Ölen statt Lack/hier Owatrol "Langzeit-Studie"
Ölen statt Lack/hier Owatrol "Langzeit-Studie"
Mal eine Information. Ich besitze seit 1996 ein KDY 15(auch Juniorfolke gen.) Das Boot war mit Klarlack behandelt, der 1999 renovierungsbedürftig war. Ich entschloss mich damals den Lack komplett abzuschleifen und mit Öl/Owatrol neu aufzubauen. Ich denke, das hat sich gelohnt. Die seinerzeit nicht weggeschliffenen schwarzen Stellen links und rechts vom Steven in den Planken haben sich in den 10 Jahren bis jetzt nicht vergrössert. (Man hätte zu tief schleifen müssen) Ebenso haben sich Flecken um Niete auch kaum vergrössert. Der Pflegeaufwand ist ziemlich gering. Am Saisonende säubern und im Frühjahr einmal mit einem in Owatrol D-1 getränkten 3M Schleifschwamm anschleifen und dann eine Lage D-2 für den Glanz drauf. Anbei zwei Bilder: Von 1999 und von 2010.
- Dateianhänge
-
- Junior2010_1783.jpg (86.01 KiB) 4489 mal betrachtet
Re: Ölen statt Lack/hier Owatrol "Langzeit-Studie" 2
zweites Bild.
- Dateianhänge
-
- Junior1999_1784.jpg (59 KiB) 4489 mal betrachtet
-
Moin Ravello,
Frage: Liegt das Schiff in Salz- oder Süßwasser?
Sieht wirklich gut aus!
Gruß
Thomas
Frage: Liegt das Schiff in Salz- oder Süßwasser?
Sieht wirklich gut aus!
Gruß
Thomas
Liegt in Hamburg/Elbe. Bis die Flut in HH ist, ist wohl nur noch Süsswasser übrig. Salzwasser ist sicher aggressiver , aber mein Eindruck ist, dass sicher die Sonne/UV viel von der Beschichtung frisst. Aber man macht sie eben jedes Jahr neu. Geht so je ein halber Liter auf mein Boot. Kann man nicht meckern.
Re: Ölen statt Lack/hier Owatrol "Langzeit-Studie"
Lacke auf Ölbasis halte ich auch für wesentlich besser. Auch bei Macken, z.B. durch Spibaum oder Anker, kann man einfach die Stelle anschleifen und überlackieren, ohne das man die gesamte Fläche ausbessern muss.
Wir haben Barend Palm Öl und Lack genommen und sind ebenfalls sehr zufrieden. Der Lack für das Unterwasserschiff ist auch auf Ölbasis!
Grüße
Robert
Wir haben Barend Palm Öl und Lack genommen und sind ebenfalls sehr zufrieden. Der Lack für das Unterwasserschiff ist auch auf Ölbasis!
Grüße
Robert
- Dateianhänge
-
- IMG0939_Large_1790.jpg (132 KiB) 4489 mal betrachtet
-
- IMG0927_Large_1789.jpg (65.01 KiB) 4489 mal betrachtet
-
- IMG0924_Large_1788.jpg (73.4 KiB) 4489 mal betrachtet
Danke! - Hat eigentlich jemand auch Erfahrungen mit dem Ölen von Sperrholz? Habe bisher immer 1k-Lacke genommen, würde aber für eine leichtere Renoivierung gerne umsteigen. Kantenschutz müsste sicherlich anders gemacht werden (Abdeckleisten, G4, Epoxy).
Sperrholz ölen macht soviel Sinn eigentlich nicht. 1K Lacke/Öle sind sinnvoll auf Massivholz, Sperrholz arbeitet nicht, deswegen kannst Du da eigentlich alles aufbringen.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
... ist klar, habe aber schlechte Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Lacken gemacht. Daher die Idee. (Persenning ist die andere, ich weiß.)
-
Moin,
Klarlack dringt normal nicht so tief ein, das er bis zur ersten Leimschicht vom Sperrholz kommt.
Daher find ich es auch bei Sperrholz sinnvoll zu ölen.
Oben drauf wieder Klarlack oder D2 bzw. Firnis für den Außenbereich.
Innen reicht normales Öl.
Gruß,
André
Klarlack dringt normal nicht so tief ein, das er bis zur ersten Leimschicht vom Sperrholz kommt.
Daher find ich es auch bei Sperrholz sinnvoll zu ölen.
Oben drauf wieder Klarlack oder D2 bzw. Firnis für den Außenbereich.
Innen reicht normales Öl.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)