Trocknungsrisse

André bauer

Re: Trocknungsrisse

Beitrag von André bauer » Do 28. Apr 2011, 12:54

Hallo Mauel,
wenn Du die Risse nicht ausleistest, wie beschrieben, werden die Risse immer größer werden.
Irgendwann bekommt das Boot ein richtiges Problem, entweder das Holz wird zuerst richtig nass oder das Boot verliert seine Festigkeit durch größr werdende Risse.
Im Boot wird es sowieso nass werden, wenn Du mit Ettan zuschmierst.
Ettan ist ein Mittel, um FUGEN kurzzeitig dicht zu machen, bis das Holz seine normale Feuchte wieder hat und das Boot von selbst dicht ist.
Du hast keine Fuge, Du hast RISSE und müssen repariert werden.
Soll die Arbeit, die Du da rein gesteckt hast, umsonst gewesen sein?

Stückeln darfst Du die Leisten auch auf keinen Fall, wenn müßtest Du die Stücke wieder schäften.
Biege die Leiste etwas ein, wenn notwendig, auf jeden Fall würde ich die Leiste nicht 2cm breit machen.
So breit wie eben nötig und die Enden nicht scharf auslaufen lassen, sonst ist eine Sollbruchstelle eingebaut.
Spannungen konzentrieren sich an Ecken und harten Punkten, darum wird bei belasteten Teilen abgerundet und mit Knien oder ähnlichem abgefangen.
Spannungen lassen besser über größere Flächen ableiten, darum runde das Ende der Leisten und Fräsungen aus.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Panda55

Beitrag von Panda55 » Fr 29. Apr 2011, 12:27

Besten Dank!

Panda55

Beitrag von Panda55 » Fr 29. Apr 2011, 12:34

Besten Dank! Mache mich dahinter ;-)
Wäre mir das erspart geblieben, wenn das Boot auf Naturboden in geschlossenen Räumen gewesen wäre?

Viele Grüsse aus der sonnigen Schweiz.

Manuel
Panda55

Beitrag von Panda55 » Di 3. Mai 2011, 08:29

Besten Dank für die Hilfe!

Habe aber eine neue verunsicherung...

Der April war extrem trocken hier. Und das Boot stand nur unter einem Dach, wo es der Bise stark ausgesetzt war.. ja ich weiss ;-).
Seit es in der Halle steht auf Naturboden und die Trockenheit vorbei ist, sind die Risse stark zurück gegangen (sind von 3-4mm auf ca 2mm zurück). Ich habe die ersten Zwei sauber ausgeleistet. Ist übrigens bei Rissen, welche nicht Parallel zum Klinker laufen, eine ziemlich aufwändige Sache.

Ist meine Vermutung richtig, dass es bei Klinker wohl nicht so ein Problem ist, dass jetzt Druck auf der Planke sein könnte, wenn das Holz noch mehr aufquillt? Wird ja wohl bei der Landung etwas mehr überlappen.. Wirkung auf die Nieten?

Viele Grüsse aus dem endlich verregneten Bern

Manuel
Antworten