Moin Heiner, hier nochmal schematisch die Anordnung meiner Reffleinen.
[IMG]http://img11.imageshack.us/img11/8950/reffleinen.jpg[/IMG]
ROT: erstes Reff, von der Baumnock nach oben zuder Kausch am Schothorn,wieder runter zu einer nach hinten versetzten Rolle, dann nach vorn an eine Rolle am Baum, von dort nach oben an einen Block an der Reffkausch, runter auf Deck, dann nach hinten, ich hatte es im Cockpit. Mein Baum misst knapp 5m.
Angedacht war einmal die Reffleine noch zusätzlich auf Blöcke umzuleiten, die in die Kauschen im Segel eingehängt werden sollten. So Würde die Reffleine auch die Funktion der Reffbändsel übernehmen.
LILA: Zweites Reff, funktion wie ROT!
Ich habe zum Kompletten reffen (Klau und Piekfall wegfieren, Reffleine dichtnehmen, Klau und Piekfall durchsetzen) wenn ich beigedreht gelegen habe, keine 2 Minuten gebraucht. Habe natürlich nicht gestoppt, aber es ging rasend schnell und zuverlässig.
Leinenreff
Re: Leinenreff
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Re: Leinenreff
Moinsen Axel,
vielen Dank für Deine Mühe auch noch eine Skizze zu Deinem Leinenreff anzufertigen.
Ich bin immer wieder begeistert über das Engagement im Forum, wenn es darum geht, anderen weiter zu helfen. Danke.
Klau und Piekfall habe ich als Nicht-Gaffeler erst mal recherchieren müssen, dann aber auch verstanden.
Trotzdem noch zwei Fragen: Warum führst Du die Leine von der Baumnock zur Kausch am Schothorn und zurück? Geht nicht auch direkt von der Kausch beginnend? Habe ich was übersehen?
Die optionale Leinenführung über die Reffkauschen im mittleren Bereich führen doch zu enormen Längen der Leine. Ist das praktikabel?
Grüsse von der Trave
Heiner
vielen Dank für Deine Mühe auch noch eine Skizze zu Deinem Leinenreff anzufertigen.
Ich bin immer wieder begeistert über das Engagement im Forum, wenn es darum geht, anderen weiter zu helfen. Danke.
Klau und Piekfall habe ich als Nicht-Gaffeler erst mal recherchieren müssen, dann aber auch verstanden.
Trotzdem noch zwei Fragen: Warum führst Du die Leine von der Baumnock zur Kausch am Schothorn und zurück? Geht nicht auch direkt von der Kausch beginnend? Habe ich was übersehen?
Die optionale Leinenführung über die Reffkauschen im mittleren Bereich führen doch zu enormen Längen der Leine. Ist das praktikabel?
Grüsse von der Trave
Heiner
Re: Leinenreff
Moin Heiner,
ohne Klau- und Piekfall ist es natürlich ein wenig einfacher....noch einfacher, nur das andirken nicht vergessen....
[IMG]http://img842.imageshack.us/img842/2819/reff2.jpg[/IMG]
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Hier mal ein Bild aus: Köpcke: der Gaffelfreund. So war es traditionell. Als Reffleine diente hier eine Tallje (C), die natürlich ohne erbarmen das Segel runterzog, da spielten auftretende Kräfte keine wesentliche Rolle. Diese Führung (A-B ) , so wie gezeigt, wirkt wie eine Untersetzung.
Bei unserem Einleinenreff sieht die Welt ein wenig anders aus: Führst Du die Reffleine nur an den Mast und musst Du die Leine per Hand holen, ist der Kräfteverlust durch die Kausch natürlich spürbar.
Leitest Du die Leine(n) ins Cockpit, kannst Du eben die Leinen über eine Winsch legen. Das Problem der hohen (Kausch-)Kräfte wurde erkannt und es gibt Rollen, die man in die Kauschen einsetzen kann, sehr elegant, ich meine, ich habe diese Dinger mal bei Co-Segel gesehen, die Seite wird aber nicht gut gepflegt, der Shop ist nicht erreichbar....
Bei mir hat es allerdings ein kleiner Block getan, den ich einfach eingeschäkelt habe.
[IMG]http://img191.imageshack.us/img191/4246/f3t58p264n2.jpg[/IMG]
(Foto aus dem www. stammt nicht von mir, andere haben auch gute Ideen...)
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Die Leinenlängen liegen naturgemäss in der Tücke des Objekts, hängen ab von der Segelgrösse, d.h. Baumlänge, Lieklängen, bzw. Einteilung der Reffs, Umlenkung ins Cockpit.
Je mehr Umlenkungen, desto länger die Leinen, klar.
Baust Du Dir, wie optional gezeigt, die mittleren Blöcke noch an, wird natürlich die Leinenlänge recht ordentlich, aber beherrschbar.
Ich fand es eben sehr komfortabel, beigedreht alleine rd. 30qm Segel bequem, schnell und sicher wegnehmen zu können, bei dem Schiffsverkehr auf der Elbe ist das beruhigend.
Praktikabel ist das, was sicher und schnell macht.
