Welchen Riemen zum Wriggen?
-
Welchen Riemen zum Wriggen?
Hallo,
ist jemand im Forum, der konkrete Angaben zu einem Wriggriemen aus Erfahrung machen kann? Ich habe an meine HD 20 nun die Davey Rudergabel (Toplicht) angebracht und suche noch nach einem passen Riemen:
- welche Länge ungefähr für ein 20" Boot?
- wo kann man evt. im Süden kaufen?
- verleimte oder unverleimte Riemen, so wie bei Toplicht erhältlich?
mir geht es vor allem auch darum, ob es Alternativen zu Toplicht gibt.
vielen Dank
Reimund
ist jemand im Forum, der konkrete Angaben zu einem Wriggriemen aus Erfahrung machen kann? Ich habe an meine HD 20 nun die Davey Rudergabel (Toplicht) angebracht und suche noch nach einem passen Riemen:
- welche Länge ungefähr für ein 20" Boot?
- wo kann man evt. im Süden kaufen?
- verleimte oder unverleimte Riemen, so wie bei Toplicht erhältlich?
mir geht es vor allem auch darum, ob es Alternativen zu Toplicht gibt.
vielen Dank
Reimund
viele Grüße
Reimund
-
Re: Welchen Riemen zum Wriggen?
Moin Reimund,
die Länge des Wriggriemens hängt von der Länge des Achterschiffs und der Deckshöhe am Spiegel ab. Du musst sicherstellen, dass Du eine gute Position am Ende des Cockpits findest und der Riemen möglichst mit dem ganzen Blatt eintaucht, um effektiv zu wirken.
Bei meinem FolkeJunior von 19 Fuß Länge brauche ich 3,20 m Riemenlänge.
Einen solchen "Prügel" kann man nicht ans Want stellen, er würde wie ein zweiter Mast aussehen. Deshalb habe ich unter Deck ein PVC-Rohr montiert, das schräge zur Mitschiffsachse verläuft und bis zum Vorsteven reicht. Dort kann ich den Riemen unauffällig und ohne Störungen stauen.
Mein Rat: Fertige eine Skizze Deines Bootes an, auf der Du Deine Standposition und die Höhe Deiner Hände beim Wriggen, die Position der Dolle und vor allem die Wasserlinie in Zusammenhang bringst. Dann kannst Du die nötige Riemenlänge ermitteln. Vergiss nicht, einen Stauraum zu suchen und zu überlegen, ob der Riemen sich an diesen Ort schieben lässt.
Viel Erfolg
Thomas
die Länge des Wriggriemens hängt von der Länge des Achterschiffs und der Deckshöhe am Spiegel ab. Du musst sicherstellen, dass Du eine gute Position am Ende des Cockpits findest und der Riemen möglichst mit dem ganzen Blatt eintaucht, um effektiv zu wirken.
Bei meinem FolkeJunior von 19 Fuß Länge brauche ich 3,20 m Riemenlänge.
Einen solchen "Prügel" kann man nicht ans Want stellen, er würde wie ein zweiter Mast aussehen. Deshalb habe ich unter Deck ein PVC-Rohr montiert, das schräge zur Mitschiffsachse verläuft und bis zum Vorsteven reicht. Dort kann ich den Riemen unauffällig und ohne Störungen stauen.
Mein Rat: Fertige eine Skizze Deines Bootes an, auf der Du Deine Standposition und die Höhe Deiner Hände beim Wriggen, die Position der Dolle und vor allem die Wasserlinie in Zusammenhang bringst. Dann kannst Du die nötige Riemenlänge ermitteln. Vergiss nicht, einen Stauraum zu suchen und zu überlegen, ob der Riemen sich an diesen Ort schieben lässt.
Viel Erfolg
Thomas
Hallo Reimund,
warum nicht den Wriggriemen selber hobeln?
25x 100 mm sibirische Lärche bretter, 4m lang, mit Behncke Epoxi verleimt, preiswert, schön und gut? Letzte Woche (Bild) getestet...
Gruß von der warmen Ruhr
Thomas
warum nicht den Wriggriemen selber hobeln?
25x 100 mm sibirische Lärche bretter, 4m lang, mit Behncke Epoxi verleimt, preiswert, schön und gut? Letzte Woche (Bild) getestet...
