Gutachter

wilderer911

Re: Gutachter

Beitrag von wilderer911 » Mi 4. Aug 2010, 10:47

hallo ihr beiden, nur kein stress,

georg hat recht mit dem auftrag - es war genau so mein anliegen an den sachverstänigen.
welches er nun nicht erfüllt hat.

frank hat sicher auch recht mit seinen ausführungen - was ich als nichtbootsbauer nicht beurteilen kann - doch hier muß ich anmerken - der sachverständige hat mir bescheinigt es leigen KEINE schäden vor - hat bei ca. 80 bildern keinen spantenbruch dokumentiert und hat somit ohne wissen der nunmehr 15 spantenbrüchen eine seetüchtigkeit festgestellt!

in meiner anleitung zur resauration von holzbooten steht das die spanten zum tragenden verband gehören - so nahm ich an es ist wie bei den kfz.oldtimern verband = rahmen.

lieber frank ich werde versuchen heute abend die bilder der spantenbrüche einzustellen. und bin auf deine beurteilung sehr gespannt.

grüsse manu
schiffmeister

Beitrag von schiffmeister » Mi 4. Aug 2010, 11:13

Hallo Manu,

ich hatte nur die Frage der Seetüchtigkeit klären wollen - vielleicht habe ich das etwas missverständlich formuliert. Wie gesagt den Gutachter kannst Du haftend machen - Nimm die Innung zu Hilfe. Wenn ich die Bilder sehe, kann ich Dir sagen wie schlimm der Schaden ist. So oder so musst Du daran was machen oder den Vertrag wandeln - denn je nach Art der Spanten ist die Restaurierung sehr aufwendig und teuer.

Liebe Grüße

Frank
Bries

Beitrag von Bries » Mi 4. Aug 2010, 11:25

Frank,

Manu sein auftrag am sachverständige war `` ein schadensliste zu erstellen``.
Das ergebnis der untersuchung war , ein sehr gepflegte yacht ohne schäden.
Das ist ein deutliches statement seitens den sachverständige .

Nach der entdeckung von Manu das erhebliche schäden ( dinge die kaputt sind ) vorhanden sind teilt der gutachter mit ``nicht so wichtig und die yacht ist seetüchtig.

Seetüchtig ,
Seetüchtig ist ein schiff bis zum zustand das die minimum substanz erreicht ist. Das braucht nicht den mittelwert zu sein , kan auch schon sein das ein wichtiges bauteil sein mindest mass erreicht hat, vor dem kollaps steht oder schon ist.

Wie beim PKW , Rost ist zb kein problehm bis zu dem zeitpunkt das bestimmte teilen ihr minimum erreicht haben. Das is vor den versagen vom das teil und bevor die damit zu erwartende beeintrachtung der fahrtauglichkeit. ( seetüchtigkeit ).

Ich habe auch nicht gesagt das der gutachter ein netter ist , nur das wir gute und bessere haben .

Was meine fähigkeiten anbelangt , nach der grundschule hat sich noch einiges getan.

Wir sollten zurück kehren zum wesen vom forum.
Das gutachter thema beenden .

Ich hoffe das ist hiermit klar gestellt.

mit fr gr Georg Fongers.
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Mi 4. Aug 2010, 16:01

Hallo Manu und auch an Frank,

eine Adler 34 ist ein Holzboot, welches in Schweden gebaut ist.
Mahagonirumpf in karwelbauweise mit eingebogenen Spanten aus Eiche und mit Kupfernagel und -scheibe vernietet.

Wer hier behauptet, gebrochene Spanten spielen auf die Festigkeit = Seetüchtigkeit keine Rolle, der irrt sich gewaltig.

Ich vermute eher, das der Gutachter aus der KFZ Branche kommt und Boote mal nebenher macht. davon gibt es einige und sind meistens auch Ing. Büros`.
Und an Frank, auch wenn du Schiffbaumeister bist, hier liegen Welten zwischen StahlSchiffbau und Holzbootsbau. Da war deine Anmerkung etwas falsch plaziert.

Wo liegt denn dein Boot? Wenn es nicht zu weit weg ist, kann ich es Begutachten.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Grothe Bootsbaumeister
Garrett50

Beitrag von Garrett50 » Mi 4. Aug 2010, 17:03

Moin Michael ,

jau ,dem kann ich nur zustimmen !

