Fragen zu Sikaflex bei Kunststofffenstern

Reimund Willig

Re: Fragen zu Sikaflex bei Kunststofffenstern

Beitrag von Reimund Willig » So 13. Jun 2010, 16:02

Hallo an Alle,
vielleicht doch mal ein Rückmeldung von mir zu diesem Thema:

ich habe die Fenster meines Bootes jetzt nicht mit Sika, sondern mit einem ganz anderen Produkt eingesetzt, das von der Nautichem vertrieben wird und Re-Flexx heißt.
Dies ist ein weichelastischer 2-Komponenten-Dichtstoff zur Abdichtung von demontierbaren Beschlägen etc. Es ist ein MS-Polymer, das keine Klebeanteile hat! Das heißt: der Beschlag, oder was auch immer abgedichtet werden soll, muß verschraubt sein, Scherkräfte hält die Dichtung nicht aus (wie auch ohne Kleber!!?).

Der große Vorteil aber für mich war, dass es ganz normal mit einer Kartuschenpistole aufgebracht wird und auch an unzugänglichen Stellen komplett austrocknet und eine schöne Dichtung macht (braucht keine Luftfeuchtigkeit zum Trocknen). Das allerbeste aber ist: wenn man sich überwindet, die beim Einsetzen der Fenster hervorquellende Masse NICHT wegzuputzen (die 'S..a-Geschlagenen' kennen ja diesen Reflex), dann lassen sich die Reste nach dem Austrocknen bequem und leicht einschneiden und rückstandslos mit der Hand entfernen. Ich habe sogar die die Erfahrung gemacht, je dicker es übersteht, um so besser kann man es nach dem Härten an der Kante des Fenster mit einer scharfen Klinge einschneiden und dann einfach abziehen. Lässt man sich also genug Zeit - mindestens 12 Stunden ist mittlerweile meine Erfahrung - dann lässt sich Re-Flexx tadellos entfernen. Ich habe versuchshalber ein Fenster mal wieder ausgebaut, Resultat: die Dichtmasse ließ sich ähnlich einem Gummi prima entfernen. Eine Wechseln der Dichtung vereinfacht sich somit immens. Also meine Erfahrungen mit der Verarbeitung sind gut. Gibt es in schwarz oder weiß.

Habe jetzt auch andere, verschraubte Beschläge (z.B. Ruderblatthalterung) mit Re-Flexx erforlgreich abgedichtet.

Hier der Link: http://www.pietzschke.de/Startseite_1024.html

Gruß
Reimund

viele Grüße

Reimund
acksel

Beitrag von acksel » So 13. Jun 2010, 17:38

Guter tip! Bisher hatte ich Teroson Karosserieband im Einsatz, absolut dicht und problemlos, kann Niels´Argumente auch so nicht nachvollziehen, bei mir matschte nichts. Der Grund fürs Karosserieband war, dass zum lackieren die Scheiben immer ausgebaut wurden, und mit der Rolle lackiert werden konnte, mit Scheiben+ Rahmen geht das nicht so gut.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
nvonholdt

Beitrag von nvonholdt » So 13. Jun 2010, 21:03

Moin,

ich habe keine Argumente.....diesmal nicht.

Meine Scheiben sind mit Leinölkitt montiert. Seit damals......
Ob das dicht ist, das vermag ich nicht zu sagen, ist aber nicht wichtig zur Zeit, da mein Boot im Planenstall steht.

:D

Gruß

Niels
Dateianhänge
ostern_015a_1857.jpg
ostern_015a_1857.jpg (534.39 KiB) 4235 mal betrachtet
acksel

Beitrag von acksel » So 13. Jun 2010, 23:12

Ohh....
hab ich doch Holdt und Holtorf in einen Topf geworfen...... :D
Grüsse von der Elbe!
Axel

oline

Beitrag von oline » Mo 14. Jun 2010, 19:33

Hallo Reimund,
nimm einfach Pantera (kein Primer erforderlich). Erst den herausquellenden Anteil mit einem in terpentingetränkten Holzrührstab entfernen und anschließend den Rest mit ganz viel Terpentinersatz und Küchenpapier herunterwaschen. Schont Lack und Glas, bei Plexi müsste es auch gehen, probier es an der Kante die sowie so unter dem Rahmen verschwindet. Zum verschraben benutz bitte nur Bronzeschrauben, die lassen sich auch nach vielen Jahren noch lösen, ohne das der Kopf auseinander bricht. Und außerdem willst Du doch nicht wirklich die Rahmen jedes Jahr beim lackieren abschrauben, das lässt sich prima abkleben, am besten schon vor dem Schleifen.
Viel Spass Peter
acksel

