Welche Beschichtung für neuen Fußboden?
Welche Beschichtung für neuen Fußboden?
Muss als Abschluss meiner Restaurierung noch meine Fußbodenbretter erneuern.
Der vorhandene war angebrochen und passt auch nicht mehr exakt zum Innenausbau.
Was mich am "Alten" begeisterte, - man konnte wassertriefend in den Salon absteigen und vor sich sich hintropfen, - der Boden hat alles aufgenommen und war ruchzuck wieder trocken. Trotzdem hatte der Boden eine samtglänzende klare Beschichtung. Im Laufe der letzten 60 Jahre ist er dunkelbraun geworden, was gut zum Boot passte. Trotz der vielen Feuchtigkeit und der latenten Nässe (in der Bilge stand immer etwas Wasser) war er immer absolut gerade und zu keiner Jahreszeit verzogen. Material war Nadelholz mit extrem engen Jahresringen Nordische oder Sibirische Kiefer, Oregon Pine oder ähnliches.
Einen Boden aus aus Sperrholz möchte ich eigentlich nicht einbauen und versuche jetzt mal auf dem Holzmarkt Bretter bis 30 cm breite in den genannten Varianten zu bekommen. - Aber meine eigentliche Frage war ja, welche Beschichtung sich hier anbietet. Wohnlichkeit, Rutschbremse, Saugvermögen sind die Stichworte.
Wer hat Erfahrung oder weiß Rat?
Joachim
Der vorhandene war angebrochen und passt auch nicht mehr exakt zum Innenausbau.
Was mich am "Alten" begeisterte, - man konnte wassertriefend in den Salon absteigen und vor sich sich hintropfen, - der Boden hat alles aufgenommen und war ruchzuck wieder trocken. Trotzdem hatte der Boden eine samtglänzende klare Beschichtung. Im Laufe der letzten 60 Jahre ist er dunkelbraun geworden, was gut zum Boot passte. Trotz der vielen Feuchtigkeit und der latenten Nässe (in der Bilge stand immer etwas Wasser) war er immer absolut gerade und zu keiner Jahreszeit verzogen. Material war Nadelholz mit extrem engen Jahresringen Nordische oder Sibirische Kiefer, Oregon Pine oder ähnliches.
Einen Boden aus aus Sperrholz möchte ich eigentlich nicht einbauen und versuche jetzt mal auf dem Holzmarkt Bretter bis 30 cm breite in den genannten Varianten zu bekommen. - Aber meine eigentliche Frage war ja, welche Beschichtung sich hier anbietet. Wohnlichkeit, Rutschbremse, Saugvermögen sind die Stichworte.
Wer hat Erfahrung oder weiß Rat?
Joachim
-
anwaeltin66
Re: Welche Beschichtung für neuen Fußboden?
Meine Oma sagte immer "die alten Sachen waren viel besser" und mit der Zeit muss ich Recht geben. Eine echte Alternative heute dafür zu finden wird sauschwer. Ich würde an deiner Stelle einen Landhausdielen Experten anrufen und ihn fragen ob du mal mit einem Brett vorbei kommen darfst? Erst nach genauem hingucken kann der dann mit Sicherheit sagen was für ne Holzart dass ist und wie sie verarbeitet wurde. Da kann dir das Internet kaum helfen, auch mit Bildern nicht, da dies schon fast Forensik ist. Viel Glück mit der Suche!
[url=http://www.jja-holzwerkstatt.de/]JJ[/url]
Warum gehst Du nicht einfach zum Tischler und fragst den?
Grüsse von der Elbe!
Axel
www.classic-modellyacht-design.de
Axel
Landhausdielen im Bootsbau . . ?
Noh !
Wenn dann alles schön miteinander verquollen ist , dann sagt man(n) `der dieschler war´s ´ , ordere ?
Gruß Garrett
-
André bauer
Moin,
Öl, Öl und immer noch Öl, innen und auch außen.
Gruß,
André
Öl, Öl und immer noch Öl, innen und auch außen.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Garrett50 schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Landhausdielen im Bootsbau . . ?
>
> Noh !
> Wenn dann alles schön miteinander verquollen ist ,
> dann sagt man(n) `der dieschler war´s ´ ,
> ordere ?
>
> Gruß Garrett
>
Och nu komm,
Tut mal nicht alle so, als ob die Bootsbauer die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten.
Umsonst gibt es nicht soviel Scheiss in den Hallen.
-------------------------------------------------------
> > Landhausdielen im Bootsbau . . ?
>
> Noh !
> Wenn dann alles schön miteinander verquollen ist ,
> dann sagt man(n) `der dieschler war´s ´ ,
> ordere ?
>
> Gruß Garrett
>
Och nu komm,
Tut mal nicht alle so, als ob die Bootsbauer die Weisheit mit Löffeln gefressen hätten.
Umsonst gibt es nicht soviel Scheiss in den Hallen.
Grüsse von der Elbe!
Axel
Axel