Wo ist die alte Yacht aus Hamburg-Ottensen?
Wo ist die alte Yacht aus Hamburg-Ottensen?
Ich denke manchmal an eine alte große Segelyacht, die in direkter Nachbarschaft auf einem leeren Grundstück in der Großen Brunnenstraße aufgepallt war, siehe angehängtes Foto. Die Yacht lag dort um 1980 für einige Jahre. Das Foto stammt von Hans Meyer-Felden, der es auch als Titelbild seines Foto-Buches 'Altona' verwendete.
Weiß jemand ob es die Yacht noch gibt und um was es sich eigentlich handelt?
Weiß jemand ob es die Yacht noch gibt und um was es sich eigentlich handelt?
- Dateianhänge
-
- IMG7309_2195.jpg (195.83 KiB) 5106 mal betrachtet
Re: Wo ist die alte Yacht aus Hamburg-Ottensen?
Moin,
ohne jetzt die genauen Maße zu kennen würde ich mal schnell auf einen 100er Seefahrtskreuzer tippen. Gibts da was von Max Oertz? Da bin ich nicht so sicher, der Riss ist auf jeden Fall wunderschön!
Beste Grüsse
Sven
ohne jetzt die genauen Maße zu kennen würde ich mal schnell auf einen 100er Seefahrtskreuzer tippen. Gibts da was von Max Oertz? Da bin ich nicht so sicher, der Riss ist auf jeden Fall wunderschön!
Beste Grüsse
Sven
Tach,
ich glaube, dass 1980 (ich war zarte zwei Jahre alt) das Bewusstsein zum Erhalt solher Yachten nicht ausreichend Ausgeprägt war. Es ist also eher zu befürchten, dass dieses schöne Schiff in Kohlenmonoxid umgewandelt wurde.
Gerne lasse ich mich eines anderen belehren.
ich glaube, dass 1980 (ich war zarte zwei Jahre alt) das Bewusstsein zum Erhalt solher Yachten nicht ausreichend Ausgeprägt war. Es ist also eher zu befürchten, dass dieses schöne Schiff in Kohlenmonoxid umgewandelt wurde.
Gerne lasse ich mich eines anderen belehren.
Andre ``Dickus ``.
Auch damals gab es ``prettig gestoorden ``.
Das ist bestimmt auch weiter vererbt .
wer weis was noch zu tage kommt.
m fr gr G.Fongers
-
Hallo Manfred,
hast Du die Maße des Gebäudes, vor dem die Yacht stand? Um mal so annähernd die LüA und die LWL zu mitteln. Damit ließe sich etwas gezielter der Bootstyp eingrenzen; damit dann mit Bild und vermuteten Maß-Daten bei Vereinen an der Elbe mal vorsprechen.
Hast Du Kontakt zum Grundstückeigner oder läßt sich herausfinden, wer das ist/war, um dann bei der entsprechenden Firma/Familie zu forschen?
Good luck,
Kaspar
hast Du die Maße des Gebäudes, vor dem die Yacht stand? Um mal so annähernd die LüA und die LWL zu mitteln. Damit ließe sich etwas gezielter der Bootstyp eingrenzen; damit dann mit Bild und vermuteten Maß-Daten bei Vereinen an der Elbe mal vorsprechen.
Hast Du Kontakt zum Grundstückeigner oder läßt sich herausfinden, wer das ist/war, um dann bei der entsprechenden Firma/Familie zu forschen?
Good luck,
Kaspar
Moin,
"aus dem Bauch" heraus stellt sich mir die Frage, handelt es sich um das alte Gelände von Menck&Hambrock in Ottensen?
Falls ja, dann bietet sich eine Kontaktaufnahme mit Michael Baars, Hamburg an. Der hatte dort zu der Zeit seine Bootslager und Reparaturbetrieb.
Michel Baars ist wohl auch im Freundeskreis zu finden.
Gruß
Niels von Holdt
"aus dem Bauch" heraus stellt sich mir die Frage, handelt es sich um das alte Gelände von Menck&Hambrock in Ottensen?
Falls ja, dann bietet sich eine Kontaktaufnahme mit Michael Baars, Hamburg an. Der hatte dort zu der Zeit seine Bootslager und Reparaturbetrieb.
