Vertens Kreuzer

minerve

Re: Vertens Kreuzer

Beitrag von minerve » Mo 12. Mai 2008, 09:16

Moin Detlef,

wir sind immer hier, da wir in der Nähe von Nordenham wohnen. Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn wir uns nicht mal treffen solltren.

Da der Voreigner das Schiff in vielen Teilen verändert hat, würden mich einige Dinge interessieren.

Meinst Du, Du könntest bei Gelegenheit mal einige Details fotografieren?

z.B. Die Relingsfüße, das Heck, Poopdeck, Salon und Steuerhaus, Relingsstützen? Bitte nur, wenn es wirklich keine Mühe macht und Du sowieso nichts besseres zu tun hast.

Wie ich auf Deinen Fotos gesehen habe, hast Du die gleiche Ankerwinde wie wir. Weiß Du zufällig, wie man an die Innereien kommt? Bei mir leckt seit 2 Wochen das Öl.

Mein Voreigner, der auczh der Ersteigner war, hat das Steuerhaus geschlossen und mit 2 Türen versehen. Vorteil ist natürlich, dass man bei schlechtem Wetter gemütlich sitzt, großer Nachteil allerdings, dass man bei schönem Wetter nur drinnen ist.

Gruß Hartmut.
dr.kayser

Beitrag von dr.kayser » Mo 12. Mai 2008, 13:37

Moin, Moin,
Auch wir haben einiges verändert, dabei aber versucht, zurückzubauen. Die Seilreling habe ich wie man auf dem Foto sieht durch eine feste Reling ersetzt. Dabei neue Stützen auf die alten Füße geschweißt. Auch das Popup Deck hat bei der Gelegenheit eine feste Reling und Kunstoffsichtschutz erhalten und nach hinten 2 Scheiben mit einem Durchgang. Die beiden hinteren langen Sichtschutzbretter an der Reling haben wir durch Kunstoff ersetzt, da die Sperrholzbretter irgendwann auf waren. Die Davits haben wir nach außen gelegt, damit man da besser vorbeikommt. Innen haben wir wenig verändert, außer das Gas durch Eletrik ersetzt. Die Stromversorgung wird durch 10 AGM Batterien a 100A gesichert. Das ergibt 500A bei 24 Volt. Damit erzeuge ich 5,5 KW mit Umformern. Ein 24V Generator (Panda) macht uns unabhängig. Ein Boiler erzeugt immer heißes Wasser, ein Induktionsherd steht in der Küche. 2 Fäkalientanks nehmen aus den Toiletten die Abwässer auf. Das Steuerpaneel habe ich auch verändert. Radar, Autopilot und Sonar in einen etwas erhöhtes Pult eingelassen. Die Schalter habe ich durch eine SPS mit Touchpaneel ersetzt. Hier bekomme ich auch alle Meldungen aus dem Schiff. Bilder von den ganzen Sachen schicke gerne, ich muß aber erst mal an Bord. Zur Winsch. Die kann man völlig zerlegen (habe ich schon gemacht) 4 Schrauben lösen, vorher Öl ablassen. Dann sieht man den Motor, dann den motor abnehmen. re und links kann man auch alles demontieren, um an die Dichtungen heranzukommen. Es gibt alle Ersatzteile. (SVB in Bremen). Ich habe mal den Motor ersetzt und bei der Gelegenheit sie für ab und auf umgerüstet.
Gruß Detlef
minerve

Beitrag von minerve » Mo 12. Mai 2008, 14:38

Du hast eine PN.
Habe ich meine Vertens nicht mit Bild geschickt? Jetzt kommt sie.
Dateianhänge
Kuddl_779.jpg
Kuddl_779.jpg (88.44 KiB) 5053 mal betrachtet
dr.kayser

Beitrag von dr.kayser » Mo 12. Mai 2008, 17:40

Was heißt PN?
minerve

Beitrag von minerve » Mo 12. Mai 2008, 17:59

d.h. "Private Nachricht".Die kannst nur Du lesen und nicht die anderen im Forum. Ganz oben hast Du den Button- nur anklicken, Rest geht von alleine.
Gruß Hartmut
salvador

Beitrag von salvador » Do 3. Jun 2010, 21:40

-------------------------------------------------------
> d.h. "Private Nachricht".Die kannst nur Du lesen
> und nicht die anderen im Forum. Ganz oben hast Du
> den Button- nur anklicken, Rest geht von alleine.
> Gruß Hartmut

salvador

Beitrag von salvador » Do 3. Jun 2010, 21:58

Tenemos un vertens de 16 metros del año 1963 en España, Valencia
Wir haben ein 16 meter Vertens , Jahr 1963 in Spanien, Valencia

-------------------------------------------------------
> d.h. "Private Nachricht".Die kannst nur Du lesen
> und nicht die anderen im Forum. Ganz oben hast Du
> den Button- nur anklicken, Rest geht von alleine.
> Gruß Hartmut

SpreeNixe

Beitrag von SpreeNixe » Mo 17. Mär 2014, 17:47

Liebe Vertens-Liebhaber,

wir restaurieren gerade sehr aufwendig eine Vertens Comtesse Bj. 1967. Gibt es zu diesen Booten noch irgendwo Risszeichnungen oder Pläne bzw. Innenaufnahmen mit der Originalausstattung?

LG aus Berlin
Dateianhänge
nachher_3757.jpg
nachher_3757.jpg (93.18 KiB) 5053 mal betrachtet
Antworten