Marstal Motor

othello

Re: Marstal Motor

Beitrag von othello » Mo 23. Aug 2010, 12:10

Hallo Moritz,

mein Motor (F4) ist gerade bei Fink+Bliese (04515040344) in Lübeck. Oder in DK/Marstal (004562531219) anrufen. Schick mir doch deine Adresse. Meine Mail-Adresse findest du 2 Einträge weiter oben. Habe noch das komplette Handbuch. Kopie sende ich dir zu.

Gruß von der Elbe

Carsten
Moritz

Beitrag von Moritz » Mo 23. Aug 2010, 12:21

Hallo Heiner,

könntest du mir einen Anhaltspunkt geben was Deine Aktion bei F+B gekostet hat....ich vermute bei mir sind ähnlich umfangreiche Arbeiten erforderlich...

besten Dank vorab

Moritz
Moritz

Beitrag von Moritz » Mo 23. Aug 2010, 12:23

Hallo Carsten,

Dankeschön ...PN folgt auf Deine private Emailadresse.

Grüße
Moritz
erekord

Beitrag von erekord » Di 24. Aug 2010, 22:30

Hallo Moritz

Willkommen im Forum. Schön das sich immer mehr Marstal Motoren Besitzer melden.

Natürlich kannst Du gleich den ganzen Motor überholen, aber vielleicht sollte man erstmal mit dem Vergaser, Zündung und dem Regler anfangen. Wenn das nicht zufriedenstellt, kann man immer noch den großen Rundumschlag machen. Kannst Du Bilder vom Motor, Vergaser, Zündung einstellen oder mir mailen (tklippert@freenet.de) ?

Viele Grüße,

Tobias
Moritz

Beitrag von Moritz » Mi 25. Aug 2010, 00:24

Hallo Tobias,

mache ich gerne....wird aber rund 4 Wochen dauern....

Grüße Moritz
hai-na

Beitrag von hai-na » Mi 25. Aug 2010, 23:30

Moinsen Moritz,

Du hast da ja ´ne ganze Menge Fragen.
Ich bin leider beruflich bedingt nicht jeden Tag online und versuche mal zusammen zu fassen:

- nimm Dir mal die Zeit und lies den ganzen Thread. Ich habe mir da ein wenig Mühe gegeben, die Fehler/Probleme und deren Lösung ein wenig zu dokumentieren. In der Hoffnung, dass andere Marstal-Eigner vielleicht etwas davon haben. Also auch Du. Ausserdem sind da noch viele brauchbare Infos, z. B. zum Öl von Georg etc..

- die deutsche Betriebsanleitung von Carsten solltest Du Dir unbedingt besorgen. Die ist zwar teilweise sperrig übersetzt, bietet aber deutlich mehr Info als die in Net verfügbare dänische Version. Wenn Carsten mittlerweile und verständlicher Weise nicht mehr mag/kann, mache ich Dir gerne einen Scan. Aber erst in gut zwei Wochen, nach meinem Urlaub.

- zu den Motorproblemen: ich schraube zwar schon seit 25 Jahren an alten Automotoren und dachte immer, was einfach strukturierte Motoren (ohne Blackbox und chip-gesteuerte Notlauffuntion) anbetrifft, gewisse Erfahrung zu besitzen. Den Marstal habe ich allein nicht in den Griff bekommen.

Ich hatte ähnliche Probleme wie Du. Meist gibt es mehrere Ursachen.
Das mit dem zerschossenen Auspuff ist für einen schlecht startenden Motor "normal". Wenn Dein Motor noch mit dem originalen Magentzünder arbeitet, erzeugt dieser für jede Umdrehung eine Zündfunken, d.h. einen zuviel für den Arbeitsablauf eines Viertakters.
Dieser Funke geht bei einem normal laufenden Motor in den Auslasstakt und ist dort unschädlich. Hat sich jedoch wegen Startproblemen Benzin-Luft-Gemisch bis in dem Auslass verbreitet, knallt es. Ich habe mir ein robustes Endrohr aus Edelstahl-Handlauf-Material für Stahltreppen zugelegt.

Ansonsten haben Deine Probleme Ähnlichkeit mit den meinen: ich hätte nie daran gedacht, dass ein defekter Regler im Dynastarter den Motor quasi abwürgt. Das wäre nach meinen Erfahrungen der erste Punkt der Suche und der Auftrag an einen qualifizierten Bosch-Dienst, den Dyna unter Last zu testen.

- zu den Kosten bei F&B kann ich nur begrenzt Auskunft geben, da diese von meiner Werft beauftragt wurde. Der Austausch-Dyna wurde mit rd. 480 € brutto berechnet und ist m.E. i.O. , dazu kamen noch rd. 100 € für Einbau und Probelauf. Weitere Infos kannst Du vielleicht bei Carsten abgreifen, der seinen Motor dort gerade zur Instandsetzung hat.

Ich hoffe, es hilft ein wenig weiter, ansonsten erneut fragen.

Grüsse

Heiner
hai-na

Beitrag von hai-na » Di 28. Sep 2010, 22:27

Ich würde mich freuen, wenn die Kollegen, die Fragen zur Instandsetzung ihres Marstals an das Forum stellten, über weitere Erfahrungen berichten würden.

Nun mal los!

Und schon mal Danke.

Heiner
othello

Beitrag von othello » Di 28. Sep 2010, 23:57

Hallo Heiner,

leider kann ich noch nichts berichten. Nur dass mein Motor mehr als nur eine desolate Zylinderkopfdichtung hat. Im Motorraum sah es aus wie ein einer dunklen, alten Tropfsteinhöhle. Grausam. Die Vorbesitzer haben leider nicht das Wasser-Ölgemisch abgelassen. Und der Winter hat auch seinen Teil geleistet... Ohne Worte. Motor ist immer noch bei F+B in Lübeck. Zylinderkopf (ca. 630,- neu) + Laufbuchse + diverse Teile habe ich in DK/Marstal gekauft. Und nun wurde im Gehäuse noch ein Riss entdeckt.

Aber: ich habe letzte Woche in Flensburg einen zweiten Motor gekauft. Zwar ohne Anlasser, aber aus 2 Motoren sollte nun ein guter werden. Und wenn der erste Motor läuft werde ich danach den zweiten in Angriff nehmen.

Der nette Herr aus DK/Marstal hat mir noch zwei interessante Zettel in die Hand gedrückt wg. Dynastart und Winkel Magnet SEM oder Bosch = 90° / WIPAC = 125° (auf dänisch).

Gruß von der Elbe

Carsten
Dateianhänge
Motor1_2065.jpg
Motor1_2065.jpg (340.12 KiB) 4955 mal betrachtet
othello

Beitrag von othello » Mi 29. Sep 2010, 00:03

Und noch ein paar Bilder

Dateianhänge
Motor2_2066.jpg
Motor2_2066.jpg (228.18 KiB) 4955 mal betrachtet