-
hai-na
Beitrag
von hai-na » Di 3. Aug 2010, 23:33
Hallo Carsten,
Original-Betriebsanleitung und auch Verkaufsprospekt interessieren mich natürlich sehr (womöglich auf deutsch?)! Falls möglich, wäre ein Scan als pdf-Datei vielleicht einfacher. Geht das? Ansonsten bekommst Du meine Postadresse natürlich auch, per PN natürlich

.
Habe heute via Werft die Rechnung von F+B bekommen. Ich finde die Preise recht fair und moderat. Die Gesamtsumme meiner Aktion ist allerdings schon umfangreich ....
Ein Hinweis noch: Wenn Dein Motor schon mal ausgebaut ist, lass unbedingt die Ölwanne reinigen und einen ordentlichen Ölwechsel machen. Da kommst Du nie wieder so gut ran, wie bei einem ausgebauten Motor. Und ich habe den Eindruck, dass man diese Standardarbeit mit ein wenig Nachdruck einfordern muss. Hat wohl keiner so recht Lust dazu!?
Viel Glück weiterhin
Heiner
-
erekord
Beitrag
von erekord » Mi 4. Aug 2010, 22:23
Hallo zusammen
Dem stimme ich zu. Bei meinem Motor habe ich dafür Stunden gebraucht.
Den Verkaufsprospekt und Bedienungsanleitung habe ich als PDF. Wer Sie haben möchte, einfach melden.
Gruß
Tobias
-
othello
Beitrag
von othello » Do 5. Aug 2010, 08:57
Hallo Heiner,
habe leider keinen Scanner... Habe alles kopiert und eingetütet. Falls noch Interesse besteht, bitte einfach Adresse mailen.
Könntest du mir deine PDF-Datei senden?
Danke.
Gruß aus HH
Carsten
-
hai-na
Beitrag
von hai-na » Sa 7. Aug 2010, 23:37
Hallo Tobias, hallo Carsten,
Habe PN hinterlassen wegen Unterlagen.
Vielen Dank im Voraus.
Heiner
-
hai-na
Beitrag
von hai-na » Di 17. Aug 2010, 22:01
Moinsen Tobias,
vielen Dank für Deine Mail.
Grüsse
Heiner
-
hai-na
Beitrag
von hai-na » Di 17. Aug 2010, 22:13
Hallo Carsten,
ganz herzlichen Dank für Deinen Brief mit den Kopien einer deutschsprachigen Anleitung für meinen ollen Marstal. Ich hatte immer gehofft, sowas mal zu finden!
Die im Net verfügbare Anleitung ist in dänischer Sprache, die technischen Zeichnungen sind m. E. identisch, die deutsche Anleitung ist detaillierter.
Die pdf-Datei der dänischen Anleitung schicke ich Dir gern, wenn Du die zur Vervollständigung Deiner Unterlagen gerne hättest.
Nochmals herzlichen Dank
Heiner
-
erekord
Beitrag
von erekord » Di 17. Aug 2010, 23:02
Hallo Heiner
Keine Ursache, ich hoffe es hilft. Ich habe gerade Carsten noch eine PN gesandt. Eine Anleitung in Deutsch wäre noch was.
Schönen Abend noch.
Gruß
Tobias
-
othello
Beitrag
von othello » Mi 18. Aug 2010, 00:10
Hallo Tobias,
bitte sende mir deine private Adresse an
cmodrow@gmx.de. Werde dir meine Unterlagen sofort schicken. Ist über einen Marstal-Motor Typ F, 5 PS. Es entstehen keine Kosten. Ich hoffe, ich kann dir mit den Unterlagen helfen und du evtl. anderen Bootsbesitzern.
Grüße aus HH
Carsten
-
othello
Beitrag
von othello » Mi 18. Aug 2010, 00:16
Hallo Heiner,
freut mich, wenn ich helfen konnte. Nein, brauche dann die PDF-Dateien nicht. Habe heute übrigens mit den Marstal-Leuten telefoniert. Supernett!!! Mittags erreicht man sie gut. Werde sie demnächst einfach mal so besuchen...
Gruß von der Elbe
Carsten
-
Moritz
Beitrag
von Moritz » Mo 23. Aug 2010, 11:24
Hallo Alle,
ich bin ganz frisch in diesem Forum und ebenso seit kurzen Eigentümer einer Contest 25 Bj.64 mit einem Marstal Type F Bj 64.
Leider hat macht mir auch mein Motor gerade zu schaffen. Mein gestriges Problem beschreibt sich folgendermaßen:
Zündung an...anlassen...freudiges Quitschen des Keilriemens...Motor läuft ...Benzinhahn auf...Benzin läuft aus Solex Vergaser...schnell wieder Benzinhahn zu....Zündung aus und sauber machen....Problem ist Schwimmernadel....soweit OK.
Schwimmernadel wieder gängig gemacht....gleiches Start Prozedere wieder...Motor läuft und kein auslaufendes Benzin aus Vergaser...soweit sogut...bei betätigen des Gashebels jedoch kommt Motor ins Stottern und geht aus...keine Drezahl....erneuter Versuch....springt nur sehr schwer an und läuft nicht rund....lasse Motor laufen ohne Gashebel zu verändern....läuft immer runder....im Standgas lege ich Vorwärtsgang ein....sofort droht Motor aus zu gehen...schnell wieder Leerlauf...Motor erholt sich leicht...eine Drehzahlerhöhung über Gashebel ist nicht möglich...geht sofort aus....Motor lässt sich nun auch nicht mehr starten....lasse Benzin aus der Schwimmerkammer....gleiches Startprozedere wieder...mit gleichen Problemen...
Bin kein Motoren bzw. Vergaserspezialist aber mein Gefühl sagt mir der Motor bekommt zuviel Sprit...die Rädelschraube die die Hauptdüseneinstellung regelt hat eine Markierung...drehe Schraube ganz zu und komme auf rund 5,5 Schraubenumdrehungen...stelle auch fest das Rädelschraube naß ist und Benzin entweicht....
Verändere Hauptdüseneinstellung auf 2,5 Umdrehungen der Rädelschraube...Motor läuft wieder aber immernoch nicht rund...unter Last komme ich gerade so aus dem Hafen raus ...Motor geht wieder aus...starten nur schwer möglich....an das Einlegen eines Ganges ist nicht zu denken...sofort wieder aus...unter Schlepp wieder in den Hafen...langes Gesicht und am Ende mit meinem Latein...
Bekomme aber von meinem Hafennachbarn viele nette Tipps...gehen von Einbau eines neuen Vergaser ( aber welcher könnte das sein) bis hin zu Einbau eines Außenborders und Stilllegung des alten Motors (will ich aber nicht)
Bei der ganzen Starterei gab es immer wieder mal Verpuffungen und dabei hat sich auch das Endstück des Auspuffs verabschiedet (zerissen)....
Ich will mir nun erst mal ein Bild machen bevor ich mich entscheide und wollte mich daher mal an das Forum wenden um nach Tipps und Anregungen zu fragen. Über jegliche Unterlagen die ich zu diesem Motor bekommen könnte wäre ich sehr dankbar. Mein Boot liegt am Bodensee und ich bin auch auf der Suche nach einer Motorenwerkstatt die sich mit Marstal Motoren auskennt.
Besten Dank vorab für Eure Beiträge!
Moritz