Gruß Garrett
schiffmeister

Beitrag von schiffmeister » Mi 4. Aug 2010, 17:22

Hallo Michael - ich habe in den Niederlanden gelernt - auf einer Werft die Kutter und Jollen gebaut hat. Mir ist das durchaus bewusst - deshalb hatte ich auch geschrieben, dass ich Bilder sehen muss. Weiterhin sind noch lange nicht alle Spanten Konstruktiv - Hilfs- oder Formspanten können durch aus defekt sein, ohne dass es da zu Beeinträchtigungen bezüglich der Stabilität kommt.

Bei der Art des Bau's - wie gesagt ich kannt das Schiff nicht - ist das allerdings eine andere Sache.

Liebe Grüße

Frank
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Mi 4. Aug 2010, 19:02

Hej Frank,

wozu mußt du unbedingt Bilder sehen? ich kenne dieses Schiff auch nicht, aber ich weiß wie eine Adler 34 aussieht und wie sie gebaut wurde.

Wie eine Adler 34 gebaut ist, findest du leicht im weltweiten Netz. Es ist eine alte Krankheit bei Karwell geplankten Rundspantbooten. Egal ob Adler oder Jollen und Jollenkreuzer.
Die sind fast alle im laufe der Jahre im Kimmbereich gebrochen durch die massive Belastung.
Mal mehr oder weniger.

Und bei der Adler sind sie im Maschinenraum unter den verbauten Tanks sowie auch in der Achterkajüte unter den wassertanks. Im Maschinenraum sind die beiden Schotts zur Kajüte und zur Achterkajüte. Länge zirka 2 meter. Da sind nur die genieteten Spanten. Das ist schon sehr konstruktiv. und wo bleibt da die Festigkeit der Planken, wenn die Spanten in der Kimm gebrochen sind.
Wenn es so einfach wäre, könnte man ja die Spanten einfach weglassen.

hej då Michael
wilderer911

Beitrag von wilderer911 » Mi 4. Aug 2010, 22:20

hallo nun wie stelle ich hier die bilder ein?
grüsse manu
Bries

Beitrag von Bries » Mi 4. Aug 2010, 23:49

hallo Manu,
Nach viel theater mache ich folgendes,

Lade Irfan vieuw herunter. ( Free ware )
sparte , save for web.
Foto herein holen
Dan kommt das original foto an der eine seite und das foto mit geringere pixel auf der andere seite .
Mit schiebe regler kanst du mehr oder weniger pixel einstellen Die zahl wird angegeben.

m fr gr Georg Fongers
schiffmeister

Beitrag von schiffmeister » Do 5. Aug 2010, 08:21

Hallo Manu,

danke für die Bilder - Michael hat da absolut recht und zwar in allen Belangen - Dein Gutachter sollte besser Plantschbecken begutachten. Die Spanten bei dieser Bauform sind alle wichtig für den Zusammenhalt der Planken und müssen in jedem Fall stabilisiert werden. Das Problem dabei ist, dass sich die Plankenstöße so nicht mehr festigen können und das Sichff dadurch in der Welle viel Wasser ziehen kann. Also ne Tour nach England kannst damit nicht wirklich machen.

Grundsätzlich ist zu sagen bei Holzboten im Gegensatz zu Stahl- oder Plastikwannen, dass sich dieser in der Welle immer verdrehen, in eine Art Biegung - Also ist die Welle unter dem Schiff, biegt sich Heck und Bug nach unten, im Wellental genau umgekeht. Das ist konstruktiv auch erwünscht, weil das sonst alles auseinander brechen würde. Bei der Bauart deines Schiffes, leiden die Spanten nun mal sehr stark - so wie Michael das auch beschrieben hat. Brechen hier die Spanten, dann ist das ähnlich zu sehen wie bei einer Brücke aus Beton, wo die Monierung fehlt oder weggerostet ist. Der gesamte Verbund wird ist nicht mehr gegeben.

Der Aufwand dies wieder in die Reihe zu bringen ist nicht ohne und auch sehr kostenintensiv. Auch ist der Rest des Bootes alles andere als gut speziel die Sachen am Deck. Auch hier muss dringend gehandelt werden, damit das nicht noch weiter in die Rottung geht.

Was mich interessieren würde ist, was ist denn Dein Wunsch im Bezug auf das Schiff. Willst Du wandeln oder von dem Käufer Geld zurück und restaurieren?

Liebe Grüße

Frank
Antworten