu erneueren.

Alles weitere ist abhängig wie der motor bis jetzt läuft
Wenn du vorhast weiter zu demontieren schaue erst ob überhaupt teile vorhanden sind .
Kosten kalkulation .

m fr gr Georg Fongers
HKl
Beiträge: 11
Registriert: Fr 23. Mär 2007, 19:12

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln beim MD29

Beitrag von HKl » Di 29. Dez 2009, 17:32

Hallo Dieter,

ich habe das schon mehrfach gemacht und dabei auch viel gelernt.

Die Teile die du brauchst kannst du über die Tel.Nr. 03960328096 bestellen, dort bekommst du auch eine Ersatzteilliste für diesen Motor als LKW Motor. Dabei sind aber auch die Teie für den marinisierten Motor. Meine erste Zyl9nderkopfdichtung hatte ich von Seifert... Hamburg vom MD30 Motor, die passt auch. Die 2. von besagter stelle für den halben preis,
dazu eine ziemlich genaue Beschreibung und Hinweise worauf man achten sollte.
Meinen Zylinderkopf hat das MWA Anklam abgedrückt und plangefrässt.

Na denn viel Spass, Du kannst mich auch anrufen
Grüße an
Die Adlergemeinde von HKL 1419
Dieter
Beiträge: 13
Registriert: Mo 27. Apr 2009, 20:44

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln beim MD29

Beitrag von Dieter » Mi 30. Dez 2009, 20:37

Hallo zusammen,
zuerst einmal vielen Dank für Eure Hinweise und Tips.
So wie ich das ganz verstehe, ist es kein großes Problem, die Dichtung zu wechsel, man muß halt nur wissen wie`s geht. Und da verlasse ich mich ganz auf meinem Bekannten (KFZ-Meister).
Ich habe bei "Indenor-Retro" schon mal nach einer Dichtung gesucht. Kostenpunkt für eine Zylinderkopfdichtung: 223 Euro. Nicht schlecht !!! Werde aber nochmal weiter suchen, vielleicht gib`s die auch irgendwo billiger. Andersrum: Qualität hat halt seinen Preis.
In kürze werden wir mit der Arbeit beginnen. Mal sehen, ob der Motor auch noch läuft, wenn wir damit fertig sind ...
Grüße an alle.
Dieter
Antworten