Großes Problem, brauche dringend Rat und Hilfe!

Antworten
henning.saale

Großes Problem, brauche dringend Rat und Hilfe!

Beitrag von henning.saale » Sa 16. Jul 2011, 23:23

Hallo,

ich war/ bin etwas dumm, blond und blauäugig (ohne irgendwem zu Nahe treten zu wollen...).

Ich habe heute abend meinen Piraten erstmals zu Wasser gelassen, um am Montag damit in den Urlaub zu fahren (14 Tage Havel).

Nun das Problem. der Depp von Vorbesitzer (der auch die Beschläge mit Spreizdübeln ins Sperrholz gebastelt hat, hat sowohl den Rumpf, als auch den Schwertkasten mit GFK überzogen, aber leider einzeln. Die Verbindungsstelle hat er mit irgendeiner ominösen Dichtmasse gebastelt und genau da ist er nun undicht (und zwar deutlich).

Was tun?

Habe ihn erst einmal im Wasser gelassen, in der Hoffnung, das irgendwas dichtquillt.

Was wenn nicht? Epoxid von innen reingießen wäre einfach und schnell, aber vielleicht nicht das beste (wenn die Feuchtigkeit dann im Holz bleibt).

Wäre das evtl. als "Notreparatur" denkbar? (Nur um den Urlaub zu überstehen?)

Mein Sohn hatte heute abend ziemlich feuchte Augen. (Ich war tapfer...)

Ivan Balushev

Re: Großes Problem, brauche dringend Rat und Hilfe!

Beitrag von Ivan Balushev » So 17. Jul 2011, 09:19

Moin Henning,

ist das GFK innen im Schwertkasten? oder aussen drauf? Mit Epoxy kannst du erst einmal nicht arbeiten weil nun Feuchtigkeit im Holz ist. Mit Dichtquellen kannst du bei Sperrholz auch nicht rechnen.
Als Notlösung würde ich im Schwertkasten veruchen, die Fuge zwischen Kiel und Kasten mit Pantera o.ä. abzudichten. Dazu das Boot schnellstmöglich auswassern und etwas abwarten, bis es etwas getrocknet ist. Versuche auch bei Notlösungen immer, so weit aussen wie möglich zu dichten, damit die Feuchtigkeit nicht durch die Struktur dringt.
Sowas ist immer schwierig ohne Bilder zu beurteilen, es wäre sehr hilfreich wenn du ein paar Detailfotos einstellst.

Grüsse und viel Erfolg, Ivan
Helge

Beitrag von Helge » So 17. Jul 2011, 12:11

Ich wüsste eine Möglichkeit. Kauf Dir noch einen Piraten. Meiner steht jetzt schon über ein Jahr in der Garage und wartet auf eine neue Ausfahrt.
Bei Interesse: s. Anlage.
Grüße
Helge
Dateianhänge
Pirat_2442.jpg
Pirat_2442.jpg (467.39 KiB) 5232 mal betrachtet
Marc

Beitrag von Marc » So 17. Jul 2011, 16:29

Hallo Henning!

Kopf hoch, und dem Filius immer zeigen, dass es nur Herausforderungen gibt, keine Probleme... ;-)

Ich hatte das (mit ähnlicher Zeitnot) einmal mit einem Schwertzugvogel. Naht zwischen Schwertkasten und Kielbalken / Rumpf undicht.

Die Lösung damals (bitte alle Puristen, Liebhaber und Fachleute weghören - ich repariere sonst und heutzutage auch anders...!) sah wie folgt aus:
- Boot schnell wieder raus
- Stelle mit Steinel Heißluftfön weitgehend trockenfönen
- von außen Pantera drauf
- von innen (Bilge) so weit es ging die Fuge ausgekratzt, satt Pantera hinein und darauf, und (sorry, jetzt kommts), eine halbwegs passende Vierkantleiste ebenfalls satt mit Pantera gegengesetzt und mit kleinen Stiften festgenagelt. Bis zum nächsten Morgen gewartet, und dann ab ins Wasser.

Dauert ca. 3 Stunden, hat die Saison über ganz gut dichtgehalten.

Das müsste also an einem Tag ganz gut machbar sein, dann kommst du mit einem Tag Verspätung los.

Und im Winter habe ich es dann natürlich anständig gemacht (neues Stück Holz eingesetzt).

