Teakdeckfugen erneuern / neu vergießen: Rückmeldung und Frage

Antworten
Reimund Willig

Teakdeckfugen erneuern / neu vergießen: Rückmeldung und Frage

Beitrag von Reimund Willig » Do 10. Feb 2011, 09:33

Hallo ins Forum,
nun endlich habe ich es soweit geschafft, die alten Fugen aus dem Deck meines Bootes zu entfernen. Habe mal 2 Bilder angehängt. Die Versuche, größere Maschinen wie z.B. eine Fugenfräse einzusetzen, sind fehlgeschlagen: mein Schiff hat 20' Länge und das Anbringen einer Führungsleiste war auftgrund der Biegungen, die praktisch jede Fuge hat, enorm aufwendig. Im Bereich des Vorschiffes und auf dem Kajütdach sind zudem so kurze und unterbrochene Teakstäbe, dass schlichtweg keinen Platz für eine Führungsleiste gibt. Ich denke aber, dass sich der Einsatz einer Fräse bei größeren Booten sicher eignet.
Meine wichtigsten Werkzeuge waren also: Fein Multimaster(!!!), verschiedene Beitel sowie ganz entscheidend 2 Fugenkratzer aus dem Baumarkt, die normalerweise von Fliesenlegern genutzt werden. So wie schon von allen, die die Prozedur hinter sich haben angedeutet, kann ich nun auch bestätigen, dass es eine sehr aufwendige Arbeit war. Gut, dass ich es nicht vorher genau wusste ;-)

Nun zu meiner Frage:
wie würdet ihr vorgehen? Ich plane, dass gesamte Deck vor dem Vergießen komplett zu schleifen, um die natürliche Farbe des Teak wieder hervor zu holen (die Vorbesitzer hatten das Deck immer mit Sikkens Cetol gestrichen). Teilweise habe ich das schon gemacht und mir gefällt es in Natur besser.

- würdet ihr die geschliffenen Teakstäbe vor dem Vergießen abkleben?

- sollte man die Vergußmasse überständig vergießen und später abschneiden, oder einfach bündig mit der Fuge einlassen? (ich werde Saba Vergußmasse nehmen)

- das Für und Wider von Fugenband ist ja hier schon reichlich diskutiert worden, ich bin mir hier trotz der Warnungen noch nicht sicher, ob ich eines Verlegen werde!?

- vor dem Vergießen werde ich auf jeden Fall Primer aufbringen

viele Grüße

Reimund

[IMG]http://up.picr.de/6296653lel.jpg[/IMG]

[IMG]http://up.picr.de/6296654aeo.jpg[/IMG]

viele Grüße

Reimund
acksel

Re: Teakdeckfugen erneuern / neu vergießen: Rückmeldung und Frage

Beitrag von acksel » Do 10. Feb 2011, 10:58

Es ist eigentlich üblich, alte Decks nach dem Verfugen insgesamt bündig zu schleifen.
Deswegen würde ich auch bündig oder mit etwas Überstand verfugen, dann wirds hinterher bestimmt gerade. Zur Kontrolle kannst Du eine gerade Latte aufs Deck legen, damit du weisst, wo Du schjleifen musst.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
André bauer

Re: Teakdeckfugen erneuern / neu vergießen: Rückmeldung und Frage

Beitrag von André bauer » Do 10. Feb 2011, 12:30

Hallo Reimund,
man kann auch mit einem Eisstiel, Epoxyrührspatel oder ähnlichem die Fugen gleich nach dem Verfugen abziehen.
Hat den Vorteil, das deutlich weniger Fugenmasse gebraucht wird, Nachteile gibts wie immer auch.
Man muß mit zwei Leuten arbeiten, um ein Antrocknen der Fugenmasse vor dem Abziehen zu verhindern.
Oder man muß jede Fuge einzeln vergießen und dann abziehen.
Schleifen in jedem Fall nach dem Vergießen, weil man so sauber nicht arbeiten kann, das keine Fugenmasse auf Deck kommt.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten