gaffelgetakelter spitzgatter in eiche baujahr von vor 1900
gaffelgetakelter spitzgatter in eiche baujahr von vor 1900
hallo an alle fachkundige klassikkenner.
habe einen gaffelgetakelter spitzgatter in eiche mit einem lärchenstabdeck zum kauf angeboten bekommen.
das boot steht nun seit über einem jahr an land und ist von der rumpfseite nicht mehr segelklar sonst aber komplett.das boot ist ca 9 meter lang und 3 meter breit. hat einen tiefgang von ca. 1,4meter und besitzt einen einbaudiesel von 1924.
es sind einige planken im unterwasserbereich faul.
es steht wohl eine totalsanierung/restauration an.
die frage nun an euch.
was kann und darf soetwas noch kosten?
vielen dank im voraus für eure hilfreichen infos.
hier nun die ersten fotos.
http://img191.imageshack.us/img191/2528 ... 010035.jpg
http://img23.imageshack.us/img23/8210/h ... 010041.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/7590 ... 010044.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/2064 ... 010045.jpg
http://img52.imageshack.us/img52/4147/h ... 010023.jpg
http://img542.imageshack.us/img542/5761 ... 010012.jpg
habe einen gaffelgetakelter spitzgatter in eiche mit einem lärchenstabdeck zum kauf angeboten bekommen.
das boot steht nun seit über einem jahr an land und ist von der rumpfseite nicht mehr segelklar sonst aber komplett.das boot ist ca 9 meter lang und 3 meter breit. hat einen tiefgang von ca. 1,4meter und besitzt einen einbaudiesel von 1924.
es sind einige planken im unterwasserbereich faul.
es steht wohl eine totalsanierung/restauration an.
die frage nun an euch.
was kann und darf soetwas noch kosten?
vielen dank im voraus für eure hilfreichen infos.
hier nun die ersten fotos.
http://img191.imageshack.us/img191/2528 ... 010035.jpg
http://img23.imageshack.us/img23/8210/h ... 010041.jpg
http://img153.imageshack.us/img153/7590 ... 010044.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/2064 ... 010045.jpg
http://img52.imageshack.us/img52/4147/h ... 010023.jpg
http://img542.imageshack.us/img542/5761 ... 010012.jpg
Re: gaffelgetakelter spitzgatter in eiche baujahr von vor 1900
hallo kielboot, 
um das zu beurteilen bräuchte es schon ein paar mehr details:
- wie ist der gesamtzustand
- wer ist der konstrukteur
- wie hoch der tatsächliche restaurationsaufwand
- etc.
gibt es bilder? irgendwelche weiterführenden infos?
ohne das lässt sich wohl nicht wirklich etwas zu dem thema sagen...
grüße!
jan

um das zu beurteilen bräuchte es schon ein paar mehr details:
- wie ist der gesamtzustand
- wer ist der konstrukteur
- wie hoch der tatsächliche restaurationsaufwand
- etc.
gibt es bilder? irgendwelche weiterführenden infos?
ohne das lässt sich wohl nicht wirklich etwas zu dem thema sagen...
grüße!
jan
-
Hallo Kielboot,
so, wie Du schreibst, scheinst Du keine Erfahrung mit Holzbooten zu haben.
Ich hoffe, das nötige Kleingeld für eine Werftrestauration ist da oder Du hast die Zeit und das handwerkliche Know How.
Ansonsten dringende Empfehlung, versuch es nicht selbst, es würde beim Versuch bleiben.
Der Aufwand, finanziell und zeitlich, wird immer unterschätzt, sogar von Profis, da hat man
schnell einige tausend Euro versenkt und am Ende ein Wrack stehen, das sich noch einmal weiterverkaufen läßt.
Jedenfalls, wenn es wirklich nicht segel- oder sogar schwimmfähig ist.
Ich habe selbst eine Riesenbaustelle, totaler Neuaufbau eines 50m2 Seefahrtkreuzers,
die Taler rollen ganz schön.
Kompletter Ersatz der Struktur inklusive Kielsohle, Vor- und Achtersteven, Spanten,
Bodenwrangen und Decksbalken, es bleiben nur Planken über.
Zeitaufwand jenseits von 10000 Stunden und schon zu Anfang 20000 € für Material und Werkzeug investiert,
wobei ich schon Werkzeug hatte...
Habe auch einen Nachbar, der wesentlich weniger Arbeit hat, aber auch nach 3 Jahren
noch nicht wirklich angefangen hat und das ist nicht einzige Fall, den ich kenne...
Will nur sagen, unterschätze es nicht und selbst dann rechne mit dem doppelten.
Dann sollte es ungefähr passen.
Grüße,
André
so, wie Du schreibst, scheinst Du keine Erfahrung mit Holzbooten zu haben.
Ich hoffe, das nötige Kleingeld für eine Werftrestauration ist da oder Du hast die Zeit und das handwerkliche Know How.
Ansonsten dringende Empfehlung, versuch es nicht selbst, es würde beim Versuch bleiben.
Der Aufwand, finanziell und zeitlich, wird immer unterschätzt, sogar von Profis, da hat man
schnell einige tausend Euro versenkt und am Ende ein Wrack stehen, das sich noch einmal weiterverkaufen läßt.
Jedenfalls, wenn es wirklich nicht segel- oder sogar schwimmfähig ist.
Ich habe selbst eine Riesenbaustelle, totaler Neuaufbau eines 50m2 Seefahrtkreuzers,
die Taler rollen ganz schön.
Kompletter Ersatz der Struktur inklusive Kielsohle, Vor- und Achtersteven, Spanten,
Bodenwrangen und Decksbalken, es bleiben nur Planken über.
Zeitaufwand jenseits von 10000 Stunden und schon zu Anfang 20000 € für Material und Werkzeug investiert,
wobei ich schon Werkzeug hatte...
Habe auch einen Nachbar, der wesentlich weniger Arbeit hat, aber auch nach 3 Jahren
noch nicht wirklich angefangen hat und das ist nicht einzige Fall, den ich kenne...
Will nur sagen, unterschätze es nicht und selbst dann rechne mit dem doppelten.

Dann sollte es ungefähr passen.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
vielen dank für die vorsorglichen tipps es nicht zu versuchen.
heilung wahrscheinlich nur durch selbsterfahrung!
grüße harald
p.s: versuche die ganze zeit ein paar bilder von dem boot hochzuladen, funktioniert aber irgendwie nicht.
scheinbar kenne ich mich nicht nur in dem klassiksektzor nicht aus.
grüße harald
p.s: versuche die ganze zeit ein paar bilder von dem boot hochzuladen, funktioniert aber irgendwie nicht.
vielen dank für die vorsorglichen tipps es nicht zu versuchen.
grüße harald
holland 2010 041.jpg
grüße harald
holland 2010 041.jpg
na lieber andre, das sind ja schöne aussichten!wieso machst du es?
liebe grüße
harald
liebe grüße
harald
Moin,
ich würde mich zwar nicht als fachkundiger Klassikkenner bezeichnen, aber ein ähnliches Teil wie Kielboot es beschreibt, habe ich schon bearbeitet.
Ein Freund verguckte sich vor vielen Jahren in Laboe in einen Spitzgatter von 1928, gebaut als Arbeitsschiff. Das gute Stück schwamm aber, und war / ist in der Struktur OK. Heute in GFK gepackt, liegt es in einem bretonischen Fluss fest vertäut.
Wie Andre`schreibt ist, so eine Liebe viel Geld wert. Vom Zeitaufwand nicht zu reden.
Zudem lebte der Freund in München, das Boot lag aber in Lübeck. Also wurde in München das Geld verdient, um es in Lübeck zu versenken. Einige Mittäter auf dem Marinagelände hatten viel Freude an dem Deppen aus München. Er kam, sah und zahlte....
Ich habe manche Urlaubsstunde an dem Teil verbracht, gegen ein paar Runden auf der Ostsee. Heute würde er diesen Fehler nicht noch einmal machen, zumal die Liebhaber immer rarer werden. Oder sie kaufen sich gleich eine alte Schönheit, restauriert.
Alles Gute
Rossio
ich würde mich zwar nicht als fachkundiger Klassikkenner bezeichnen, aber ein ähnliches Teil wie Kielboot es beschreibt, habe ich schon bearbeitet.
Ein Freund verguckte sich vor vielen Jahren in Laboe in einen Spitzgatter von 1928, gebaut als Arbeitsschiff. Das gute Stück schwamm aber, und war / ist in der Struktur OK. Heute in GFK gepackt, liegt es in einem bretonischen Fluss fest vertäut.
Wie Andre`schreibt ist, so eine Liebe viel Geld wert. Vom Zeitaufwand nicht zu reden.
Zudem lebte der Freund in München, das Boot lag aber in Lübeck. Also wurde in München das Geld verdient, um es in Lübeck zu versenken. Einige Mittäter auf dem Marinagelände hatten viel Freude an dem Deppen aus München. Er kam, sah und zahlte....
Ich habe manche Urlaubsstunde an dem Teil verbracht, gegen ein paar Runden auf der Ostsee. Heute würde er diesen Fehler nicht noch einmal machen, zumal die Liebhaber immer rarer werden. Oder sie kaufen sich gleich eine alte Schönheit, restauriert.
Alles Gute
Rossio
Hallo Harald,
Deine frage was kann und darf so etwas kosten.
