Hallo erstmal,
Bin über ´ne Suchmaschine hier gelandet. Ich habe mir gerade ein Mahagoni Kajütboot (Bj. 1966) gekauft und in diesem Zusammenhang eine kleine Frage. Der Vorbesitzer hat die Bilge Jährlich 1x mit Terpentinöl gestrichen.
Nun denke ich, dies ist nicht unbedingt gesundheitsförderlich, gerade wenn man auch mal ´ne Nacht an Bord verbringen will. Hat jemand einen Tipp, mit was man die Bilge vor Pilzbefall und Verrottung schützen kann ?
Beste Grüße
Günni
Tipp gesucht
Re: Tipp gesucht
moin,
ich gehe mal bei "terpentinöl" von holzöl aus, das mit terpentin(-ersatz) verdünnt werden kann, also z.b. benar, biopin o.ä..
dies ist bei holz eine klassische sache. ich denke nicht, das von lacken (1k oder 2k) geringere gefahr ausgeht, zumal die nacht nicht in der bilge verbracht wird...
dieses holzöl schützt im wesentlichen vor rott und pilzen. hifreich ist es auch, die bilge gut zu lüften und t4rocken zu halten (falls möglich...;=) )
viel fruede mit dem neuen schiff!
ich gehe mal bei "terpentinöl" von holzöl aus, das mit terpentin(-ersatz) verdünnt werden kann, also z.b. benar, biopin o.ä..
dies ist bei holz eine klassische sache. ich denke nicht, das von lacken (1k oder 2k) geringere gefahr ausgeht, zumal die nacht nicht in der bilge verbracht wird...
dieses holzöl schützt im wesentlichen vor rott und pilzen. hifreich ist es auch, die bilge gut zu lüften und t4rocken zu halten (falls möglich...;=) )
viel fruede mit dem neuen schiff!
"Terpentinöl" ist sog. Balsam-Terpentinöl. Selten geworden. Wird aber normalerweise nicht pur aufgetragen, sondern 1:1 mit ungekochtem Leinöl vermischt und ggf. mit etwas Sikkativ versetzt (damit es schneller abbindet). Dringt prima in Holz ein und hat einen änlichen Effekt wie Owatrol. Riecht ganz lecker (aber ist giftig!), nach dem Abbinden/verdampfen passiert da jedoch gar nichts mehr. Streiche meine Jolle selbst so und habe bisher kaum Schäden davongetragen.
zu Ingos Tipps: dieses oder derartiges kann ich durch die Eigenanwendung bei unserem Folke nur bestätigen.
Hierzu ist ja einiges unter unserem fky-thema zu finden (u.a. Klabunde etc.).
Grüsse
to
Hierzu ist ja einiges unter unserem fky-thema zu finden (u.a. Klabunde etc.).
Grüsse
to