Alles ohne Gewähr und aus eigener Erfahrung - ich kenne ja dein Boot nicht und auch keine Bilder - jede Stelle und jedes Boot ist anders...

Aber bei mir hat es damals geholfen!

Good Luck, Marc
henning.saale

Beitrag von henning.saale » So 17. Jul 2011, 17:20

Der aktuelle Stand:

Leider konnte ich heute aus Termingründen nur einen kurzen Blick auf das Boot werfen, aber der Tiefgang scheint seit gestern abend (2200 Uhr) konstant zu sein.

Daher denke ich mal (in meiner Naivität), dass Kiel/ Schwertkasten (die ja aus Vollholz sind) dichtgequollen sind. (Oder der Dreck und Staub in den Fugen)

Plan:
Morgen hinfahren, mit Schwamm und Eimerchen innen trockenlegen und schauen, was passiert. Bleibt es trocken, ist alles gut und es geht los, läuft es weiter raus aus dem Wasser und abdichten (natürlich von außen, denn sonst kommt das Wasser ja ins Holz, aber nicht mehr raus).
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » So 17. Jul 2011, 18:24

Hej Henning,

falls immer noch Wasser ins Schiff (Boot) will, nimm eine Schippe Sägespäne, quirrle diese unter das Boot und es wird dicht, wenn nicht, ist die Fuge zu groß (Faulstelle) , dann aus dem Wasser und Planke wechseln.

Hej då Michael
manfjacob

Beitrag von manfjacob » Mo 18. Jul 2011, 10:23

Hi Henning,
wenn ich das richtig verstehe handelt es sich um die Dichtung zwischen Schwertkasten und Kiel. Mit Baumwollfaden und Fassdichte kannst du das gut abdichten. Wenn du keine Fassdichte bekommst geht auch Sikaflex und Baumwolle. (Zu Not sollte auch einfach Wasserpumpenfett und Baumwollfaden funktionieren ). Es gibt Baumwollfäden zum Kalfatern, dass sind die besten. Die bekommst du auf einer guten Boots-Werft. Früher gab es die auch im Yachtzubehör. Es funktioniert auch mit Baumwollfäden, die du aus Feudeln (Lumpen) rausziehst. Das gemisch aus Baumwollfäden und Gummi (bzw. Fett) mit einen Schrauberzieher in die Ritze drücken.

Viel Erfolg und immer eine gute Pütz dabei.

Und grüße an die schöne Havel
Manfred
moturua

Beitrag von moturua » Mi 20. Jul 2011, 10:04

moin henning,

falls du dichtbaumwolle benötigst, was ich nicht glaube, dann kannst mal hier gucken.
http://www.toplicht.de/shop/bootsbaumat ... tbaumwolle

handbreit

stefan@die-astra.de
www.die-astra.de
henning.saale

Beitrag von henning.saale » Sa 23. Jul 2011, 10:17

Zwischenbericht ;-)

Habe am Montag ca. 5 l Wasser aus dem Boot "getitscht" und dann beladen. Haben den wilden Versuch unternommen auf der Havel gegen den Strom zu segeln und haben in 2 h 3-4 km geschafft, davon allerdings die Hälfte gepaddelt.

Habe dann mein "Serviceteam" gerufen und den AB (50 Jahre alter Husqvarna) kommen lassen.

Auf Grund der vielen Brücken, der Windrichtung und des STeckmastes sind wir mehr (eigentlich nur) mir Motor und gelegtem Mast unterwegs, aber immerhin gestern abend am Wannsee (bei WS 5-6 in Böen 8) angekommen (Start war am Montag in Milow).

In 24 h kommen ca. 2 l Wasser ins Boot, ist also erträglich.

Werden wohl am Wannsee bleiben und wenn der Wind sich etwas legt hier rumfahren.

Hat jemand eine Idee, wo man hier günstig ein Boot (Pirat) für ein paar Tage zwischenlagen kann?
Daniele

Beitrag von Daniele » Di 26. Jul 2011, 23:09

moin,

melde dich doch mal beim segler-verein-alsen berlin, im netz zu finden unter www.svab-berlin.de ,da müsste noch ein plätzchen frei sein... mein boot ist noch in der "werkstatt"!-)

gruß-daniel!
Antworten