Ein ansatz,
A , Schau mal herum und bring in erfahrung was ein redlich vergleichbares neubau schiff kostet .
Nehme dabei in betracht das der bau gut ausgetüftelt und planmässig gemacht wird.
Das kann es kosten.
B Schau mal herum zu welchen preis ein redlich vergleichbares gebrauchtes schiff angeboten wird, , in schwimmenden zustand usw.
Dan weist du noch nichts ,was der voreigner vielleicht auch noch nicht weis , über den gesundheits zustand des schiffes.
Das darf es kosten , als vergleich zu ein wieder verkaufswert.
Schlechte planken im unterwasserbereich , kann vorkommen , können ein vorgeschichte und schäden im grösserem umfeld als nur die planken haben.
Es leckt ,bleibt feucht , sammelt sich in die unteren gefilden , tut seine abbruch arbeit dort , usw.
Wenn du noch nicht abgeschreckt bist , frage ein competenter sachverständige ein expertise zu machen was los ist und was instandsetzung zur ein von dir gewünschtes niveau kosten kann. Material und arbeits aufwand .Das ist ein global preis idee.
Die arbeits umschreibung der instandsetzungs arbeiten zur einer werft und dessen angebot , es kommen immer nicht vorgesehene arbeiten dazu die du dazu addieren solltest geben dan ein etwas concreteres kosten bild
Wichtig welche arbeiten kanst du selbermachen .
Meistens ( ich auch ) fängt man enthousiast an und hat seine freude nachher wie es geworden ist .
Meistens hast du dan investiert nach plan A .
Der wieder verkaufs wert liegt dan trotzdem meistens bei Plan B .
So das financielle .
Zeit aufwand , du wirdest erst morgen fertig , nach Italienisches modell .
Es komt ganz auf den anfangs zustand an. Selber arbeiten / werft usw
Tja , weiter ist es mehr oder weniger eine ansicht , ich sage mal `` Du willst doch nicht NUR segeln wollen ``, was man möchtest oder sich zu traut.
Es macht aber auch viel spass das schiff instand zu setzen
m fr gr Georg Fongers
Deine frage was kann und darf so etwas kosten.
Ein ansatz,
A , Schau mal herum und bring in erfahrung was ein redlich vergleichbares neubau schiff kostet .
Nehme dabei in betracht das der bau gut ausgetüftelt und planmässig gemacht wird.
Das kann es kosten.
B Schau mal herum zu welchen preis ein redlich vergleichbares gebrauchtes schiff angeboten wird, , in schwimmenden zustand usw.
Dan weist du noch nichts ,was der voreigner vielleicht auch noch nicht weis , über den gesundheits zustand des schiffes.
Das darf es kosten , als vergleich zu ein wieder verkaufswert.
Schlechte planken im unterwasserbereich , kann vorkommen , können ein vorgeschichte und schäden im grösserem umfeld als nur die planken haben.
Es leckt ,bleibt feucht , sammelt sich in die unteren gefilden , tut seine abbruch arbeit dort , usw.
Wenn du noch nicht abgeschreckt bist , frage ein competenter sachverständige ein expertise zu machen was los ist und was instandsetzung zur ein von dir gewünschtes niveau kosten kann. Material und arbeits aufwand .Das ist ein global preis idee.
Die arbeits umschreibung der instandsetzungs arbeiten zur einer werft und dessen angebot , es kommen immer nicht vorgesehene arbeiten dazu die du dazu addieren solltest geben dan ein etwas concreteres kosten bild
Wichtig welche arbeiten kanst du selbermachen .
Meistens ( ich auch ) fängt man enthousiast an und hat seine freude nachher wie es geworden ist .
Meistens hast du dan investiert nach plan A .
Der wieder verkaufs wert liegt dan trotzdem meistens bei Plan B .
So das financielle .
Zeit aufwand , du wirdest erst morgen fertig , nach Italienisches modell .
Es komt ganz auf den anfangs zustand an. Selber arbeiten / werft usw
Tja , weiter ist es mehr oder weniger eine ansicht , ich sage mal `` Du willst doch nicht NUR segeln wollen ``, was man möchtest oder sich zu traut.
