Kustkryssare B.Relander 1940
Kustkryssare B.Relander 1940
Moin moin in 2010,
für meine neu erworbene schwedische Schönheit - eine kustkryssare 28" , aus Honduras Mahagoni auf Eiche karvel (leider lackiert- noch) , gebaut ca. 1958 von Lars Olov Norlin, habe ich einige Orginal Risse und Pläne. Diese geben als Konstrukteur : B.Relander, 1940 , an.
Kann einer von Euch Nordlanderfahrenen mir mehr Informationen zu diesem Herrn geben- kann es sein, dass dies einer der Entwürfe für den Folkebootwettbewerb in 1939/1940 war?
Das Schiff soll in Kungsör gebaut worden sein, da forsche ich noch.
fair winds
Thomas
für meine neu erworbene schwedische Schönheit - eine kustkryssare 28" , aus Honduras Mahagoni auf Eiche karvel (leider lackiert- noch) , gebaut ca. 1958 von Lars Olov Norlin, habe ich einige Orginal Risse und Pläne. Diese geben als Konstrukteur : B.Relander, 1940 , an.
Kann einer von Euch Nordlanderfahrenen mir mehr Informationen zu diesem Herrn geben- kann es sein, dass dies einer der Entwürfe für den Folkebootwettbewerb in 1939/1940 war?
Das Schiff soll in Kungsör gebaut worden sein, da forsche ich noch.
fair winds
Thomas
Re: Kustkryssare B.Relander 1940
Hmm gab mal ein bisschen bei den Schweden gegoogelt aber viel ist nicht rauszubekommen. Der Vorname scheint "Bertel" gewesen zu sein
S/Y "Safir" - Vampire 24 - Slaaby-Larsen 1959
www.superknirps.de
www.superknirps.de
Moin Thomas,
es ist gut möglich das der Konstruktör Erik Salander war. Ich bin selbst auf der Suche für mein Schiff und habe ebenfalls ein paar Risse.
Salander hat seine Konstruktionen durchnummeriert und mit Datum Ort Monat und Jahr unterzeichnet. Vielleicht hast Du die Möglichkeit so einen Riss einzustellen.
Wenn es sich um eine Konstruktion von 1940 handelt müsste die Nummer zwischen 260 und 285 lauten.
Außerdem wäre es gut wenn man die genauen Daten (Länge Breite Tiefgang Verdrängung hätte.
Ich bin gespannt.
Beste Grüße Peter
es ist gut möglich das der Konstruktör Erik Salander war. Ich bin selbst auf der Suche für mein Schiff und habe ebenfalls ein paar Risse.
Salander hat seine Konstruktionen durchnummeriert und mit Datum Ort Monat und Jahr unterzeichnet. Vielleicht hast Du die Möglichkeit so einen Riss einzustellen.
Wenn es sich um eine Konstruktion von 1940 handelt müsste die Nummer zwischen 260 und 285 lauten.
Außerdem wäre es gut wenn man die genauen Daten (Länge Breite Tiefgang Verdrängung hätte.
Ich bin gespannt.
Beste Grüße Peter
Hallo Unterwegs,
hallo Peter,
erstmal Dank für die Überlegungen- der Vorname Bertil hat mich weiter gebracht- hab mittlerweile Folgendes Klar:
- die schöne "Stina Kajsa" ist 1940 gebaut, Bauort und Werft noch unklar,
- der Konstrukteur ist Bertil Relander und es handelt sich um einen "Relanderkryssare"
- es segelt mindestens noch einer, wahrscheinlich aber zwei davon in Finnland. Einer ist gerade in Finnland zum Kauf angeboten und das ist definitiv das gleiche Schiff.
- unter anderen hat die ABOVARV bei Turku, Finnland diese Schiffe gebaut
- Erik Salander ist es definiriv nicht- trotzdem vielen Dank!
Die Maße sind : Länge 8,40, Breite 2,42, Tiefgang ca 1,35, Verdrängung ca. 3to
Den Riss werde ich in den nächsten Tagen dem Archiv zur Verfügung stellen.
Gruß und
fair winds
Thomas
hallo Peter,
erstmal Dank für die Überlegungen- der Vorname Bertil hat mich weiter gebracht- hab mittlerweile Folgendes Klar:
- die schöne "Stina Kajsa" ist 1940 gebaut, Bauort und Werft noch unklar,
- der Konstrukteur ist Bertil Relander und es handelt sich um einen "Relanderkryssare"
- es segelt mindestens noch einer, wahrscheinlich aber zwei davon in Finnland. Einer ist gerade in Finnland zum Kauf angeboten und das ist definitiv das gleiche Schiff.
- unter anderen hat die ABOVARV bei Turku, Finnland diese Schiffe gebaut
- Erik Salander ist es definiriv nicht- trotzdem vielen Dank!
Die Maße sind : Länge 8,40, Breite 2,42, Tiefgang ca 1,35, Verdrängung ca. 3to
Den Riss werde ich in den nächsten Tagen dem Archiv zur Verfügung stellen.
Gruß und
fair winds
Thomas
-
Hallo aus schweden,
Kungsör ist es nicht, die Schelin Werft führt ein Verzeichnis über alle gebauten Boote, es sind zwei Kustkryssare dabei, um 1937, aber nicht von Bertil Relander gezeichnet.
Grüsse, Ivan
Kungsör ist es nicht, die Schelin Werft führt ein Verzeichnis über alle gebauten Boote, es sind zwei Kustkryssare dabei, um 1937, aber nicht von Bertil Relander gezeichnet.
Grüsse, Ivan
Danke Ivan,
ich versuch mal ein Bild der Stina Kajsa einzufügen -
ich bemüh mich grad mit dem Eigner des Schwesterschiffes in Finnland in Konrakt zu kommen.
Gruß
Thomas
ich versuch mal ein Bild der Stina Kajsa einzufügen -
ich bemüh mich grad mit dem Eigner des Schwesterschiffes in Finnland in Konrakt zu kommen.
Gruß
Thomas
- Dateianhänge
-
- stina_004_1626.jpg (662.77 KiB) 4629 mal betrachtet
und hier der Riss -
und hier der Riss - für die die s interessiert - ich such weiter den Werftort und -namen
Thomas
Thomas
Moin zusammen,
Kontakt zu Rigner Schwesterschiff hat leider nicht geklappt. Finnisch ist auch irgendwie schwierig...Aber hier mal der Riss, vielleicht hat ja einer der Leser/innen eine Idee, welche die Werft sein könnte, wo sie entstanden ist.
fair winds
Thomas
Kontakt zu Rigner Schwesterschiff hat leider nicht geklappt. Finnisch ist auch irgendwie schwierig...Aber hier mal der Riss, vielleicht hat ja einer der Leser/innen eine Idee, welche die Werft sein könnte, wo sie entstanden ist.
fair winds
Thomas