Beitrag von acksel » Mo 14. Jun 2010, 21:12

Sorry,
aber das ist doch eine einzige Sauerei.
Genau soetwas erspart man sich mit Karosseriedichtband.
Ich habe den Spass einmal mit Sika gehabt, ich werde es nicht noch einmal machen.
Das abkleben vor dem Schleifen und Lackieren mag ja halbwegs gehen, aber wenn die Rahmen abgeschraubt sind, kannst du schnell mit der Rolle arbeiten.
Es bereitet keinerlei Mühe, mit Dichtband verarbeitete Beschläge wieder runterzunehmen. Mit Sika ist das nur Sauerei. Ganz nebenbei habe ich mit Pantera keine besonders guten Erfahrungen sammeln dürfen. Ist zwar schon eine Zeit her, aber ohne Primer ist das nichts.
Grüsse von der Elbe!
Axel

skipper-f

Beitrag von skipper-f » Di 15. Jun 2010, 08:03

Hallo an Alle,

achtet beim Einsatz von plastischen Dichtstoffen darauf, dass die Lösemittel der Beschichtungen zu 100% aus dem Untergrund diffundiert sind. Diese haben die Eigenschaft die plastischen Dichtstoffe in den fließenden Zustand zu verwandeln. Nicht sofort, sondern schleichend und bei Wärme besonders heftig. Dann tropfen die Dichtungen sogar ab und hinterlassen heftig klebrige Flecken.

Viele Grüße

Frank
Reimund Willig

Beitrag von Reimund Willig » Di 15. Jun 2010, 18:02

Peter, Axel,
hm - warum soll ich Pantera oder Karosserieband oder ähnlich Klebriges nehmen, wo ich doch schon wie beschrieben ausgezeichnete Erfahrungen mit Re-Flexx gemacht habe, bei dem all diese Sorgen überhaubt nicht anfallen!? Für mich wird es bei allen verschraubten Beschlägen etc. wohl nichts anderes mehr geben.

Gruß
Reimund

Zitat aus meinem Beitrag oben:

Hallo an Alle,
vielleicht doch mal ein Rückmeldung von mir zu diesem Thema:

ich habe die Fenster meines Bootes jetzt nicht mit Sika, sondern mit einem ganz anderen Produkt eingesetzt, das von der Nautichem vertrieben wird und Re-Flexx heißt.
Dies ist ein weichelastischer 2-Komponenten-Dichtstoff zur Abdichtung von demontierbaren Beschlägen etc. Es ist ein MS-Polymer, das keine Klebeanteile hat! Das heißt: der Beschlag, oder was auch immer abgedichtet werden soll, muß verschraubt sein, Scherkräfte hält die Dichtung nicht aus (wie auch ohne Kleber!!?).

Der große Vorteil aber für mich war, dass es ganz normal mit einer Kartuschenpistole aufgebracht wird und auch an unzugänglichen Stellen komplett austrocknet und eine schöne Dichtung macht (braucht keine Luftfeuchtigkeit zum Trocknen). Das allerbeste aber ist: wenn man sich überwindet, die beim Einsetzen der Fenster hervorquellende Masse NICHT wegzuputzen (die 'S..a-Geschlagenen' kennen ja diesen Reflex), dann lassen sich die Reste nach dem Austrocknen bequem und leicht einschneiden und rückstandslos mit der Hand entfernen. Ich habe sogar die die Erfahrung gemacht, je dicker es übersteht, um so besser kann man es nach dem Härten an der Kante des Fenster mit einer scharfen Klinge einschneiden und dann einfach abziehen. Lässt man sich also genug Zeit - mindestens 12 Stunden ist mittlerweile meine Erfahrung - dann lässt sich Re-Flexx tadellos entfernen. Ich habe versuchshalber ein Fenster mal wieder ausgebaut, Resultat: die Dichtmasse ließ sich ähnlich einem Gummi prima entfernen. Eine Wechseln der Dichtung vereinfacht sich somit immens. Also meine Erfahrungen mit der Verarbeitung sind gut. Gibt es in schwarz oder weiß.

Habe jetzt auch andere, verschraubte Beschläge (z.B. Ruderblatthalterung) mit Re-Flexx erforlgreich abgedichtet.

Hier der Link: [www.pietzschke.de]

Gruß
Reimund

viele Grüße

Reimund
areopoli

Mein Tipp: Neopren

Beitrag von areopoli » Fr 23. Jul 2010, 13:39

Habe als Dichtband Neopren 2mm genommen. Gibt´s in großen Flächen, dann passgenau ausschneiden. Ist dicht und klebt nicht.

Kann bei Bedarf die Bezugsquelle (Hamburg) nennen.
Antworten