Staubschutzmaske fuer Brillentræger?

Unterwegs

Staubschutzmaske fuer Brillentræger?

Beitrag von Unterwegs » Mo 14. Feb 2011, 11:39

Moinsen,

Ich hab mal eine Frage in die Runde. Als Brillentræger komme ich mit den gængigen einfachen Staubschutzmasken nicht klar. Jegliche kørperliche Anstrengung (z.B. Lack anschleifen) bringt die Brille gleich zum beschlagen, sobal ich die Maske aufsetze.

Hat jemand vielleicht æhnliches erlebt und mittlerweile eine Maske auf dem Markt entdeckt, bei der selbiges nicht passiert?

Nach 6 Wochenenden stetigen Einatmens von Epifanes Schleifstaub will ich nun doch der Gesundheit wegen gerne noch mal einen Anlauf machen, fuer die Zukunft eine "brillenneutrale" Staubmaske zu finden.

Gruesse

Michael
S/Y "Safir" - Vampire 24 - Slaaby-Larsen 1959
www.superknirps.de
acksel

Re: Staubschutzmaske fuer Brillentræger?

Beitrag von acksel » Mo 14. Feb 2011, 12:19

Schleifst Du Deinen Dampfer etwas ganz ab??????

Ich denke, Dir hilft eine gute Staubmaske mit Atemventil. Ausserdem sollten sie einen Metallbügel auf der Nase haben, den man der Nasenkontur anpassen kann, sodass sie auch dicht sitzt.
Grüsse von der Elbe!
Axel

www.classic-modellyacht-design.de
Unterwegs

Beitrag von Unterwegs » Mo 14. Feb 2011, 14:26

Hallo Axel,

nee, nur oberste Schicht anschleifen zum lackieren. Aber das braucht bei 11m Schiff auch schon ne Weile da nur die Hælfte der Flæchen gross genug fuer die Schleifmachine sind. Der Rest ist schweisstreibende Handarbeit :-)
Aber in 1-2 Arbeitstagen bin ich auch damit durch. Dann kommt etwas Elektronbastelei und dann ist der Mærz hoffentlich warm genug zum lackieren.

Wie gesagt, bin mal gespannt ob jemand æhnliche Probleme hatte und irgendwo die Supermaske fuer Brillentræger entdeckt hat. Ich weiss das Topplicht Profimasken ab 50 Euro aufwærts hat, aber bevor ich mich derart in Unkosten stuerze wuerde ich gerne wissen, ob die Dinger mich von den beschlagenen Brillenglæserne befreien wuerden. Die einfachen Masken mit Nasenbuegel funktionieren jedenfalls nicht.
www.superknirps.de
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 14. Feb 2011, 15:37

Moin,
in jedem größeren Ort gibts doch eigentlich vernünftige Werkzeugläden.
Habe für meine Masken 35€ bezahlt, kommt natürlich drauf an, welche Filter man mitkauft.
Die lassen Kunden die Maske dann auch mal ausprobieren im Laden.
Mit einer guten Schleifmaschine, dem richtigen Papier und Staubsauger brauch ich aber beim Lackschliff keine Maske.
Dann dauerts auch keine 2 Tage... Gutes Werkzeug macht sich auf Dauer immer bezahlt.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Unterwegs

Beitrag von Unterwegs » Mo 14. Feb 2011, 15:50

Hallo André, danke fuer die aufmunternden Worte :-)

also gutes Werkzeug habe ich, Staubsauger auch. Aber mit nur 2 Tagen wird nix
Das was endlos dauert sind die vielen Ecken und Kanten ums Suell und Kajuetdach, wo man vernuenftig nur mit der Hand schleifen kann. Rumpf und andere Grossflæchen gingen dagegen recht fix.
Aber das størt mich ja auch nicht weiter. Es ging mir wirklich nur um eine Brillentaugliche Schutzmaske. Also werde ich wohl selbst alles mal durchprobieren muessen.

Du hast zwar recht, mit Staubsauger ist die Staubentwicklung deutlich gebremst, aber etwas Staub atmet man immer noch ein und so wirklich øko sind die Inhaltsstoffe von Epifanes dann ja dann auch wieder nicht, als das man damit Atemwegepflege betreiben kønnte ...
www.superknirps.de
plansnic

Beitrag von plansnic » Mo 14. Feb 2011, 17:08

Moin,

das Thema trifft im Grunde auch die Bartträger unter uns - aber das nur am Rand. Du kannst zwischen s.g. Einwegmasken oder Mehrwegmasken unterscheiden, wobei der Begriff nicht zu wörtlich zu nehmen ist.

