Bodenwrangen reparieren oder tauschen

Antworten
fjfraundorfer

Bodenwrangen reparieren oder tauschen

Beitrag von fjfraundorfer » Sa 30. Jul 2011, 17:37

Moin!

Nach dem Öffnen der Kielplanken meines Drachens mußte ich feststellen, daß die Bodenwrangen nicht mehr auf der Kielplanke aufsitzen, teilweise klaffen Lücken von 10mm. Einige Wrangen sind auch quer gespalten (guckst Du Bilder).

Frage-was tun? 1) ausbauen und ersetzen, 2) mit Edelstahl-Blechen jeweils vorne und hinten doppeln, um weiteres Reißen zu verhindern, oder 3) Keilchen und Epoxi in die Spalten, neue Planken dran und fertig?

Ich hoffe, daß ich nach Abbau des Kiels und Ausbohren der Schrauben, die die Planken an den Wrangen halten, diese eine nach der anderen entfernen, neu aus Eichen sägen und wieder einsetzen kann, ohne auch steuerbords die Planken abzunehmen. Ich würde die neuen Wrangen einfach dem Ist-Maß anpassen; da ich das UW wieder mit Epoxi beschichten werde, mache ich mir weniger Gedanken und allfälliges Quellen - bin ich zu optimistisch?

Handbreit, Franz
Dateianhänge
IMG2011073000044_2468.jpg
IMG2011073000044_2468.jpg (507.47 KiB) 3444 mal betrachtet
IMG2011073000042_2467.jpg
IMG2011073000042_2467.jpg (468.04 KiB) 3444 mal betrachtet
IMG2011073000041_2466.jpg
IMG2011073000041_2466.jpg (352.4 KiB) 3444 mal betrachtet
André bauer

Re: Bodenwrangen reparieren oder tauschen

Beitrag von André bauer » So 31. Jul 2011, 22:29

Hallo Franz,
auf den Bildern fällt es schwer sich zu orientieren, definitiv kann man aber sagen, das Blech Flickerei wäre.
Entweder alte Bodenwrange ersetzen durch neue in Holz oder Blech.
Keilchen in Eiche leimen schlecht, Epoxi braucht auch immer eine Mindestklebestärke.
Außerdem sind das verdammt viele...
Eine Alternative ist Kauresinleim für Eiche, der braucht auch kaum Schichtstärke und viel Druck beim Leimen.

Wrange für Wrange ersetzen ist auf jeden Fall richtig, wenn alle Bolzen los sind, sollten die Alten sich tatsächlich seitlich wegziehen lassen.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
fjfraundorfer

Beitrag von fjfraundorfer » Fr 5. Aug 2011, 18:22

Hallo André,

ich hab ein bißl Angst, daß mir der Rumpf auseinander geht, wenn ich die Wrangen rausnehme - die gehen beim Drachen ja hoch bis zur Wasserlinie. Deshalb die Idee, den unteren Teil rauszusägen/ stemmen, und durch ein genau passendes neues Stück zu ersetzen. Dieses würde ich nach einem aus Styropor geschnitzten Modell anfertigen - an dem Material kann man leicht und billig sägen, etc, bis es paßt; dann bemaßen, und in Eiche nachbauen.

Da die Kielbolzen durch diese neuen Stücke durchgehen, sollte die Festigkeit auch mit sub-optimaler Verklebung gegeben sein - zusätzlich könnte ich ja noch links und rechts zwei kleine Schrauben von unten durch die Kielplanke setzen?

Will ja nicht schlauer sein als die Experten, aber der Gedanke an einen kompletten Tausch jagtmir Gänsehaut über den Rücken....
BG, Franz
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 8. Aug 2011, 12:26

Hallo Franz,
die Spanten reichen aber doch bis runter auf die Kielsohle, oder nicht?
Wenn ja, kann eine fehlende Bodenwrange absolut kein Problem sein.
Sollten sich die Planken tatsächlich um einen Millimeter bewegen, bekommt man das auch beim Verschrauben der neuen Bodenwrange mit den Planken wieder hin.
Einer halb losen Bodenwrange im Schiff eine gerade Kante zu verpassen und ein neues Stück darunter zu leimen ist auch nicht einfach.

Anbei noch ein aktuelles Foto von meiner Baustelle, das zeigt wieviel Struktur man einem Rumpf nehmen kann, so dass er immer noch begehbar ist während der Bauphase.
Belastungen vom Segeln kann sowas natürlich gar nicht aufnehmen, mal abgesehen davon dass Rumpf nicht so ganz dicht ist...
Dem Schiff fehlten aber auch schon beim Kauf 5 Bodenwrangen im Salon, wahrscheinlich ist es auch so gesegelt worden.

Eine Schablone (auch Modell) kann man aus Pappe gut machen. Diese wird auf der Seite der Bodenwrange angelegt, die aufgrund der Schiffsform größer ist.
Mit einem Schmiegenstock werden die Winkel der Außenhaut genommen und übertragen.

Bei mir sind die Bodenwrangen auch mit der Kielsohle verbolzt gewesen, die Kielbolzen halten auch bei mir nur den Ballast.
Mach es einfach so, wie Du es an Deinem Drachen auch vorfindest.
Das ist wie original und hat lange funtioniert. Es macht auch keinen Sinn zu kleine Schrauben zu setzen, etwas Bewegung ist immer im Schiff und zu kleine reißen dann nur aus und schwächen das Holz.
Meine Kielbolzen waren 22 Durchmesser, die Bodenwrangenbolzen 13mm, die Bolzen sind tatsächlich von oben mit Mutter und Unterlegescheibe verbunden.
Gruß,
André

V98 Seebrise
André bauer

Beitrag von André bauer » Mo 8. Aug 2011, 12:32

Foto doch vergessen... :-)
Dateianhänge
P1000676klein_2484.jpg
P1000676klein_2484.jpg (311.95 KiB) 3444 mal betrachtet
Gruß,
André

V98 Seebrise
fjfraundorfer

Beitrag von fjfraundorfer » Mo 8. Aug 2011, 20:30

Mensch André,

das sieht ja nach einem gewaltigen Projekt aus! Da komm ich mir ja mit meinem Drachen vor wie der Kindergarten-Franzi in der großen Welt....

Nach etlichen Stunden hinter dem Exzenterschleifer habe ich festgestellt, daß wohl einige der vorhandenen Wrangen aus mind 2 Teilen zusammengesetzt sind; was ich vorher für RISSE hielt, sind eindeutig getrennte Eichenbohlen. Werde Deinem Rat folgen, und die neu aufgebauten Wrangen neben dem Kielbolzen mit jeweils einem durchgehenden Bolzen mit der Kielplanke verbinden - 4mm sollten reinpassen, und noch Platz für die Entwässerungslöcher (Wie heißen die Dinger wirklich?) lassen.

Handbreit, Franz
Michael Grothe

Beitrag von Michael Grothe » Di 9. Aug 2011, 06:34

Diese Entwässerungslöcher heißen Speigatten.

Hej då Michael
Antworten