Bei meinem jetzigen Boot habe ich ein Zwei-Leinen Reff. Also pro Reffreihe zwei separat zu bedienende Leinen. Da ich ein Freund von simplen Lösungen bin, habe ich das erstmal abgebaut. Ich will die zu holenden Leinen superschnell finden und bedienen können, das kann ich nicht, wenn ich ein getüdel von 4 leinen habe, zusätzlich Dirk, zusätzlich Fall, und zusätzlich natürlich die Pinne, ich bin ja allein.
Ich werde auf jeden Fall die Jahr, falls ich mit dem Deck noch fertig werden sollte, das Reff, so wie ich es beschrieben habe, anbauen.
ohne Klau- und Piekfall ist es natürlich ein wenig einfacher....noch einfacher, nur das andirken nicht vergessen....
[IMG]http://img842.imageshack.us/img842/2819/reff2.jpg[/IMG]
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Hier mal ein Bild aus: Köpcke: der Gaffelfreund. So war es traditionell. Als Reffleine diente hier eine Tallje (C), die natürlich ohne erbarmen das Segel runterzog, da spielten auftretende Kräfte keine wesentliche Rolle. Diese Führung (A-B ) , so wie gezeigt, wirkt wie eine Untersetzung.
Bei unserem Einleinenreff sieht die Welt ein wenig anders aus: Führst Du die Reffleine nur an den Mast und musst Du die Leine per Hand holen, ist der Kräfteverlust durch die Kausch natürlich spürbar.
Leitest Du die Leine(n) ins Cockpit, kannst Du eben die Leinen über eine Winsch legen. Das Problem der hohen (Kausch-)Kräfte wurde erkannt und es gibt Rollen, die man in die Kauschen einsetzen kann, sehr elegant, ich meine, ich habe diese Dinger mal bei Co-Segel gesehen, die Seite wird aber nicht gut gepflegt, der Shop ist nicht erreichbar....
Bei mir hat es allerdings ein kleiner Block getan, den ich einfach eingeschäkelt habe.
[IMG]http://img191.imageshack.us/img191/4246/f3t58p264n2.jpg[/IMG]
(Foto aus dem www. stammt nicht von mir, andere haben auch gute Ideen...)
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Die Leinenlängen liegen naturgemäss in der Tücke des Objekts, hängen ab von der Segelgrösse, d.h. Baumlänge, Lieklängen, bzw. Einteilung der Reffs, Umlenkung ins Cockpit.
Je mehr Umlenkungen, desto länger die Leinen, klar.
Baust Du Dir, wie optional gezeigt, die mittleren Blöcke noch an, wird natürlich die Leinenlänge recht ordentlich, aber beherrschbar.
Ich fand es eben sehr komfortabel, beigedreht alleine rd. 30qm Segel bequem, schnell und sicher wegnehmen zu können, bei dem Schiffsverkehr auf der Elbe ist das beruhigend.
Praktikabel ist das, was sicher und schnell macht.
Bei meinem jetzigen Boot habe ich ein Zwei-Leinen Reff. Also pro Reffreihe zwei separat zu bedienende Leinen. Da ich ein Freund von simplen Lösungen bin, habe ich das erstmal abgebaut. Ich will die zu holenden Leinen superschnell finden und bedienen können, das kann ich nicht, wenn ich ein getüdel von 4 leinen habe, zusätzlich Dirk, zusätzlich Fall, und zusätzlich natürlich die Pinne, ich bin ja allein.
Ich werde auf jeden Fall die Jahr, falls ich mit dem Deck noch fertig werden sollte, das Reff, so wie ich es beschrieben habe, anbauen.
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
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Re: Leinenreff
Hallo Axel,
Dir nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Beiträge.
Es ist wirklich klasse, welch konkrete Unterstützung man in diesem Forum bekommt.
Heiner
Dir nochmals ganz herzlichen Dank für Deine Beiträge.
Es ist wirklich klasse, welch konkrete Unterstützung man in diesem Forum bekommt.
Heiner
Re: Leinenreff
Betrifft leinenreff,
Das foto vom segelboot mit vertikalen leinen gefunden , angehängt.
Bie mein vorletzten segelboot , ein Randmeer , hatte ich ein einleinen reffsystem wie bei Selden als `` Der EinLeinen Reff Bausatz `` Instruction zum austausch des standard Bindereffs angebaut. Statt der schlitten im baum die umlenkblocks aussen am baum .
Je reff stufe hatte ich dazu zum sitzplatz nur eine leine , neben das gross segel fall.
Beim heutigen boot , Bries , habe ich die reff leine am der mast gehalten . Muss zum mast zum reffen . Die vorderseite vom segel wird in ein haken eingepikt
Das foto vom segelboot mit vertikalen leinen gefunden , angehängt.
Bie mein vorletzten segelboot , ein Randmeer , hatte ich ein einleinen reffsystem wie bei Selden als `` Der EinLeinen Reff Bausatz `` Instruction zum austausch des standard Bindereffs angebaut. Statt der schlitten im baum die umlenkblocks aussen am baum .
Je reff stufe hatte ich dazu zum sitzplatz nur eine leine , neben das gross segel fall.
Beim heutigen boot , Bries , habe ich die reff leine am der mast gehalten . Muss zum mast zum reffen . Die vorderseite vom segel wird in ein haken eingepikt
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