Modag Ersatzteile

KFK Lilly

Modag Ersatzteile

Beitrag von KFK Lilly » Fr 30. Jul 2010, 22:14

Wir restaurieren einen KFK, liegt gerade in der Werft.
Wer weiß ob und wo ich Erstazteile für eine Modag Motorenanlage bekomme?
Besonders das Ladeluftgebläse macht uns Sorgen.
Bin dankbar für jeden Tip!
Beate
Garrett50

Re: Modag Ersatzteile

Beitrag von Garrett50 » Sa 31. Jul 2010, 10:47

Moin Beate !

Herzlichen Glückwunsch zu diesem geschichtsträchtigen `Dampfer ´ !

MODAG Teile sind bekanntlich äußerst rar geworden . Früher hatte WIESE in Kappeln ( kleine Werkstatt neben EBERHARDT ) noch einiges liegen , aber seit es den nicht mehr gibt wäre es vielleicht hilfreich , bei Eberhardt nachzusuchen . Ein altes Rootsgebläse müßte man finden können , um es wieder aufzuarbeiten .
Bei der MODERSITZKI-Werft / Maasholm wurde vor ca. 12 Jahren der KFK BREMEN umgerüstet , vielleicht ist dort noch etwas vom alten Motor vorhanden ?
Vielleicht kann auch Jan Lübbering aus Eslfleth weiter helfen , Tel. o44o4 - 9612 - 0 , bei dem hatte ich vor Jahren gebrauchte Teile kaufen können .
Vielleicht erteilt er auch Rat erhalten , wo es noch etwas gibt .
Falls der KFK `Vagel Grip ´ nicht mehr instand gesetzt werden kann , bei Tamsen Maritim , ex-SMG-Werft in Gehlsdorf , Tel. o381 - 6581 - 0 , Herr Breffka nachfragen , der wird sicherlich wissen , was mit diesem KFK passieren soll und welchen Motor er hat . . .

Viel Erfolg !

Grüße von der Flensburger Förde
Garrett
KFK Lilly

Beitrag von KFK Lilly » Sa 31. Jul 2010, 12:44

Moin, moin, Garrett!
Danke für die Infos. Eberhardt haben wir schon versucht, Modersitzki und Lübbering auch - keine Chance. Herrn Breffka werde ich gleich mal anrufen, bin gespannt.
Danke nochmal!
Beate
Bries

Beitrag von Bries » Sa 31. Jul 2010, 21:35

Beate,

Versuch auch die firma Storm an und verkauf von motoren, Reperatur betrieb mit verschiedene nieder lassungen.
www.a-storm.de
Vielleicht können die weiter helfen . Am besten alle niederlassungen abklappern .
Schiffahrt vom neckar raum , so weit ich mich entsinne, hatten relativ viel Modag motoren .
War das nicht die motor marke von Demag ?
Meistens die direct umsteuerbare version . = direct gekuppeld an der schrauben welle , vielleich auch über ein untersetzungs getriebe, Zum rückwärts gang wurde der motor gestopt und in der andere richtung angelassen Propeller stop ist motor stop.

Wenn gar nichts zu finden ist , könnte vielleicht auch ein rootsblower ( passend luftmenge und druck ) anderes fabrikat verwendet werden , eventuell antrieb über ein riem scheibe oder ähnlich .
Werde bei uns mal nachsehen , wen du die brauchst , wegen specifikationen .
m fr gr und succes

Georg Fongers.
KFK Lilly

Beitrag von KFK Lilly » So 1. Aug 2010, 07:35

Danke, Georg, werde ich versuchen.
So ganz habe ich die Technik noch nicht verstanden. Kann Dir nicht sagen, wie was gekuppelt ist. Aber zum Rückwärtsfahren muss der Motor nicht gestoppt werden.
Der Motor läuft gut aber das Ladeluftgebläse (heißt das so??) macht Ärger. Das Gehäuse hat einen Riss, wurde schonmal repariert aber wir wollen es austauschen, wenn wir eins finden. Und alles an Ersatzteilen mitnehmen, was wir bekommen können, denn wir haben eine ziemlich große Tour geplant.
Der Motor ist ein MODAG 5 Zylinder 2-Takt Dieselmotor Bj 1942, Typ SRP 45.
Vielleicht hast Du ja Teile, die wir brauchen können.
Danke und Grüße
Beate
erekord

Beitrag von erekord » So 1. Aug 2010, 10:06

Hallo
Ich lese per Zufall diesen Beitrag. Bei Ebay hatte einer immer mal wieder Modag Teile angeboten. Habe ich aber nun länger nicht mehr drauf geachtet. Vielleicht mal dort eine Suchanzeige schalten.

Gruß
Tobias
Garrett50

Beitrag von Garrett50 » So 1. Aug 2010, 10:59

Moin Beate ,
falls derzeit keine Teile aufzutreiben sind , sollte man über eine verlässliche und dauerhafte Instandsetzung nachdenken und dafür käme u.a. die Fa. Metalock in Hmbg.-Norderstedt in Frage . Anschrift : Metalock Industrie Service GmbH , 22848 Norderstedt ,Telefon 040 - 528 45 - 0 , mail : info@metalock.de .
Auf deren homepage sind eindrucksvolle Instandsetzungen zu sehen , die alle klassifiziert nach den Ansprüchen , z.B. vom GL , angeboten werden können .
Gruß Garrett
Bries

Beitrag von Bries » So 1. Aug 2010, 11:28

Beate,

Ich habe nichts , werde aber unsere damaligen verbindungen fragen.

Die Modag motoren haben ein karakteristikes geluid, Bei stop war es auch sehr schnel stop , Wie Plop. Die motoren standen sehr schnell still und konnten dan wieder gestartet werden in die eine oder andere drehrichtung.

In ich meine 2008 habe ich noch auf der donau zusammen mit ein deutscher partikulier fracht schiff in eine schleuse gelegen und mich mit ihm unterhalten über , wie soll es anders sein sein modag motor.
Er hatte sich informiert über bugstrahl anlagen , so ich meine er wollte noch ein wenig weiter fahren. über den motor war er voll lob.

m fr gr Georg Fongers.
Bries

Beitrag von Bries » So 1. Aug 2010, 19:34

Beate,
Im schiffahrts museum Bremen steht ( laut webseite ) ein voitschneider schlepper . mit modag motoren 2 stück 5 cyl 175 ps von 1955.
Vielleicht haben die auch informationen wo teile zu beschaffen sind .

In Holland steht oder stand zu verkaufen ein alte schlepper mit Modag motor.
( verein von alte schlepper fanaten ) ( gleiche marke wie alte segelboote usw fanate )
Habe der man ein mail gesendet ,
alsbald information von ihm kommt melde ich mich.

m fr gr Georg Fongers.
KFK Lilly

Beitrag von KFK Lilly » So 1. Aug 2010, 20:00

Hallo Georg,
danke für Deine Bemühungen! Hoffentlich finden wir was. Morgen früh kommt ein Techniker an Bord, dann wird erstmal das Gebläse ausgebaut. Dann wissen wir vielleicht schon mehr.
Bin gespannt.
Schönen Abend!
Beate
Antworten