Gruß von der warmen Ruhr
Thomas
- Dateianhänge
-
- IMGP2967_2368.jpg (456.19 KiB) 3996 mal betrachtet
-
- IMGP2916_2367.jpg (494.22 KiB) 3996 mal betrachtet
-
Hallo Thomas (tomy),
in der Tat - sehen wirklich gut aus. Mir fehlt allerdings momentan die Motivation, nach meiner Teakdecksanierung nochmal etwas anzufangen. Auch zeitlich ist es knapp. Bisher habe ich aber keinen wirklichen Tipp bekommen, wo ich auße bei Toplicht noch solche Riemen finden könnte.
vielen Dank für deinen Tipp
Reimund
in der Tat - sehen wirklich gut aus. Mir fehlt allerdings momentan die Motivation, nach meiner Teakdecksanierung nochmal etwas anzufangen. Auch zeitlich ist es knapp. Bisher habe ich aber keinen wirklichen Tipp bekommen, wo ich auße bei Toplicht noch solche Riemen finden könnte.
vielen Dank für deinen Tipp
Reimund
viele Grüße
Reimund
Hallo Raimund,
wriggriemen gibt es hier in die geschäfte , verkaufsstellen für kraftstoff für die berufs binnen schifffahrt .
Wenn von interesse kann ich nachfragen ,
m fr gr Georg Fongers
-
Bries schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Hallo Raimund,
>
> wriggriemen gibt es hier in die geschäfte ,
> verkaufsstellen für kraftstoff für die berufs
> binnen schifffahrt .
>
> Wenn von interesse kann ich nachfragen ,
>
> m fr gr Georg Fongers
Hallo Georg,
dass wäre sehr nett. Ich nehme an, du meinst in den Niederlanden, oder? Interessant wären dann der Preis (Länge mindesten 2,40m) inkl. Versandkosten.
Danke im voraus
Reimund
-------------------------------------------------------
> > Hallo Raimund,
>
> wriggriemen gibt es hier in die geschäfte ,
> verkaufsstellen für kraftstoff für die berufs
> binnen schifffahrt .
>
> Wenn von interesse kann ich nachfragen ,
>
> m fr gr Georg Fongers
Hallo Georg,
dass wäre sehr nett. Ich nehme an, du meinst in den Niederlanden, oder? Interessant wären dann der Preis (Länge mindesten 2,40m) inkl. Versandkosten.
Danke im voraus
Reimund
viele Grüße
Reimund
Hallo Reimund,
Wrigriemen ,
Firma Slurink Dordrecht , hat verschiedene niederlassungen.
ca 3 meter ca 130 euro
Ca 4 meter 170 euro
ohne mwst
Kaum nachfrage . die heute verkauften boote haben meistens kein wrig vorrichtung oder gabel.
Kann gut sein wenn du interessiert bist das ein preis nachlass zu erreichen ist .
Für den versand konnte er mich so nicht gleich antworten.
Die idee von Thomy , selber machen , ist so schlecht noch nicht , du hast dann die möchlichkeit das blatt an der oberseite flacher oder sogar etwas hohl nach innen zu gestalten . steigert die effectivität.
Haben früher in meine noch jüngere tage wettkampfen mit wriggen ( wrikken ) gemacht das ruderboot unterwasser zu wriggen . Das boot lief dan von hinten aus voll weil die achtersteven unterwasser gedrückt wurde .
Voraussetzung war , ein kräftige und kein leichtgewicht person .
m fr gr Georg Fongers.
-
Hallo Georg,
vielen Dank für deine Hilfe. Preislich allerdings würde ich hier sogar über den Preisen von Toplicht liegen. Trotzdem aber vielen Dank.
viele Grüße
Reimund
vielen Dank für deine Hilfe. Preislich allerdings würde ich hier sogar über den Preisen von Toplicht liegen. Trotzdem aber vielen Dank.
viele Grüße
Reimund
viele Grüße
Reimund
Hallo Reimund ,
Da siehest du mal wieder das das gras beim nachbar , so ganz ab und zu natürlich , doch nicht so grün ist wie man es denkt zu sehen.
Ja , selbermachen ist auch so ein ding , zeit und geld .