Es macht aber auch viel spass das schiff instand zu setzen
m fr gr Georg Fongers
hallo lieber rossio,
vielen dank für deinen beitrag über das boot deines freundes.
daß das eine etwas unglückliche geschichte war wird offensichtlich.
hatte auch irgendwann einmal vom rhein-main-gebiet aus in holland ein altes offenes kielboot zu restaurieren.
habe die restauration in holland abgebrochen und das boot zu mir in meine gegend geholt um es ein par jahre später bei mir vor ort zu vollenden.
nach 12oo stunden arbeit schwamm sie wieder wie ein stolzer schwan.
nun möchte ich mit der alten lady die alten tage sehen.
ich hoffe keine großen arbeiten mehr an meinem offenen kielboot ausführen zu müssen.
das neue projekt ist natürlich um einiges größer als das alte (kleines offenes kielboot von ca 6,5meter).
ich habe hier vor ort in der nähe meines wohnsitzes eine halle, in der ich alle arbeiten in ruhe ausführen könnte.
eine genaue vorstellung was da auf mich zukommt habe ich leider noch nicht.
suche tipps und infos-verwertbare erfahrungsberichte.
was kann so ein alter klassischer spitzgattter denn wert sein?was kann man für soetwas noch bezahlen wenn man ihn von der substanz her von grund auf erneuern muß- sprich totalrestauration?
man hat im grunde die alte form des bootes und ein klares bild.
was kann so ein neun meter klassiker denn kosten? was darf er denn im schlechten zustand noch kosten.
wie sieht es mit dem wert im restaurierten zustand denn aus?
der könnte mir einen anhaltspunkt sein für den erstehungswert im istzustand sein.
sorry, das sind wieder mal viele fragen ohne groß informationen gegeben zu haben.
ich denke auf der anderen seite nur an einen klassiker der noch von dem vorletzten jahrhundert stammt.
soviele wird es wohl nicht mehr aus dieser zeit noch geben oder sehe ich das falsch?
mit den besten grüßen
harald
vielen dank für deinen beitrag über das boot deines freundes.
daß das eine etwas unglückliche geschichte war wird offensichtlich.
hatte auch irgendwann einmal vom rhein-main-gebiet aus in holland ein altes offenes kielboot zu restaurieren.
habe die restauration in holland abgebrochen und das boot zu mir in meine gegend geholt um es ein par jahre später bei mir vor ort zu vollenden.
nach 12oo stunden arbeit schwamm sie wieder wie ein stolzer schwan.
nun möchte ich mit der alten lady die alten tage sehen.
ich hoffe keine großen arbeiten mehr an meinem offenen kielboot ausführen zu müssen.
das neue projekt ist natürlich um einiges größer als das alte (kleines offenes kielboot von ca 6,5meter).
ich habe hier vor ort in der nähe meines wohnsitzes eine halle, in der ich alle arbeiten in ruhe ausführen könnte.
eine genaue vorstellung was da auf mich zukommt habe ich leider noch nicht.
suche tipps und infos-verwertbare erfahrungsberichte.
was kann so ein alter klassischer spitzgattter denn wert sein?was kann man für soetwas noch bezahlen wenn man ihn von der substanz her von grund auf erneuern muß- sprich totalrestauration?
man hat im grunde die alte form des bootes und ein klares bild.
was kann so ein neun meter klassiker denn kosten? was darf er denn im schlechten zustand noch kosten.
wie sieht es mit dem wert im restaurierten zustand denn aus?
der könnte mir einen anhaltspunkt sein für den erstehungswert im istzustand sein.
sorry, das sind wieder mal viele fragen ohne groß informationen gegeben zu haben.
ich denke auf der anderen seite nur an einen klassiker der noch von dem vorletzten jahrhundert stammt.
soviele wird es wohl nicht mehr aus dieser zeit noch geben oder sehe ich das falsch?
mit den besten grüßen
harald
lieber georg,
besten dank für deinen beitrag.
das basteln steht bei mir nicht in fordergrund.es ist einzig und allein der schiffstyp der mich fasziniert.
es ist für mich ein ausgesprochen schönes schiff mit leider ungeheuer viel arbeit.
denke, das was man an arbeit sieht ist nur die spitze des eisberges.
auf der anderen seite denke ich mir, was soll erst einmal außer eine menge eiche und leim noch benötigt werden.
anschließend befestigungstechnik und lack und eventuell neue beschläge.okay womöglich 2000 stunden arbeiten, so aus dem bauch herausgeschätzt.
liege ich hier bei einem 9 meter schiff mit meinen eischätzungen richtig?
was meint ihr?
mit den besten grüßen
harald
besten dank für deinen beitrag.
das basteln steht bei mir nicht in fordergrund.es ist einzig und allein der schiffstyp der mich fasziniert.
es ist für mich ein ausgesprochen schönes schiff mit leider ungeheuer viel arbeit.
denke, das was man an arbeit sieht ist nur die spitze des eisberges.
auf der anderen seite denke ich mir, was soll erst einmal außer eine menge eiche und leim noch benötigt werden.
anschließend befestigungstechnik und lack und eventuell neue beschläge.okay womöglich 2000 stunden arbeiten, so aus dem bauch herausgeschätzt.
liege ich hier bei einem 9 meter schiff mit meinen eischätzungen richtig?
was meint ihr?
mit den besten grüßen
harald