Selbstbau: Van de Stadt 34 Mahagonie formverleimt

seebaer150

Re: Selbstbau: Van de Stadt 34 Mahagonie formverleimt

Beitrag von seebaer150 » Di 24. Mai 2011, 07:48

Ok,

Grüßle Jo
sebastian343

Beitrag von sebastian343 » So 19. Jun 2011, 09:46

nochmal schieb, keine eine Idee?

Gruß
Sebastian
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Mi 22. Jun 2011, 00:33

Hallo Sebastian,

Variante 3 würde ich bevorzugen. Anpressdruck kannst Du mit Spanngurten, Keilen, Kanthölzern, Sandsäcken, Bleigewichten, Schrauben, etc etc. herstellen. Der Kniff liegt in der Position der Deckenbalken und des Balkwegers, der um die dicke des Daches unter der Oberkante der Aufbauzarge liegen sollte, sodass das SPH bündig mit der Zarge abschliesst. Dann sparst Du dir das ganze Gefummel mit einer Abdeckleiste. Das ist auch bei dem Bild von Martin so gelöst, das Leibholz liegt plan auf der Unterkonstruktion auf.

So ist es halt etwas aufwändiger aber es geht bestimmt auch.

Viel Erfolg und Grüsse, Ivan
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Mi 22. Jun 2011, 20:18

Moin nochmal,

sorry ich meine Variante 2. Da hab ich mich verlesen. Das ist am einfachsten.
Bei den anderen Varianten müsste die Winkelleiste deutlich kräftiger ausfallen, sodass dir das Ding beim anpressen auch nicht verschütt geht. Bei 45mm Breite brauchst Du nicht lammelieren, das geht auch gut ohne.

Gruss, Ivan
sebastian343

Beitrag von sebastian343 » Mi 29. Jun 2011, 16:22

Hallo Ivan,

Danke für die Antwort. Ich bin mir mit Variante 2 noch nicht sicher, da ich so noch eine Leimfuge mehr habe und befürchte dass ich nicht genug Druck fürs Epoxy aufwenden kann und nachher die Leimfuge deutlich sehe.

Gruß Sebastian

Ps: macht es Sinn die Decksplatten von unten her vorher schon mit Epoxy und 2k Lack zu behandeln, oder bekomme ich da nachher Probleme beim biegen ?
sebastian343

Beitrag von sebastian343 » Mi 29. Jun 2011, 20:55

habe gerade ein günstiges Rigg einer Najad gesehen, laut Van de Stadt würde es bei mir passen, mehr Segelfläche soll das Boot gut vertragen.

Nun ist das Rigg 15 Jahre alt, ich überlege das stehende und laufende Gut komplett zu ersetzen.

Bin mir aber nicht ganz sicher, aufgrund des hohen Alters?

Gruß Sebastian
nvonholdt

Beitrag von nvonholdt » Mi 29. Jun 2011, 21:37

Sebastian,
das stehende Gut ist auf jeden Fall zu ersetzen. Die Lebensdauer ist durch die Zugspannungen (Lastwechsel) erreich, bzw. überschritten. Im Allgemeinen geht man bei einem normalen Gebrauch von ca. 8 Jahren Nutzungszeit aus. (Die Winterzeit verlängert die Nutzungszeit nicht!)
Das laufende Gut (Tauwerk) könnte länger genutzt werden. Schwachstellen sind Spleiße und Pressungen, sowie Scheuerstellen durch Klemmen usw.
Also Drähte (stehendes und laufendes Gut) erneuern, Tauwerk sorgfältig durchsehen.

Gruß
N.von Holdt
seebaer150

Beitrag von seebaer150 » Do 30. Jun 2011, 09:59

Hallo Sebastian,

um bezüglich der Notwendigkeit eines kostenintensiven Austausches des stehenden Gutes eine Entscheidung treffen zu können, müssen zahlreiche Fakten vorher beleuchtet werden.

