Liebe Yachtfreunde,
zur Zeit restauriere ich meine Olle Enderlein Sloop, Baujahr 1961, 10,50m und 4,5 t schwer.
Das Schiff ist aus Mahagony auf Eiche gebaut und steht nun seit Okt. 2009 an Land, unter einer Plane und soll ab Mai in eine Halle kommen, zum Lackieren.
Im Unterwasserschiff löst sich die Kalfaterung, die längst ihre “beste Zeit hinter sich hat”, das Totholz muß ersetzt werden und hier und da muß geschliffen und ausgebessert werden. Nicht zuletzt möchte ich einen Blick auf die Kielbolzen werfen. Später soll sie ein komplett neues Antifouling bekommen. Das alte habe ich entfernt.
Mittlerweile ist die Karweelbeplankung getrocknet, so dass etwa 2 bis 3 mm breite Risse zu sehen sind, die als Trockenrisse auch ins Überwasserschiff reichen.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das Boot dieses Jahr noch aus dem Wasser lassen kann, inwieweit diese Trocknungen im reparablen Bereich liegen oder ob ich das Schiff im Unterwasserbereich fertig stellen und noch mal wassern soll, und den Deckbereich im nächsten Jahr fertig stellen.
Wer hat von euch diesbezüglich welche Erfahrungen gemacht?
LG
HerriLeon
Trockenrisse
-
Re: Trockenrisse
Moin Herri,
beim Baujahr 1961 dürfte das noch Honduras Mahagoni sein; dann sollte ein Jahr an Land oder auch mehr kein Problem sein. Welche Werft hat das Boot gebaut?
Wie ist das mit den Rissen, sind die in den Planken selbst zu finden oder sprichst Du vom Abstand zwischen den Plankenstößen?
Setze doch bitte ein paar Fotos hier ins Forum.
Beste Grüße,
Kaspar
beim Baujahr 1961 dürfte das noch Honduras Mahagoni sein; dann sollte ein Jahr an Land oder auch mehr kein Problem sein. Welche Werft hat das Boot gebaut?
Wie ist das mit den Rissen, sind die in den Planken selbst zu finden oder sprichst Du vom Abstand zwischen den Plankenstößen?
Setze doch bitte ein paar Fotos hier ins Forum.
Beste Grüße,
Kaspar
Lieber Karsten,
vielen herzlichen Dank für Deine Mail und eine große Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.
Die Risse, die ich meine, sind zwischen den Plankenstößen. Hier und da auch, aber sehr gering, an den Anfängen und Enden mancher Planken.
vielen herzlichen Dank für Deine Mail und eine große Entschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.
Die Risse, die ich meine, sind zwischen den Plankenstößen. Hier und da auch, aber sehr gering, an den Anfängen und Enden mancher Planken.
Lieber Kaspar,
Ich habe das Problem auch weiter recherchiert und denke, dass das Boot in der Tat ein Jahr an Land überstehen kann (auch wenn danach der Überwasseranstrich u.ä. erneuert werden muß).
Die Bootswerft kenne ich leider nicht, habe dafür aber Kopien der Originalpläne von Olle Enderlein, die mir weiterhelfen, wenngleich sie mir nicht wirklich verraten, wie ich mein pinnengesteuertes Ruder ausbauen kann. Kennst Du jemanden oder eine Webseite mit Bildern dazu?
Werde selbst mal noch weiter im Forum schauen... Tja, und demnächst kommen dann die Kielbolzen dran, denn wie die ausschauen, will ich bei der Refit-Gelegenheit wissen.
Ich wünsche Dir einen tollen Segelsommer und wäre auch sehr an ein paar Bildern von deinem Boot interessiert.
Beste Grüße
Herri
Ich habe das Problem auch weiter recherchiert und denke, dass das Boot in der Tat ein Jahr an Land überstehen kann (auch wenn danach der Überwasseranstrich u.ä. erneuert werden muß).
Die Bootswerft kenne ich leider nicht, habe dafür aber Kopien der Originalpläne von Olle Enderlein, die mir weiterhelfen, wenngleich sie mir nicht wirklich verraten, wie ich mein pinnengesteuertes Ruder ausbauen kann. Kennst Du jemanden oder eine Webseite mit Bildern dazu?
Werde selbst mal noch weiter im Forum schauen... Tja, und demnächst kommen dann die Kielbolzen dran, denn wie die ausschauen, will ich bei der Refit-Gelegenheit wissen.
Ich wünsche Dir einen tollen Segelsommer und wäre auch sehr an ein paar Bildern von deinem Boot interessiert.
Beste Grüße
Herri