Klinker
-
Re: Klinker
Hallo Manuel,
da haben wir wohl was falsch verstanden, Du schriebst, das Du die Dichtmasse ZWISCHEN die Planken drücken willst.
Was auf dem Foto zu sehen ist, sind ja tatsächliche Risse IN den Planken.
Diese müssen mit Epoxi oder anderem Bootsbauleim geschlosssen werden, wahrscheinlich muß bei der Größe auch schon eine Leiste eingeleimt werden.
Gruß,
André
da haben wir wohl was falsch verstanden, Du schriebst, das Du die Dichtmasse ZWISCHEN die Planken drücken willst.
Was auf dem Foto zu sehen ist, sind ja tatsächliche Risse IN den Planken.
Diese müssen mit Epoxi oder anderem Bootsbauleim geschlosssen werden, wahrscheinlich muß bei der Größe auch schon eine Leiste eingeleimt werden.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
Hallo André
Besten Dank! Das Bild ist als ich begonnen habe, vor ca. einem Jahr. Diese Risse habe ich ausgeleistet. Die Dichtmasse, resp. Ettan ist tatsächlich für zwischen die Landung gedacht. Der Rumpf ist schon viel weiter, nach deinen Empfehlungen schön Schritt für Schritt . Hat übrigens wunderbar geklappt und macht richtig Spass!
Gruss aus der Schweiz!
Manuel
Besten Dank! Das Bild ist als ich begonnen habe, vor ca. einem Jahr. Diese Risse habe ich ausgeleistet. Die Dichtmasse, resp. Ettan ist tatsächlich für zwischen die Landung gedacht. Der Rumpf ist schon viel weiter, nach deinen Empfehlungen schön Schritt für Schritt . Hat übrigens wunderbar geklappt und macht richtig Spass!
Gruss aus der Schweiz!
Manuel
- Dateianhänge
-
- 270220111298_2257.jpg (127.79 KiB) 4287 mal betrachtet
-
Hallo Manuel,
dann ists ja gut...
Gruß,
André
dann ists ja gut...
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Danke an die Elbe!
Noch eine Frage (lange nicht die Letzte
) : Um innen den Boden zu machen, ist mir an einer Messe ein Sperrholz aus Teak mit schwarzen Fugen in das Auge gestochen. Mache ich da eine Todsünde, bei einem Oldtimer, wenn ich dies Sperrholz bestelle und verarbeite. Oder ist es gar nicht ratsam, eine "dichte" Platte zu nehmen aus irgend welchen "zirkulations" Gründen der Feuchtigkeit in der Bilge? Ursprünglich war ein Rost aus einem Nadelholz (wohl auch Lärche).
Grüsse aus Bern!
Manuel
Noch eine Frage (lange nicht die Letzte

Grüsse aus Bern!
Manuel
hallo manuel,
kann es sein, dass du sowas wie im anhang meinst?
sowas sind laminatplatten mit angetäuschten fugen.
kann es sein, dass du sowas wie im anhang meinst?
sowas sind laminatplatten mit angetäuschten fugen.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto__2261.png (438.92 KiB) 4287 mal betrachtet
handbreit
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
-
Hallo,
die Platten gibts auch mit echtem Furnier und echten Fugen.
Allerdings ist es tatsächlich allein der Lüftung kaum ratsam, die Bilge mit geschlossenen Platten zu belegen.
Gruß,
André
die Platten gibts auch mit echtem Furnier und echten Fugen.
Allerdings ist es tatsächlich allein der Lüftung kaum ratsam, die Bilge mit geschlossenen Platten zu belegen.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
Hallo Stefan
Ich habe mich in wunderbare Sperrholzplatten mit 4mm Teakfurnier verguckt von Bellotti s.p.a. (beliefert Riva, Pius, Pedrazzini
).
André, was meinst du, würde es reichen, wenn ich unter der Bank zum Spiegel und am Bug, mit Teakleisten einen fortlaufenden Rost mache, dazu in der Mitte einen grossen Deckel, z.B. mit 2 versenkten Bodenhebern, welcher im stillgelegten Zustand offen ist.. ?
Na ja..es war wirklich schönes Sperrholz
Gruss Manuel
Ich habe mich in wunderbare Sperrholzplatten mit 4mm Teakfurnier verguckt von Bellotti s.p.a. (beliefert Riva, Pius, Pedrazzini