Lastfälle I bis III, Grenzspannungen und tatsächlich aufgetretene Spannungen während der Nutzungszeit in Abhängigkeiten der Lastfälle, Kerbwirkungen, Formzahlen, durch elementare Berechnungen nicht erfasste Einflüsse ( also Fallbedingte Sonderbeeinflussungen ) etc.

Es könnte nämlich durchaus sein, dass Dein altes Rigg so dimensioniert war, dass es als "dauerfest" nach Wöhler zu betrachten ist.

Die Beurteilung geht wieder weit über die Möglichkeiten im Rahmen einer hobbymäßigen Betrachtung hinaus.

Auf die Einfache Empfehlung, das stehende Gut auszutauschen, würde ich so ungeprüft nicht eingehen wollen, es sei denn, Du präferierst grundsätzlich neuwertige Lösungen und bist finanziell blaublütig unabhängig.

Pauschalierte Beurteilungen wie oben halte ich für vollkommen unangebracht und gefährlich, offenbaren sie doch wieder einmal lediglich gravierendes Halbwissen.

seebaer150

Bries

Beitrag von Bries » Do 30. Jun 2011, 10:50

Hallo Sebastian,

wegen erneurung der verstagung , blöcke und leinen .
Ich würde auf anhieb erst mal nicht in richtung erneuern dieser teilen denken.
Ob noch reserven in der festigkeit existieren ist nicht zu kalkulieren weil die gegebenheiten der belastung nicht bekannt sind.

Anderes thema ist ob deine versicherung hierzu vorschriften hast wie lange in der jahre sie gut heissen , oder beim überscheiten dieser frist ein gutachten acceptiert wird die frist zu verlängern. Gutachten kosten auch noch mal geld .

Ich würde mich erst mal die verbindungen genau ansehen ob beschädigungen oder verformungen zu sehen sind bei die befestigung der terminals am draht , oberseite der ( press )hülse .
Nehme die schönste und unschönste mit zu ein lieferant in deiner nähe zum anschauen .
( versuche zu vergewissern ob er die eistellung zum behalten oder umsatz hat ).

Ist die länge der verstagung passend oder zu lange ( und passend zu machen ) würde ich erst mal alles montieren. Sind die stage zu kurtz dan bleibt nur erneuerung .
Die verstagung von meinem Bries stammte aus den 60 er jahre Laut voreignern haben die nie etwas erneuert. Nach umbau auf 2 mal vorstag , ein mal rollreff und 1 mal stagreiter function , haben wir ein saison später auch das achterstag ein extra dazu gemacht. Bei dieser gelegenheit dan auch die seiten verstagung erneuert. das war in 2010 .
Dabei ist zu bedenken das Bries ein stahlschiff ist , von federung oder nachgeben rumpf seitig keine rede ist .

Das tauwerk , lasse es erst mal so wie es ist und schaue was auf dich zu kommt .
Hoffe geholfen zu haben.

m fr gr Georg Fongers .
Ivan Balushev

Beitrag von Ivan Balushev » Do 30. Jun 2011, 11:21

Hallo Sebastian,

ich würde auch nicht sofort alles austauschen. Viele Riggs sind 20 bis 30 Jahre mit derselben Verstagung in Gebrauch ohne dass wirklich Tauschbedarf entsteht. Wenn wie Georg sagt keine Schäden sichtbar sind habe ich da absolut Keine Bedenken. Schau es dir einfach genau an. Nur wenn das Rigg dauernd Exrembelastungen ausgesetzt war würde ich dem Thema etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Da würde ich einfach den Verkäufer noch mal fragen.

Die Abdeckleiste kannst Du doch verdeckt anschrauben. Da hast Du wahrscheinlich noch die kleinere Fuge wie wenn du die Winkelleiste ohne Schrauben anpressen musst. Und eine kleine Fuge stört das Auge ja auch nicht sonderlich.

Grüsse, Ivan
Antworten