Michel Baars ist wohl auch im Freundeskreis zu finden.
Gruß
Niels von Holdt
-
Hallo Manfred,
Ich kann mich noch gut an diese Zeit bei Michel Baars erinnern, dort hatte ich meinen ersten Piraten im Winterlager. Aus dieser Zeit kennen wir uns auch. Wir haben mal gemeinsam am Mühlenberger Loch gesegelt. An das Schiff erinnere ich mich auch.
Besten Gruß
Nicky
Ich kann mich noch gut an diese Zeit bei Michel Baars erinnern, dort hatte ich meinen ersten Piraten im Winterlager. Aus dieser Zeit kennen wir uns auch. Wir haben mal gemeinsam am Mühlenberger Loch gesegelt. An das Schiff erinnere ich mich auch.
Besten Gruß
Nicky
Nicky Fesché de Almeida
Elbchaussee 513
22587 Hamburg-Blankenese
mobil +49 1741928557
nicky-fesche-de-almeida@web.de
Elbchaussee 513
22587 Hamburg-Blankenese
mobil +49 1741928557
nicky-fesche-de-almeida@web.de
Moin Nicki!
Wenn ich mich richtig erinnere, ist (war?) die Yacht aus Eisen, mit großem Schanzkleid aus Holz.
Das Schiff stand auf dem Grundstück Gr. Brunnenstr. 69 - Hinterhof. Das Meck-und-Hambrock Gelände ist auf der anderen Seite der Straße, jetzt Kemal-Altun-Platz. Neben der Yacht waren Paletten mit Maschinenteilen gelagert, keine weiteren Boote.
Vielleicht hat der Fotograf ein Bild vom Spiegel mit Namensschild?
Die Yacht sieht auch im Spiegel abgeschnitten aus oder?
Ahoi
Manfred
Wenn ich mich richtig erinnere, ist (war?) die Yacht aus Eisen, mit großem Schanzkleid aus Holz.
Das Schiff stand auf dem Grundstück Gr. Brunnenstr. 69 - Hinterhof. Das Meck-und-Hambrock Gelände ist auf der anderen Seite der Straße, jetzt Kemal-Altun-Platz. Neben der Yacht waren Paletten mit Maschinenteilen gelagert, keine weiteren Boote.
Vielleicht hat der Fotograf ein Bild vom Spiegel mit Namensschild?
Die Yacht sieht auch im Spiegel abgeschnitten aus oder?
Ahoi
Manfred
Hallo manfjacob
das ist ja hoch interresant. Wie lange stand die Yacht an diesem Platz ?
Könnte es sein dass das Schiff ca. 1984 / 85 von dort entfernt wurde ?
Falls es das Schiff ist das ich meine ist es wahrscheinlich ein 125 er nationaler Kreuzer.
Material Stahl genietet
Länge 15,54 m
Breite 3,2 m
Tiefgang 2 m
Konstrukteur / Bauplan Max Oertz
Schwesterschiff der Albatros
Das Heck ist übrigens nicht abgesägt.
Falls es das Schiff ist das ich meine ist es wahrscheinlich ein 125 er nationaler Kreuzer.
Material Stahl genietet
Länge 15,54 m
Breite 3,2 m
Tiefgang 2 m
Konstrukteur / Bauplan Max Oertz
Hallo manfjacob
Falls es das Schiff ist, das ich meine ist es wahrscheinlich ein 125 er nationaler Kreuzer.
Material Stahl genietet
Länge 15,5 m
Breite 3,2 m
Tiefgang 2 m
Konstrukteur / Bauplan Max Oertz ?
Könntest Du Kontaktdaten zu Michael Baars oder der Besitzerfamilie herstellen.
Das Schiff müsste zur Restauration von zwei Studenten gekauft worden sein.
Gruß Remrod
Falls es das Schiff ist, das ich meine ist es wahrscheinlich ein 125 er nationaler Kreuzer.
Material Stahl genietet
Länge 15,5 m
Breite 3,2 m
Tiefgang 2 m
Konstrukteur / Bauplan Max Oertz ?
Könntest Du Kontaktdaten zu Michael Baars oder der Besitzerfamilie herstellen.
Das Schiff müsste zur Restauration von zwei Studenten gekauft worden sein.
Gruß Remrod