Einwegmasken sind u.a. die bekannten 3M Masken aus Vlies, entweder mit oder ohne Ausatemventil. Hier findet ihr auch die genannten Metallbügel, die ein Beschlagen vermeiden oder einen dichten Sitz verschaffen sollen.

Mehrweg-Halbmasken können mit verschiedenen Filtern kombiniert werden. Der Maskenkörper besteht i.d.R. aus Gummi, Latex oder ähnlichem - und hier liegt der wichtige Unterschied! Diese Maskenkörper lassen sich recht gut dicht anpassen und so unterbleibt auch ein Beschlagen der Brille. Du kommst aber an einem Probe- oder Anpasstermin nicht umhin, es hängt auch immer von der Passform Deiner Brille ab. Vollsichtmasken findest Du z.B. bei der Feuerwehr. Diese Modelle brauchen wir hier aber nicht.

Ich habe aber mit Mehrweg-Halbmasken die besten Ergebnisse erzielt. Man schwitzt zwar etwas mehr darunter, dafür schliesst der Maskenkörper dichter. Um mal schnell was zu schleifen reichen auch die "Einwegmasken", aber für mehr brauchts auch mehr.

Weiterer Vorteil: Du kannst sowohl Feinstaubfilter als auch Gasfilter montieren. Die ersten zum Schleifen, klar und den Gasfilter zum Lackieren. Und versprochen: mit dem richtigen Gas-Filter riechst Du gar nix!

Nach oben ist wie immer reichlich Luft mit ganzen mobilen Beatmungssystemen. Die schließen das ganze Gesicht vollstandig ein. Aber das ist wirklich Aufwendig und wird z.B. im Automobilbau bei Lackierkabinen eingesetzt.

Lass Dich im lokalen Werkzeug- oder Arbeitsschutzhandel beraten. Die wissen wovon sie sprechen. Und es geht um die Gesundheit, da sollte es schon mal was kosten dürfen.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Viele Grüße vom Peter

Torsten

Beitrag von Torsten » Mo 14. Feb 2011, 18:06

Hallo Axel,

schau Dich mal auf dieser Seite von Toplicht um, da findest Du bestimmt auch was für Dich. Ich persönlich nutze Halbmasken mit Grob und Feinfilter, diese "Billigen" sind in meinen Augen, nicht das Geld wert.

http://www.toplicht.de/shop/werkzeuge-f ... eitsschutz

Gruß
Torsten

Jan

Beitrag von Jan » Di 15. Feb 2011, 12:13

Ich benutze zum schleifen und lackieren eine Maske von 3M mit austauschbaren (Gas)filtern. Die Maske gibt es in 3 Größen. Die Filter tausche ich nach 1 Jahr aus. Der Preis für die Maske ist rel. gering, mit Filtern so um die 30€, die Filter kosten so um 8€. Hab sie jetzt schon das 4 Jahr. bekommt man in jedem Werkzeugladen.
Die Brille beschlägt bei diesen Masken nicht mehr, aber dafür hat man ein neues Problem, die Maske sitzt ziemlich weit oben auf der Nase und dann sitzt die Brille nicht mehr son fest. Mit einem Brillenband aus Neopren wie man es beim Sport benutzt kann man das aber gut beheben.

Reimund Willig

Beitrag von Reimund Willig » Mi 16. Feb 2011, 21:08

Bei mir nur noch diese Maske von 3M (oder vielleicht ähnliche Bauart von anderem Anbieter). Alles andere ist insbesondere als Brillenträger echter Krampf. Ständiges Beschlagen usw. Ich setze diese Maske auch bei kleinen Schleiftätigkeiten auf. Die große Schutzbrille trage ich aber nur bei Arbeiten mit der Flex.

Gruß

Reimund

[IMG]http://up.picr.de/6349922nzt.jpg[/IMG]

viele Grüße

Reimund
Unterwegs

Beitrag von Unterwegs » Do 17. Feb 2011, 13:32

Eindrucksvolles Bild :-)

Ja, dann werde ich wohl mal shoppen gehen
www.superknirps.de
Antworten