André, was meinst du, würde es reichen, wenn ich unter der Bank zum Spiegel und am Bug, mit Teakleisten einen fortlaufenden Rost mache, dazu in der Mitte einen grossen Deckel, z.B. mit 2 versenkten Bodenhebern, welcher im stillgelegten Zustand offen ist.. ?
Na ja..es war wirklich schönes Sperrholz

Gruss Manuel
- Dateianhänge
-
- compmarinoteakfilettaturaneragommamini_2263.jpg (20.17 KiB) 4287 mal betrachtet
-
Moin Manuel,
das Bild ist wirklich mini... :- )
Ob das reicht, kann man meist erst sagen, wenn man es getestet hat.
Ich würde wohl auch Bodenklappen machen, die man während Liegezeiten öffnet.
Besser wäre den Boden regelmäßig mit Bohrungen/Löchern oder schöner mit kleinen Grätings zu versehen.
Die Betonung liegt auf regelmäßig, denn das Wasser sammelt sich nicht da, wo man es raus lassen möchte, sondern flächig unter dem Boden.
Vielleicht sollten es mehr als 2 Klappen sein, die lassen sich auch wunderbar für Getränke oder ähnliches nutzen.
Hatte ich bei meinem alten Boot auch, die Sachen bleiben kühl wie aus dem Kühlschrank.
Sehr nützlich für Wochenendtouren.
Gruß,
André
das Bild ist wirklich mini... :- )
Ob das reicht, kann man meist erst sagen, wenn man es getestet hat.
Ich würde wohl auch Bodenklappen machen, die man während Liegezeiten öffnet.
Besser wäre den Boden regelmäßig mit Bohrungen/Löchern oder schöner mit kleinen Grätings zu versehen.
Die Betonung liegt auf regelmäßig, denn das Wasser sammelt sich nicht da, wo man es raus lassen möchte, sondern flächig unter dem Boden.
Vielleicht sollten es mehr als 2 Klappen sein, die lassen sich auch wunderbar für Getränke oder ähnliches nutzen.
Hatte ich bei meinem alten Boot auch, die Sachen bleiben kühl wie aus dem Kühlschrank.
Sehr nützlich für Wochenendtouren.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
André
V98 Seebrise
-
Hallo,
es ist auch eine stilistische Frage das mit dem Sperrholz. Willst Du ein klassisches und klassisch restauriertes Boot mit Sperrholzplatten auslegen oder oder soll es wirklich authentisch sein? Ganz abgesehen von der Belüftung, für welche durchgehende Grätings das beste wären.
Das ist wie Riva heute, die einen Kunststoffrumpf mit Sperrholz auskleidet und dann auch noch ein klassisches Runabout zu eben diesem Preis sein will. Nicht mein Geschmack.
Aber dies ist nur meine Sichtweise und ich will auch keine Streitereien auslösen.
Liebe Grüsse, Ivan
es ist auch eine stilistische Frage das mit dem Sperrholz. Willst Du ein klassisches und klassisch restauriertes Boot mit Sperrholzplatten auslegen oder oder soll es wirklich authentisch sein? Ganz abgesehen von der Belüftung, für welche durchgehende Grätings das beste wären.
Das ist wie Riva heute, die einen Kunststoffrumpf mit Sperrholz auskleidet und dann auch noch ein klassisches Runabout zu eben diesem Preis sein will. Nicht mein Geschmack.
Aber dies ist nur meine Sichtweise und ich will auch keine Streitereien auslösen.
Liebe Grüsse, Ivan